Applestore Musik kaufen und nutzen aber wie?

S

slowjoe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Ich habe mal ehr eine allgemeine Frage zum Applestore, da ich noch nicht so genau weiss, ob ich mich nun ärgern soll, oder ob es mein Unwissen ist. :)

Ich habe mir im Store eine CD erstanden, diese kann ich mir im itunes problemlos anhören. Nun möchte ich selbige aber mit einem anderen Prog abspielen (ist dies per se nicht möglich wegen irgendwelchen Kopierschutz)?

Weiterhin wollte ich nun eben jene CD brennen. Ich habe sie ja schliesslich erworben und will sie nun beispielsweise im Auto hören und das auch als MP3 CD (wie ich sie ja auch erstanden habe, ich hab ja schliesslich keine AudioCD gekauft, da ich eben keine 500 CD's im Auto lagern möchte)

Bei meiner Recherche bin ich über den Itunes Mac Converter gestolpert und dieser verrichtet auch seinen Dienst einwandfrei, sprich ich wandele die Musik in mp3 um und kann selbige dann auch wie Raubkopien nutzen.

Da ich aber die Arbeit des Künstlers zahlen möchte, auf der anderen Seite aber nicht gezwungen sein will die Musik als AudioCD nutzen zu müssen, ob es überhaupt möglich ist Musik aus dem itunesstore wie von mir beschrieben zu nutzen. Würde ich nämlich die CD als "Hardware" kaufen könnte ich selbige ganz legal für mich in ein anderes Format ändern (so ich nicht in die Programmierung eingreifen muss um evtl. vorhandene Kopierschutzmechanissmen auszuschalten) um sie so z.b. im Auto oder auf meinem Mp3 Player (nein kein ipod) zu hören.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Da ein Anruf an der Hotline nicht wirklich weitergeholfen hat. Zum einen ist die Qualtität der Hotline ja ins Besondere hier im Forum bereits mehrfach erwähnt worden und zum anderen wurde ich dort als Raubkopierer abgestempelt, den es nicht ernst zu nehmen gilt.

Also nochmals kurz: Ich habe die Platte gekauft und bezahlt und will diese nun z.b. auf einem Nicht_Ipod-Gerät in Form einer MP3 nutzen.
Ist dies überhaupt möglich?

Für Infos oder auch eine interessante Diskussion bin ich sehr dankbar und sorry falls dieser Post als überflüssig angesehen wird, aber ich fand mich in keinem der Posts wieder, wo ich meine Frage/ Meinung hätte anhängen können.

lieben Gruss
slowjoe
 
Wann hast du dir die Musik denn gekauft, und um welche Scheibe handelt es sich?

Normalerweise sollten eigentlich seit geraumer Zeit alle Songs aus dem iTunes Music Store DRM frei (also Kopierschutzfrei) sein.

Es ist aber natürlich möglich, das es nicht an den Files liegt, sondern an den Playern mit denen du abspielen willst... Bei iTunes kaufst du keine MP3's sondern AAC Dateien und dieses Format friss wohl nicht jeder Wald und Wiesenplayer, egal ob mit oder ohne DRM...

Du hast folgende Optionen: Entweder du suchst dir ein Programm, das die AAC Dateien in MP3 umwandelt, oder du brennst die Musik als AudioCD, und importierst sie anschließend wieder in iTunes als MP3.
Das ist auch legal und rechtlich unbedenklich, solange die Musik eben DRM frei ist.

Hast du DRM geschützte Musik dürftest du sie nicht ohne weiteres in MP3 umwandeln, denn dabei wird gegen ein Gesetz verstossen, welches das entfernen oder umgehen eines Kopierschutzes verbietet (Streitthema)... Obwohl es natürlich ebenso möglich wäre ;)
 
Erstmal Hallo und Danke für die schnelle Antwort,

die Platten sind u.a. Panic at the Disco und Hannes Wader Der Rebell (Doppel CD). Bei letzerer habe ich das Problem und die habe ich gestern Sonntagmittag gegen 15 Uhr gekauft.

Lieben Gruss

chris


Sorry vergessen: Bei der Hannes Wader Platte (Liedermacher aus den 70er) habe ich nun m4a Dateien auf der Platte liegen.

Oh es ist schon spät :) Hab gerade meinen Post gelesen und schäme mich auch ganz offiziell für meine Rechtschreibung und Grammatik.
 
Dann sind die eh ohne DRM.
 
Sind definitiv DRM frei, habs eben nochmal nachgeschaut!

Also wie gesagt, ich nehme an, das dein Externer Player keine AAC's frisst (Dateiendung aus dem iTMS: .m4a). Einzige chance ist es die Files eben in MP3 umzuwandeln, was auch rechtlich unbedenklich ist, wenn du die Files rechtmäßig erstanden hast, und sie DRM frei sind.

Da gibts ne Menge kostenloser und sehr einfacher Programme dafür, für Windows und Mac OSX, die das schnell und einfach bewerkstelligen...
 
Einfach Rechtsklick in iTunes "MP3-Version erstellen". Gegebenenfalls vorher in den Einstellungen die gewünschte Datenrate einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slowjoe
Einfach Rechtsklick in iTunes "MP3-Version erstellen". Gegebenenfalls vorher in den Einstellungen die gewünschte Datenrate einstellen.

Right das geht ja auch wie ich grade sehe ^^ hab ich nie verwendet... :p

Nicht nur Datenrate sondern auch MP3 in den Importeinstellungen von iTunes wählen (AAC is da auch default)...

Warum gibts dann eigentlich nicht gleich die option die m4p's als MP3 CD zu kokeln, also die files werden temporär konvertiert, gekokelt und verworfen? Würde glaube ich vielen Leuten viel stress ersparen ^^
 
Lieben Dank für Eure Mühen. Manchmal ist die einfachste eben doch die beste Lösung. :) Itunes hat sein Werk getan und ich höre nun den guten Hannes beim Autofahren und zwar als MP3 CD (nebst seinen anderen Platten)

Gruss und Dank

chris
 
Bitteschön :)
 
Zurück
Oben Unten