AppleScript - Script beenden lassen?

ObiTobi

ObiTobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
1.536
Reaktionspunkte
91
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ein Script soll beim ersten Aufruf Parameter abfragen und in Variablen speichern. Dann soll sich das Script beenden.
Bei jedem weiteren Aufruf sind die Variablen mit Werten belegt und Script soll an anderer Stelle weitergehen. Wie kriege ich es hin?

Als Bsp.


set KontoName to {}
if KontenAnzahl is "" then
set KontenAnzahl to text returned of (display dialog "KontenAnzahl ?:" default answer "1")
end if

if KontoName is {} then
repeat KontenAnzahl times
set end of KontoName to text returned of (display dialog "Konto-Name:" default answer "Name")

end repeat
-- Hier will ich das Script nach letztem durchlauf der Schleife beenden lassen

end if

--- Hier geht es weiter
-- weitere Anweisungen
 
Ich habe im Prinzip dieselbe Frage. scheint mir ziemlich banal… aber ich komm nicht drauf ;-)
 
Ich habe das Problem zumindest für mich gelöst und zwar so:

if KontoName is {} then
mache etwas
return 0
end if

So lange also Kontoname ein Wert hat wird der if-Zweig übersprungen. So bald es aber leer ist, wird etwas gemacht und einfach mit return 0 das ganze beendet.
 
merci, merci
 
Ich habe verstanden, dass die Werte gesichert werden sollen und später wieder verfügbar sein sollen.

Dubios.
 
Das passiert da auch ;) So ganz "elektrisch", so lange das Script nicht verändert wird, ist es wohl eine Eigenart von AS.
 
Verstehe ich leider nicht.
Aber wenn funktioniert was soll, dann ist es okay.

Angemerkt sei, dass "KontoName" ein String zu scheinen sei, aber die Prüfung gegen eine leere Liste stattfindet.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten