Applescript bei Aufwachen aus Ruhezustand ausführen?

nio

nio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
1.592
Reaktionspunkte
36
Hallo Scripting Experten,

Seit dem letzten iTunes update kann man mehrere AirportExpress Stationen bzw. eine AirportExpress und die internen Lautsprecher gleichzeitig ansteuern.

Sagte ich "kann"? Nein, leider "muss" man, denn wenn der Rechner in den Ruhezustand geht, vergisst er die Einstellung, das führt dazu, dass er alle verfügbaren Lautsprecher auswählt, die iTunes Lautstärke auf 50% hochdreht und nicht nur mir sodern auch den Nachbarn die Ohren wegfliegen (in ALLEN Wohnungen um mich, da ich ja nun überall in der Wohnung Musik habe). Da ich öfters um 4:00 Uhr aufstehen muss, und ich den Haussegen (und auch meine Person :D ) allmählich in Gefahr sehe, fiel mir was ein.

Man müsste ein AppleScript haben, dass beim Aufwachen aus dem Ruhezustand prüft, ob iTunes geladen ist. Wenn ja, soll es nur eine AirportExpress wählen und die Lautstärke auf 30% stellen.

Klingt simpel. Aber wie kann ich automatisch ein Script ablaufen lassen?

Weiß jemand Rat?

Danke,

nio
 
Such mal nach SleepWatcher. In der .wakeup-Datei kannst du dein AppleScript ansprechen (open "deinscript.scpt"). Nach jedem Aufwachen wird es dann ausgeführt.
 
Frage zu @nio: ich kann die apex und die internen speaker nicht gleichzeitig auswählen (macmini mit 10.4.4 und itunes 6.0.2) Wie machst du das??
 
Scribble schrieb:
Such mal nach SleepWatcher. In der .wakeup-Datei kannst du dein AppleScript ansprechen (open "deinscript.scpt"). Nach jedem Aufwachen wird es dann ausgeführt.

Ok, danke für den Tipp.

Hab ich gleich mal installiert, auch das Startup Tool, dass den Daemon nun bei jedem Start lädt.

Gut, jetzt muss ich also nur noch ein Script namens .wakeup in meinem home ablegen, in dem nur dieser Befehl "open calmdown.scpt" drin steht und in diesem Script dann die Lautstärke von iTunes verändern?

Sorry, wenn ich blöd frage, aber das wird mein erstes Skript :p

nio
 
don_michele1 schrieb:
Frage zu @nio: ich kann die apex und die internen speaker nicht gleichzeitig auswählen (macmini mit 10.4.4 und itunes 6.0.2) Wie machst du das??

Du musst auf der APEX die letzte Firmware einspielen. Wenn du den Airport Admin aufrufst, er wird dir ggf. sagen, dass eine neue Firmware da ist. Runterladen, einspielen, APEX rebooten lassen und dann findest du die Einstellung in iTunes.

Und dann brauchst du fortan auch dieses Skript :D

nio
 
Danke für den Tip, nio - hatte das upd nicht in meiner sw-aktualisierung - deshalb...
 
nio schrieb:
Gut, jetzt muss ich also nur noch ein Script namens .wakeup in meinem home ablegen, in dem nur dieser Befehl "open calmdown.scpt" drin steht und in diesem Script dann die Lautstärke von iTunes verändern?
So ähnlich, ja ;) Das .wakeup-Script muss executable sein (chmod +x) und sieht ungefähr so aus:
Code:
#!/bin/sh
open "/HD/Library/Scripts/deinscript.scpt"
 
hallo scribble! das ibook (du erinnerst dich? - okt 05) ist wirklich ein schatz (supergepflegt) und läuft immer noch super. Danke.
 
Scribble schrieb:
So ähnlich, ja ;) Das .wakeup-Script muss executable sein (chmod +x) und sieht ungefähr so aus:
Code:
#!/bin/sh
open "/HD/Library/Scripts/deinscript.scpt"

Perfekt. Ich habe es hinbekommen!

Bei jedem Wakeup wird die Lautstärke von iTunes mit .wakeup und dem kleinen Apple Skript auf 30% angepasst... nur, um danach wieder von iTunes selbstständig auf 50% aufgedreht zu werden!

Der Bug ist wohl qualitativ hochwertig programmiert und lässt sich nicht so einfach überlisten!

Ich krieg'n Elch!!! :mad:
 
don_michele: Freut mich zu lesen – hab' auch nichts anderes erwartet ;) Die Festplatte ist hier übrigens im Extremsteinsatz und hat sich schon mehrfach bewährt!

nio: Poste doch mal dein Script. Das muss sich doch überlisten lassen ;)
 
Zurück
Oben Unten