AppleScript: Fenstertitel von aktivem Fenster auslesen

F

finocchio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Bei scriptbaren Programmen wie Safari, TextEdit, etc. lässt sich der Name eines Fensters im Vordergrund mit folgendem Code auslesen:

Code:
tell application "System Events"
	set FrontApp to (get name of first application process whose frontmost is true)
end tell
tell application FrontApp
	set WindowName to name of front window
end tell

Bei nicht scriptbaren Programmen funktioniert "tell application FrontApp" klarerweise nicht.

Gibt es dafür eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank!
 
Eventuell geht sowas dann mit tell SystemEvents.
 
Ich verwende in obigem Code bereits 'tell application "System Events"'.

Damit finde ich aber nur den Namen des Programms im Vordergrund heraus. Ich brauche den Fensternamen.

Ein Beispiel:
Im Vordergrund ist TextEdit geöffnet. Dann speichert mir obiger Code in die Variable "FrontApp" den String "TextEdit" (was mich nicht interessiert) und in die Variable "WindowName" den String "Ohne Titel". (das brauche ich)

Wenn das mit SystemEvents geht wäre ich glücklich, nur wie?
 
Kann es jetzt nicht ausprobieren aber hast Du es so schon mal versucht?

PHP:
tell application "System Events"
	set FrontApp to (get name of first application process whose frontmost is true)
    set windowTitle to title of window 1 of FrontApp
end tell
Ciao
Farid
 
@chebfarid: Ich benötige das auch gerade, jedoch funktioniert Dein Beispiel nicht. Ich bekomme folgende Meldung, mit der ich leider überhaupt nichts anfangen kann:
PHP:
Ergebnis:

error "„name of \"P\"“ kann nicht gelesen werden." number -1728 from name of "P"

Ich will wissen wie das gerade vordere Fenster in Vorschau heißt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Lösung! :)

PHP:
tell application "System Events"
    set frontApp to name of first application process whose frontmost is true
end tell

tell application frontApp
    set window_name to name of front window
end tell
 
Zurück
Oben Unten