AppleTalk-Netzwerk Drucker auf XP-Rechner einrichten?

T

telebube

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
wir arbeiten mit einem klassischen AppleTalk Netzwerk mit 11 OSX Panther Rechnern und benutzen zur Kompabilitätsprüfung unserer Websites und als Mailserver eine Dose mit Windows XP.

Vom PC kann man wunderbar auf alle Macs zugreifen, umgekehrt gehts leider nicht (ist aber eher ein Hardwarefehler, denn der Rechner lässt sich nicht anpingen).

Nichtsdestotrotz würden wir gerne auch vom PC aus Dokumente ausdrucken. Im Appletalk-Netzwerk hängen 3 Drucker, die aber vom PC nicht gefunden werden, selbst wenn die Drucker über ihre IP Adressen angesteuert werden.

Wer weiss wie's geht??
 
Ob da mal die IP-Einstellung falsch ist....

telebube schrieb:
wir arbeiten mit einem klassischen AppleTalk Netzwerk mit 11 OSX Panther Rechnern und benutzen zur Kompabilitätsprüfung unserer Websites und als Mailserver eine Dose mit Windows XP.

Vom PC kann man wunderbar auf alle Macs zugreifen, umgekehrt gehts leider nicht (ist aber eher ein Hardwarefehler, denn der Rechner lässt sich nicht anpingen).

Nichtsdestotrotz würden wir gerne auch vom PC aus Dokumente ausdrucken. Im Appletalk-Netzwerk hängen 3 Drucker, die aber vom PC nicht gefunden werden, selbst wenn die Drucker über ihre IP Adressen angesteuert werden.

Wer weiss wie's geht??

Also, wenn der/die Drucker für IP konfiguriert sind, solltest Du ohne weiteres per IP drauf drucken können. Aber da scheinbar schon der WinXP-Rechner nicht anpingbar ist, scheint etwas grundlegendes an der NetzwerkConfig der WinDOSe falsch zu sein. Da würde ich mal ansetzen, um den Fehler auszutreiben.
Die andere Lösung auf das AppleTalk zuzugreifen geht mit Server-Versionen von Windows2k oder XP, allerdings nicht besonders gut. Abhilfe nur mit ZusatzSoftware wie z.B. PC-MacLAN, das aber IMHO auch ziemlicher Müll ist :)

Fazit: Check mal die IP-Config der Drucker, und der WinDOSe.

Grüße vom

Apfeldompteur
 
habs mittlerweile rausgefunden

Danke, ich hab den Fehler mittlerweile gefunden. Da die Drucker nicht über einen separaten Printserver angesteuert werden, muss in der Windows Drucker-Konfiguration ein "lokaler Drucker" angelegt werden, o mann.

Naja und der Dell Mann kommt schon zum zweiten mal um das motherboard auszutauschen. Gott sei Dank, daß wir nur EINE Dose in Betrieb haben.

daTelebube
 
Zurück
Oben Unten