Apples Preispolitik beim iPhone 14

Wer wundert sich noch darüber? 2000€ für ein Iphone, 1000€ für eine Uhr.
Man sieht doch, manche leute sind Konsumgeil. Nur als Beispiel der SwissBig User, der hatte ein 13pro Max und kauft sich gleich das Neue. (bitte nicht falsch verstehen, du dienst nur als Beispiel)
Darauf spekuliert Apple doch. Gibt genügend Leute die wahrscheinlich auf 3k zahlen würden.

So lange wir das zahlen, wird apple nichts ändern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Apple hat die Verkaufspreise doch auch nicht erhöht, sondern hält sie Geräte trotz zusätzlicher
Komponenten und Inflation preislich stabil.
Nur in manchen Gegenden, wie dem Euroraum oder der Türkei, müssen die Kunden
wegen dem Währungsverfall mehr zahlen.

Internationale Verträge mit TSMC werden aber in Dollar bezahlt.
Kurz bis Mittelfristig sitzt TSMC jedoch am längeren Hebel, da es keine
echte Alternative gibt. Langfristig kann es jedoch sein, dass Apple
einen Alternativlieferanten stark macht
 
  • Haha
Reaktionen: mero
Wer wundert sich noch darüber? 2000€ für ein Iphone, 1000€ für eine Uhr.
Man sieht doch, manche leute sind Konsumgeil. Nur als Beispiel der SwissBig User, der hatte ein 13pro Max und kauft sich gleich das Neue. (bitte nicht falsch verstehen, du dienst nur als Beispiel)
Darauf spekuliert Apple doch. Gibt genügend Leute die wahrscheinlich auf 3k zahlen würden.

So lange wir das zahlen, wird apple nichts ändern ;)

Ich kenne Einige aus meinem Umfeld, die auch 2.000 Euro für das neueste iPhone bezahlen würden. Nicht weil sie es bräuchten (wer braucht schon ein Smartphone für über 1.000 Euro) sondern weil sie es als Statussymbol sehen. Da wird das neueste iPhone dann über episch teure Telekom-Verträge oder eben mal über ne 0-Prozent-Finanzierung im Media Markt finanziert ("ist doch besser als sparen"). Witzigerweise sind das die, die in letzter Zeit am lautesten nach dem Staat rufen wegen der gestiegenen Energiepreise:) Ich persönlich bin einfach dazu übergegangen, ein paar Generationen zu überspringen (bin immer noch beim 12 Pro Max). Wirklichen "Mehrwert" bieten die Geräte ja ohnehin kaum wenn man mal ehrlich ist.

Insgesamt glaube ich allerdings, dass die Kaufbereitschaft in den kommenden Monaten/Jahren allein schon deshalb abnehmen wird, weil die Leute schlicht nicht mehr soviel Kohle übrig haben werden, dass man sich derartige "Luxusgadgets" mal nebenbei gönnt. Wenn ich den Gasabschlag meines Schwagers (gut verdienender Informatiker) seh, kann ich verstehen, dass der andere Sorgen hat als ein neues iPhone:)
 
Apple hätte ja die Wahl gehabt, den Wechselkursverlust (der nun wirklich nicht so hoch ist wie die Preissteigerung, man kann sich gegen sowas absichern und das wird Apple getan haben) einfach hinzunehmen, dafür den Absatz stabiler zu halten. Wollten sie nicht, sie wollen einfach immer mehr Geld für die Geräte.

Keine Ahnung wie du rechnest, aber um eine Einnahme von 1.000 US-Dollar zu realisieren musste Apple zur Einführung des iP 13 rd. 850 € aufwenden. Stand heute sind es rd. 1.030 €. Du magst das nicht hören wollen, aber alleine der Wechselkursverlust ist höher als die Euro-Preisanhebung. Da ist die eigene Kostensteigerung (Löhne, Energie, Logistik usw. usf.) noch gar nicht berücksichtigt. Auch eine Absicherung kostet Geld, und mit so einem extremen Euro-Verfall hat wohl niemand auch nur ansatzweise gerechnet. Du darfst davon ausgehen, dass Apple momentan mit jedem Gerät weniger Gewinn macht als mit dem Vergleichsgerät vor 12 Monaten.

Dieses Wissen macht die Preise, die wir hier zu zahlen haben, nicht schöner. Aber das Apple-Bashing ist in dieser konkreten Situation schlicht nicht gerechtfertigt. Wer mit den Preisen nicht klarkommt kauft halt nicht - wir werden unsere beiden iP X halt auch noch ein Jahr länger nutzen. Die Prioritäten haben sich eh verschoben, aber die Schuld suchen wir eher in Moskau als in Cupertino.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242, RealRusty, peterge und 2 andere
Man sieht doch, manche leute sind Konsumgeil.
Also "Konsumgeil" bin ich absolut nicht, dies über Leute zu behaupten, die man nicht kennt, ist schon bissl frech. ;) Aber kein Problem. :giggle:
Nur als Beispiel der SwissBig User, der hatte ein 13pro Max und kauft sich gleich das Neue. (bitte nicht falsch verstehen, du dienst nur als Beispiel)
Ich verstehe das absolut nicht falsch, ich weiss was du meinst... und hab da nix dagegen.

