Apples CEO: "Europe was a name that somebody came up with for Americans ..."

...
Die Europäische Union wurde also der besseren Verständlichkeit wegen, für die Amerikaner gegründet?

Ist das jetzt Arroganz oder einfach nur nicht weiter nachgedacht?

...[/url]

Ist es wirklich das, was du im verlinkten Interview gelesen hast?
 
Die Europäische Union wurde also der besseren Verständlichkeit wegen, für die Amerikaner gegründet?

Nein. Android sieht je nach Hardware unterschiedlich aus, weil jeder sein eigenes Süppchen kocht. Genauso wie eben Spanien und Finnland kulturell und landschaftlich verschieden sind, obwohl beide Länder in Europa liegen.

Ach was red ich denn, Tim ist bestimmt der Meinung dass Hitler der König von Deutschland ist.
 
Also ich bin ja der Ansicht, dass Tim Cook mit der Aussage mehr oder weniger subtile Kritik an seinen Landsleuten übt, als Europa bzw. den Europäern ans Bein pinkeln zu wollen.

Ansonsten finde ich den Kommentar von Saugkraft bzgl. des Kenntnisstands und dessen Zurschaustellung genial. :clap:
 
Da nimmst Du ausgerechnet zwei der kleinsten Staaten.
Und ich verlange auch nicht, dass die unsere Bundesländer kennen
Dann nimm Montana und North Dakota. Die sind so groß wie Deutschland. Weißt du das aus dem Kopf? Eine der Hauptstädte? Einwohner? Grenzen zu anderen Staaten?

Wieviele Namen von Gouverneuren kennst du aus dem Kopf? BIP der USA? Seit wann erstrecken sich die USA von der Ost- bis zur Westküste? Wechselkurs kanadischer/US Dollar?

Mich wundert übrigens ein bisschen, dass sich keiner dran gestoßen hat, dass ich vier NAFTA Staaten geschrieben hab. Es sind drei. Und ja, das war Absicht.

Ich sage nicht, dass man das wissen muss. Es lohnt sich aber ab und zu mal, die eigene Kriterien für "dumm" zu hinterfragen. ;)

Schöne Signatur Tentacle. :thumbsup:
 
Montana und North Dakota kann ich Dir beide auf der Karte zeigen. Montana wird oft für einen Größenvergleich zu Deutschland verwendet. Aus dem Kopf kann ich dir sagen, beide haben eine Grenze zu Kanada und viele Einwohner haben sie auch beide nicht.

Achja und North Dakota ist der Nachbarstaat von South Dakota, welcher von oben dank Fraking aussieht wie eine Millionenmetropole ^^
 
Ich halte das Zitat für ziemlich treffend, Kopfschütteln hingegen rufen die reflexartigen Reaktionen hervor. Telefone mit Android haben am Ende genauso viel miteinander zu tun, wie Länder in Europa. Warum schmeißt man sie alle begrifflich in einen Topf? Weil zu viele Leute einfach nicht in der Lage sind, zu differenzieren. Gerade in Amerika wird eben gerne in Schulen und in den Medien ein äußerst egozentrisches Weltbild propagiert: Wir hier in Amerika, dadrüben die komischen Kanada aka Möchtegern-Amerikaner, da unten die noch komischeren Mexikaner, die uns die Arbeitsplätze wegnehmen, links Wasser, rechts Wasser und dann der Rest dahinter. Als wenn ein Samsung Telefon so viel mit einem HTC zu tun hätte - schön und gut, das gleiche OS läuft im Kern auf ihnen. Im Kern sind alle Mitgliedsländer der EU eben auch Teil der EU, dennoch haben sowohl die Telefone genauso wie die Mitgliedsländer auch eine eigene "Identität". Weil das eben für viele viel zu viel kognitive Leistung beanspruchen würde, schmeißt man eben alles in einen Topf. Macht "der Europäer" ja genauso, wie man in diesem Thread wunderbar sehen kann.

P.S.: Es geht hier nicht um die Erfindung des Begriffs, sondern darum diesen Begriff einfach als Synonym für alles zu verwenden, was auch nur im Entferntesten damit zu tun hat, also als Oberbegiff für eine große, unsortierte Schublade.
 
