applescript URL autom. einloggen?

Overdose21

Overdose21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
hallo,

irgendwie blicke ich bei applesrcipt nicht so genau durch. immerhin habe is es geschafft, dass es mir mit einem gewünschtem browser eine gewünschte seite öffnet. was muss ich aber eingeben, dass es für mich automatisch auf den login botton drück? also ich kann mir ja den quelltext der seite anschauen und die bestimmt zeile (zum drücken) reinkopieren, falls das so geht ?!

wäre euch für hilfe echt dankbar.
 
hm, hab das thema wohl zu falschen zeit reingestellt...haben ja noch nicht viele gelesen :-(
 
hm, echt schade, dass meine frage nicht beantwortet wurde und einfach so untergegangen ist.
vielleicht ist sowas ja auch nicht möglich!....ich hab jedenfalls noch hoffnung ;-)
 
Mir fällt im Moment nur ein, dass Du Safari über AppleScript auch JavaScript-Code ausführen lassen kannst, beispielsweise:
Code:
tell application "Safari"
	set doc to document 1
	do JavaScript "document.location.href='about:blank'" in doc
end tell
Jetzt bräuchtest Du halt noch JavaScript-Code, der Dein Formular submitted. Das geht prinzipiell, erfordert aber Kenntnis der Seitenstruktur.
 
danke schonmal, aber die seitenstruktur bekomme ich ja durch den quelltext. also müsste ich mir den jeweiligen button aus dem quelltext raussuchen und in das script einfügen?! sorry, dass ich so dumm frage, aber was bedeutet die textzeile "set doc to document 1"?
 
...

Hallo Overdose21,

bei aktiviertem GUI-Scripting (Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Hilfsgeräte) kannst Du den Loginbutton mit Tab und Return steuern.

tell application "System Events"
keystroke tab
keystroke tab
--so oft bis der Button blau umrandet ist
.
.
keystroke return
end tell

Gruß Andi
 
Overdose21 schrieb:
danke schonmal, aber die seitenstruktur bekomme ich ja durch den quelltext. also müsste ich mir den jeweiligen button aus dem quelltext raussuchen und in das script einfügen?!

Du müsstest im Quelltext eigentlich nur rausfinden, das wievielte Formular es ist. Der erste FORM-Tag hat die Nummer 0, und so weiter. Der JavaScript-Code zum Submitten ist dann "document.forms[0].submit()", wobei die 0 die besagte Nummer ist. Ich hab allerdings nicht getestet ob das zusammen mit AppleScript geht.

sorry, dass ich so dumm frage, aber was bedeutet die textzeile "set doc to document 1"?

Beim do JavaScript muss eine Dokumentreferenz angegeben werden. Wenn ich richtig rate, ist document 1 das aktuell offene. Jedenfalls war das bei mir beim Testen davon betroffen, ich scripte Safari sonst nicht, so genau kenne ich mich auch nicht aus.
 
na da bin ich ja jetzt mit eurer hilfe schon etwas weitergekommen! nun noch was, wie wird das beim script geschrieben, wenn der browser nacheinanderfolgende buttons drücken soll? das alles soll aber im gleichen fenster passieren und nicht jedesmal ein neues geöffnet werden. des weiteren soll applescript natürlich warten, bis die jeweilige seite fertig aufgebaut ist, bevor er den nächsten button klickt. also eigentlich nur eine ganze reihe von klicken ;-)
 
Zurück
Oben Unten