Ich kaufe mir jedes Jahr das neue iPhone ** Pro Max mit höchster Speicherausstattung, auch wenns total doof ist, rein sachlich betrachtet. Aaaaaaber...
1. Mein 14 Pro Max hat mich unterm Strich 700 Franken gekostet, da ich mein 13 Pro Max gut verkaufen konnte.
2. Bei uns in der Schweiz sind die Dinger nicht nur billiger als in D, wegen der Kaufkraft aber nochmals billiger in Relation als in good old Germany.
3. Hab ich einfach Spass dran, mir das neue iPhone zu kaufen... mach ich bei meinen Autos auch nicht anders. ;)

Aber ich versteh jeden, der es nicht versteht.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: DerSt3fan, Fritzfoto, peterge und eine weitere Person
Also Topa … benenne „Konsumgeil“ einfach um in „Konsumfreudig“, dann zieht er sich den Schuh an :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Klingt doch schon freundlicher, auch wenns von dir kommt... damit kann ich leben, also wie es klingt. :p
 
„Ich bin nicht Konsumgeil - ich kauf nur gern!“ schlägt halt in ne ähnliche Kerbe wie „Ich hab kein Problem mit Alkohol - nur ohne!“ :crack:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Rasheth, Ken Guru, Dvvight und 2 andere
Was ein Schenkelklopfer, ich krieg mich gar nicht mehr ein. :ROFLMAO:
 
Es war absolut nicht abwertend oder so gemeint. Ich kenne auch jemanden der sich jedes Jahr alles neu von Apple holt, ist einfach so. Wenn mans kann ist in Ordnung. Ich habe auch von iphone 6 bis 12 pro mx jedes Jahr das neue geholt, jetzt das erste mal das 13er übersprungen und überlege jetzt das 14er zu holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Solange die Preise gezahlt werden …. wird sich auch nix ändern.
 
Dieses Wissen macht die Preise, die wir hier zu zahlen haben, nicht schöner. Aber das Apple-Bashing ist in dieser konkreten Situation schlicht nicht gerechtfertigt. Wer mit den Preisen nicht klarkommt kauft halt nicht - wir werden unsere beiden iP X halt auch noch ein Jahr länger nutzen. Die Prioritäten haben sich eh verschoben, aber die Schuld suchen wir eher in Moskau als in Cupertino.
Jede Kritik mit "dann kauf halt nicht aber halt die Klappe" niederzuringen ist irgendwie langweilig geworden
 
Jede Kritik mit "dann kauf halt nicht aber halt die Klappe" niederzuringen ist irgendwie langweilig geworden

Das ist schlicht Realität oder halt Realitätsbewusstsein. Leider hast du ja völlig darauf verzichtet, auf die Argumente einzugehen, die ich gebracht habe um zu zeigen, dass die Kritik in diesem Fall an die falsche Adresse geht. Und das „halt die Klappe“ hast du schön dazugedichtet.
 
Das ist schlicht Realität oder halt Realitätsbewusstsein. Leider hast du ja völlig darauf verzichtet, auf die Argumente einzugehen, die ich gebracht habe um zu zeigen, dass die Kritik in diesem Fall an die falsche Adresse geht. Und das „halt die Klappe“ hast du schön dazugedichtet.
Apple macht die Preise - wir leben (noch) nicht im Kommunismus, an welche Adresse soll es sonst gehen?
 
Der Markt macht die Preise. Und erneut bist du auf meine Argumente nicht eingegangen.
Wie man hier sieht macht Apple die Preise - "der Markt" hätte sicher gern günstigere iPhones
 
Dieses Wissen macht die Preise, die wir hier zu zahlen haben, nicht schöner. Aber das Apple-Bashing ist in dieser konkreten Situation schlicht nicht gerechtfertigt. Wer mit den Preisen nicht klarkommt kauft halt nicht - wir werden unsere beiden iP X halt auch noch ein Jahr länger nutzen. Die Prioritäten haben sich eh verschoben, aber die Schuld suchen wir eher in Moskau als in Cupertino.
Ja, das ist wirklich gemein mit dem Bashing. Sicher geht es dem Konzern richtig schlecht und wir sollten überlegen, ein Spendenkonto für Apple einzurichten. Ich möchte so weit gehen, Apple als caritativ einzustufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13
Ja, das ist wirklich gemein mit dem Bashing. Sicher geht es dem Konzern richtig schlecht und wir sollten überlegen, ein Spendenkonto für Apple einzurichten. Ich möchte so weit gehen, Apple als caritativ einzustufen.

Was für ein Schwachsinn... Schade, dass Fakten nicht mehr gelten, wenn sie nicht ins eigene Weltbild passen. Da wird behauptet, dass Apple die Europreise aus Gier nach immer mehr Geld erhöht hat, es wird bewiesen, dass die Erhöhung die wechselkursbedingten Mindereinnahmen nicht einmal ausgleicht, und schon wird sarkastisch die Heiligsprechung von Apple angeregt. Herr, schmeiß Hirn vom Himmel! VIEL Hirn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DomAdAstra und dg2rbf
Zurück
Oben Unten