AppleScript läuft auf Mac mini, auf MacBook nicht

eiq

eiq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
4.781
Reaktionspunkte
371
Hallo zusammen,

wollte grad anlässlich dieses Threads ein kleines AppleScript schreiben. Ging auch ganz gut, allerdings fällt mir auf, daß ich auf dem mini (G4-PPC) bei den Systemeinstellungen unter "Keyboard & Maus" wunderbar die verschiedenen Tabs auswählen kann, beim MacBook nicht. Woran liegt das? Es ist ein und dasselbe Script.
Außerdem steht beim Mac mini im unteren Teil des Skripteditors (Ergebnis) eine kleine 'Zusammenfassung' dessen, was das Skript tut, auf dem MacBook erscheint sowas nicht.

Hab ich irgendwas verstellt? Läuft das allgemein auf Intel nicht mehr so wie auf PPC? Oder ist es etwas ganz anderes? Mir fällt langsam nichts mehr ein.

Vielen Dank für Tipps! :)

Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet:
eiq schrieb:
Läuft das allgemein auf Intel nicht mehr so wie auf PPC?
Ja, unter Intel werden einige Anweisungen offenbar anders interpretiert bzw. nicht gelesen; das ist mir auch schon aufgefallen. Um bei dem Beispiel mit den Systemeinstellungen zu bleiben, genügt unter PPC z.B. die Anweisung
Code:
tell application "System Preferences"
	set current pane to pane "Netzwerk"
Unter Intel wird der Netzwerk-Reiter so geöffnet:
Code:
tell application "System Preferences"
	set current pane to pane "com.apple.preference.network"
Hoffe, das hilft :)
 
Genau, das ist mir auch aufgefallen, daß das nicht so wie in Beispielen aus dem Netz funktioniert hat. Daher hatte ich das auch schon entsprechend angepasst (trotzdem danke für den Tipp!).

Es funktioniert auch soweit, daß schon die Einstellungen für Tastatur & Maus geöffnet werden, aber danach geht irgendwie nichts mehr.
Ich nehme zum Wechseln zwischen den Reitern Tastatur, Maus usw.
Code:
click radio button 2 of tab group 1 of window 1
(In diesem Fall zum Wechsel zu Maus bzw. Trackpad am MacBook)

Geht das auch nicht mehr?

Gibts vielleicht irgendwo eine Übersicht, was sich wie geändert hat? Ich hab erst vor zwei Stunden angefangen, mich mit AppleScript zu beschäftigen, daher ist das alles nicht nur neu, sondern mittlerweile auch verwirrend, obwohl es eigentlich ziemlich durchdacht und logisch ist. ;)

Gruß, eiq

Edit:
Hier mal mein kompletter bisheriger Versuch, beim MacBook den "Rechtsklick mit zwei Fingern" ein- bzw. auszuschalten.
Code:
tell application "System Preferences"
	activate
	set current pane to pane "com.apple.preference.keyboard"
	
	tell application "System Events"
		if (UI elements enabled) then
			tell process "System Preferences"
				
				click radio button 2 of tab group 1 of window 1
				click checkbox 6 of tab group 1 of window 1
				
			end tell
		end if
	end tell
end tell
Ob das mit der checkbox 6 stimmt, weiß ich nicht, kanns ja nicht ausprobieren. Es ist auf jeden Fall die 6. in dem Fenster... :)
 
eiq schrieb:
Code:
click radio button 2 of tab group 1 of window 1
click checkbox 6 of tab group 1 of window 1
Hier liegt dein Fehler; du hast die Checkbox nicht der Untergruppe der Tabgruppe zugeordnet. So geht's:
Code:
click radio button 2 of tab group 1 of window 1
click checkbox 4 of group 1 of tab group 1 of window 1
 
Klingt gut. Danke! :)

Allerdings passiert auf meinem MacBook immernoch nichts, auf dem mini geht es. Entweder ich hab tatsächlich was verstellt, oder es liegt doch daran, daß die Intelversion andere Befehle erwartet? Ich weiß es nicht.
Ich werde noch etwas rumprobieren, aber alle Beispiele, die ich im Netz finde, sehen genauso aus wie das, was ich hier habe. Und auf dem mini läuft das ja auch... :hum:

Falls noch eine geniale Idee kommt, her damit. :)

Gruß, eiq
 
Hm, hast du in Systemeinstellungen > Bedienungshilfen denn »Zugriff für Hilfsgeräte« aktiviert? Ich habe hier Zugriff auf mehrere Intel-Macs, und überall funktioniert's:
Code:
tell application "System Preferences"
	activate
	set current pane to pane "com.apple.preference.keyboard"
	
	tell application "System Events"
		if (UI elements enabled) then
			tell process "System Preferences"
				
				click radio button 2 of tab group 1 of window 1
				click checkbox 4 of group 1 of tab group 1 of window 1
				
			end tell
		end if
	end tell
end tell
 
Das hatte ich mehrfach aktiviert und zwischendurch auch deaktiviert. Es ging nie. Werds nochmal probieren.

Aber ich bin dennoch froh, daß ich jetzt wenigstens weiß, wie AppleScript ungefähr funktioniert.
Danke für Deine Hilfe! :)

Gruß, eiq

Edit:
OK, ich bin blöd. Habs grad nochmal aktiviert, jetzt geht alles. Scheinbar hab ich die Funktion damals grad aktiviert, als meine Version des Skripts überhaupt nicht funktionieren konnte. Naja, man lernt nie aus...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten