Applescript und Uhrzeit

Macer001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
ich schreibe grade an einem Applescript, das Dateien verschiebt und dabei das Datum an den Dateinamen anhängt. Ich möchte aber auch, dass die Uhrzeit mit hinzugefügt wird.

set Datum to date string of (current date)
set Zeit to time string of (current date)
Soweit bin ich, aber bei der Uhrzeit kommt es immer wieder zu einer Fehlermeldung.

Danke schon mal!
 
Sonderbar, hier alles normal:
set Zeit to time string of (current date) --> "16:04:30"
Welches System und welche AS-Version benutzt Du?
Wie lautet die Fehlermeldung?

Ciao
Farid
 
Hi Farid!
Ich verwende:
BS: 10.4.11
AS: 1.10.7

Die Fehlermeldung lautet: "Der Finder hat einen Fehler erhalten. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden."

Danke!
 
Im Laufe des Skripts geht es dann wie folgt weiter:
set name of file "Pfard der Datei" to (Datum & Zeit & ".pages").
Wenn ich "Zeit" lösche funktioniert es!
 
Doppelpunkte im Dateinamen gehen nicht.
Das bekommst Du auch ohne Script nicht hin.
 
Stimmt! Und es ist auch zu einfach, um selber drauf zu kommen:D
Danke für die Hilfe!
 
Natürlich kannst Du ohne weiteres per Script die Doppelpunkte durch was anderes ersetzen. ;)

Ciao
Farid
 
... oder gleich so abholen, wie es gebraucht wird:
Code:
set divider to "-"
set theDate to (current date)
set timeString to (hours of theDate) & divider & (minutes of theDate) & divider & (seconds of theDate) as text
 
Zurück
Oben Unten