Merkwürdig, wie erfolgreich diese dummen Amerikaner doch sonst auf unendlich vielen Gebieten sind, nicht nur bei den Nobelpreisträgern, den Banken, der Raumfahrt, im Filmgeschäft, der Musik, im Spitzensport, der IT-Industrie und ...

Wenn doch heute vom Westen die Rede ist oder von westlichen Errungenschaften oder westlichen Werten, dann meint man eigentlich nur noch amerikanische Errungenschaften. Die Menschen in den anderen Regionen der Erde wie China, Indien, Rußland, Afrika etc. richten sich nur nach den USA. Über Europa lachen die doch.

Schaut doch mal, wie hier bei uns alles amerikanische kopiert wird. Wo gibt es in Deutschland noch Kultur? Ja wo ist sie denn?
 
Ich finde es immer wieder witzig, wie doch mit verschiedenen Ellen gemessen wird.

"abgrundtief dumm", "Dummbrote" etc.
Und das zum Teil von Leuten, die sich selbst wohl eher gerne in der anti-chauvinistischen Ecke sehen.

Wenn man so was hier in der Form über Türken, Juden, Muslime oder Schwarze vom Stapel lassen würde, dann wäre die Kacke aber am Dampfen...
 
Das grundsätzliche Problem ist dass Amerika von seinem Auftreten her eigentlich alles tut seine Sympathien zu verspielen. Sei es die NSA-Affäre an sich, das Unverständnis über die Reaktionen aus Europa, das "**** the EU" Zitat, oder auch generell schon die Arroganz mit der man auf Europäer herab blickt. Es ist nicht zu leugnen dass die Amis ein wenig xenophob eingestellt sind. Da fällt es einem hier in D schon leicht die Contenance zu verlieren und die Amerikaner als schießwütige blöde Hinterwäldler zu bezeichnen bei denen der Bruder auch gleich der Papa ist.

Ob das wahr ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. G.W. Bush machte zwar durchaus den Eindruck als könnte das stimmen, dafür haben wir die Merkel.
 
Also ich bin ja der Ansicht, dass Tim Cook mit der Aussage mehr oder weniger subtile Kritik an seinen Landsleuten übt, als Europa bzw. den Europäern ans Bein pinkeln zu wollen.

TAADAAAAAA...... wir haben einen Gewinner........

Du bist tatsächlich der erste hier in diesem Thread, der übrrhaupt kapiert hat, was Mr. Cook mit seiner Aussage vermitteln wollte.

Aber Hauptsache, dass sich hier einige andere mal wieder als den allen Amis so überlegenen Superdeutschen aufspielen können. Und dabei anscheinend nicht mal die englische Sprache beherrschen.
 
Ich finde es immer wieder witzig, wie doch mit verschiedenen Ellen gemessen wird.

"abgrundtief dumm", "Dummbrote" etc.
Und das zum Teil von Leuten, die sich selbst wohl eher gerne in der anti-chauvinistischen Ecke sehen.

Wenn man so was hier in der Form über Türken, Juden, Muslime oder Schwarze vom Stapel lassen würde, dann wäre die Kacke aber am Dampfen...
MacQandalf es schon gesagt hat: "**** the EU" und das von einer Politikerin und nicht normalen Bürgern, wie wir es sind
Merkwürdig, wie erfolgreich diese dummen Amerikaner doch sonst auf unendlich vielen Gebieten sind, nicht nur bei den Nobelpreisträgern, den Banken, der Raumfahrt, im Filmgeschäft, der Musik, im Spitzensport, der IT-Industrie und ...
Ich habe schon im ersten Post gesagt: Die Unis sind sehr gut, aber halt nur für eine Minderheit, da sie sehr teuer sind.
 
Ich finde es immer wieder witzig, wie doch mit verschiedenen Ellen gemessen wird.

"abgrundtief dumm", "Dummbrote" etc.
Und das zum Teil von Leuten, die sich selbst wohl eher gerne in der anti-chauvinistischen Ecke sehen.

Wenn man so was hier in der Form über Türken, Juden, Muslime oder Schwarze vom Stapel lassen würde, dann wäre die Kacke aber am Dampfen...

:unterschreibe:

Und da wi ja gerade am Tachelesreden sind - das ist ein typisches Verhalten für idR politisch links orientierte sog. "Gutmenschen".

Glauben, den Intellekt, die Kultiviertheit und die Menschenrechte für sich gepachtet zu haben - aber wehe, es geht gegen irgendeinen oder irgendwas, was nicht in ihr Weltbild passt (wie halt zB die bösen imperialistischen USA).
Dann fällt die Maske der Menschenfreundlichkeit aber schneller, als man "Guten Tag" sagen kann.

Das gilt auch fürs Materielle. Im Verteilen von Geld der anderen immer vorne dabei, aber wehe, es geht um die eigenen Pfründe. Diesbezügliche Reizfiguren: Salon-Linke wie Lafontaine, Wagenknecht, Schwarzer.

So. Habe fertig.
 
TAADAAAAAA...... wir haben einen Gewinner........

Du bist tatsächlich der erste hier in diesem Thread, der übrrhaupt kapiert hat, was Mr. Cook mit seiner Aussage vermitteln wollte.

Aber Hauptsache, dass sich hier einige andere mal wieder als den allen Amis so überlegenen Superdeutschen aufspielen können. Und dabei anscheinend nicht mal die englische Sprache beherrschen.

Nee, ich war schneller. ;) Seitdem ich in Norwegen lebe ist mein Englisch zwar ein bisschen eingerostet, aber selbst das hat gereicht, um hinter den Sinn der Aussage zu kommen. War nicht so schwierig.

Im Moment sehe ich so einen Trend in Richtung "Alle doof ausser ich (wir)!".
 
Ich bin viel gereist und beruflich schon vielen Nationalitäten begegnet. Die Menschen aus kleineren Ländern wie Belgien, Holland, Südafrika, Skandinavien etc. waren nur ganz selten arrogant.

Bei den Leuten aus großen und "führenden", oder wirtschaftlich erfolgreichen Ländern, waren die Amerikaner und Kanadier die nettesten Leute und überhaupt nicht arrogant. Als besonders arrogant habe ich Asiaten(Chinesen, Japaner, Koreaner), Italiener, Franzosen und Briten und Russen in Erinnerung.

Wir haben in Safari-Lodges bei über 10 Jahren Afrika-Reisen wirklich viele Leute getroffen und man ist mit ihnen oft tagelang zusammen, so daß ich meine, mir ein Urteil bilden zu können. Die Nordamerikaner waren oft so nett, daß es zwischen Ihnen und meiner Frau manchmal Tränen beim Abschied gab.
 
:unterschreibe:

Und da wi ja gerade am Tachelesreden sind - das ist ein typisches Verhalten für idR politisch links orientierte sog. "Gutmenschen".

Ach herrje... soviel zum Thema Vorurteile.


Glauben, den Intellekt, die Kultiviertheit und die Menschenrechte für sich gepachtet zu haben - aber wehe, es geht gegen irgendeinen oder irgendwas, was nicht in ihr Weltbild passt (wie halt zB die bösen imperialistischen USA).
Dann fällt die Maske der Menschenfreundlichkeit aber schneller, als man "Guten Tag" sagen kann.

Fällt denn das Differenzieren so schwer? Ich habe intelligente, sympathische amerikanische Freunde und kann vieles an den USA dennoch nicht leiden. :noplan: Genauso wie ich aufgeschlossene und tolerante russische Freunde habe und trotzdem Probleme mir Russland habe. Einzelpersonen ungleich ganze Bevölkerung/Staat.


Das gilt auch fürs Materielle. Im Verteilen von Geld der anderen immer vorne dabei, aber wehe, es geht um die eigenen Pfründe. Diesbezügliche Reizfiguren: Salon-Linke wie Lafontaine, Wagenknecht, Schwarzer.

So. Habe fertig.

Linke haben gefälligst Arm zu sein. Warum vergesse ich das nur immer?!
 
Aha. Warum muss "Gleich" bedeuten "gleich Arm" und nicht "gleich Reich"? Aber das ist hier ja jetzt eigentlich nicht das Thema.

Muss es nicht. Arm und reich widersprechen beide einer Gleichverteilung - dort gibt es per Definition kein arm und reich, das sind relative Begriffe. Insofern müssen Linke nicht arm sein, sie dürfen aber auch nicht reich sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten