ApplePay funktioniert am XR einfach nicht, weiß nicht was ich noch tun soll.

B

brammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
310
Reaktionspunkte
17
Hey zusammen, mein Sohn ist seit paar Wochen 16 und will endlich mobil bezahlen – verständlich.

- in der AppleID ist er 16 Jahre
- Bankkonto, ebenfalls 16 Jahre (Sparkasse Debit Card)
- seine Apple ID ist Mitglieder unserer Familie
- KEINE Bildschirmzeit
- Karte mehrfach erfolgreich ins Wallet hinzugefügt und wieder gelöscht
- Push Tan sowie Banking App auf seinem Telefon mit seinen Daten
- mit der Karte an sich kann man kontaktlos zahlen

Es kommt am Terminal noch am am iPhone eine Fehler wenn er versucht zu zahlen. Es passiert einfach NIX. Ich habs auch schon mehrmals probiert.
Ich habe auch schon eine App geladen die die NFC Funktion testet – auch in Ordnung.

Heute 1 Std. mit Apple telefoniert, ist alles richtig eingestellt.
Die Tage davor mehrmals mit diversen Stellen der Sparkasse. Die Karte ist richtig eingestellt sagen die.
Es klappt einfach nicht.

Habt ihr noch ne Idee was ich, Apple oder die Spaßkasse übersehen haben könnte :-(
Danke.

iPhone XR, iOS 17
 
Ich gehe davon aus, dass ihr die Karte aufgerufen habt und auch der Nutzer identifiziert wurde? Also auf dem iphone das Symbol zum „an den Kartenleser“ angezeigt wird?
 
Ich gehe davon aus, dass ihr die Karte aufgerufen habt und auch der Nutzer identifiziert wurde? Also auf dem iphone das Symbol zum „an den Kartenleser“ angezeigt wird?

Ja Doppelklick auf die rechte Seite, anschließend mit FaceID oder auch Code identifiziert – anschließend passiert NIX.
 
Habt ihr wirklich keine Beschränkungen in der Bildschirmzeit festgelegt? Nur das deaktivieren der "echten" Bildschirmzeit (also für Apps und Co.) reicht nicht aus. Man muss die Beschränkungen auch wieder rückgängig machen.

Es könnte auch an der Familienzugehörigkeit liegen. Mit 16 kannst Du ihn ja aus der Familie mal testweise entfernen. Unter 16 geht das ja nicht, da man Kinder nur in eine andere Familie übertragen kann.

Und man könnte testhalber mal eine andere Karte für ApplePay dort hinterlegen. Irgendwie klingt das nach einem Problem der Karte, also der Sparkasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
- in der AppleID ist er 16 Jahre
- Bankkonto, ebenfalls 16 Jahre (Sparkasse Debit Card)
- seine Apple ID ist Mitglieder unserer Familie
- KEINE Bildschirmzeit
- Karte mehrfach erfolgreich ins Wallet hinzugefügt und wieder gelöscht
- Push Tan sowie Banking App auf seinem Telefon mit seinen Daten
- mit der Karte an sich kann man kontaktlos zahlen
Wozu diese ganzen Punkte? Lt. Apple sind das die Voraussetzungen:

1 ein kompatibles Gerät mit der neuesten Version von iOS oder iPadOS, watchOS oder macOS
2 eine unterstützte Karte von einem teilnehmenden Kartenaussteller
3 eine Apple-ID, bei der dein Apple-Gerät angemeldet ist

Die Punkte sollten eigentlich erfüllt sein, sonst wäre die Karte nicht im Wallet. Edit: gelöscht

Habt ihr denn einmal die Karte auf einem anderen Handy mit „erwachsener“ AppleID ausprobiert?
 
Das Brammler mit seiner Bank und mit Apple schon stundenlang telefoniert hat,
hast Du gelesen?

Damit sind einfache Fehler wie "Die Karte unterstützt kein Apple Pay, oder das Telefon unterstützt
kein Apple Pay, bereits geklärt.
 
Wozu diese ganzen Punkte? Lt. Apple sind das die Voraussetzungen:

1 ein kompatibles Gerät mit der neuesten Version von iOS oder iPadOS, watchOS oder macOS
2 eine unterstützte Karte von einem teilnehmenden Kartenaussteller
3 eine Apple-ID, bei der dein Apple-Gerät angemeldet ist

Die Punkte sollten eigentlich erfüllt sein, sonst wäre die Karte nicht im Wallet. Edit: gelöscht

Habt ihr denn einmal die Karte auf einem anderen Handy mit „erwachsener“ AppleID ausprobiert?
Karte auf einem anderen Handy geht nicht weil die Bankingapp Handy gebunden ist.
 
Richte doch einfach bei deinem Sohn einmal deine ApplePay Karte ein. Wenn das funktioniert, liegt es an der Karte des Sohnes. Und eben mal schauen, ob es was bringt den Sohn aus der Familie (testweise) zu entfernen. Meine 17-jährige hatte bei 16 auch einige Probleme. Obwohl bei der AppleID stand, dass sie 16 ist, konnte ich sie trotzdem nicht aus der Familie entfernen. Das hat dann der Support gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habt ihr wirklich keine Beschränkungen in der Bildschirmzeit festgelegt? Nur das deaktivieren der "echten" Bildschirmzeit (also für Apps und Co.) reicht nicht aus. Man muss die Beschränkungen auch wieder rückgängig machen.
IMG_DD81BA1B07C6-1.jpeg


So ist die Bildschirmzeit doch komplett deaktiviert. ? Oder?


Es könnte auch an der Familienzugehörigkeit liegen. Mit 16 kannst Du ihn ja aus der Familie mal testweise entfernen. Unter 16 geht das ja nicht, da man Kinder nur in eine andere Familie übertragen kann.
Na das wäre aber doof, denn dann kann ich weder iCloud+ noch Apple Music mit ihm teilen.
Mein Frau und das Geschäftshandy hängen ja auch in der Familie und da klappt's das zahlen via Wallet auch mit den entsprechenden eigenen Sparkassen Karten

Die Sparkasse macht mich echt fertig.
 
Ja Doppelklick auf die rechte Seite, anschließend mit FaceID oder auch Code identifiziert – anschließend passiert NIX.
Es gibt also auch keine Rückmeldung per Piep oder Vibration, wenn das Handy an das Lesegerät gehalten wird?
 
Deswegen ja nur testweise. Du kannst ihn danach ja wieder hinzufügen. Aber das einfachste wäre, eine andere Karte bei deinem Sohn am Handy einzurichten und das dann zu testen.
 
Deswegen ja nur testweise. Du kannst ihn danach ja wieder hinzufügen. Aber das einfachste wäre, eine andere Karte bei deinem Sohn am Handy einzurichten und das dann zu testen.

Ist mega Action, denn die Karten lasses sich ja Immer nur in Verbindung der entsprechenden Banking App aktivieren.
D.h. ich muss meine Karte und Banking App am Telefon meines Sohnes aktivieren und das geht bei der Spasskasse nur über Brief-Tan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich habe eine meiner Karten auch auf den iPhones meiner Frau und bei einem Kind (für Notfälle). Das geht doch parallel. Aber ich bin auch nicht bei der Sparkasse ;)

Und auf meinem iPhone sind drei Karten für ApplePay und bei meiner Frau zwei. Das musste ich nur einmal per PushTAN freischalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich habe eine meiner Karten auch auf den iPhones meiner Frau und bei einem Kind (für Notfälle). Das geht doch parallel. Aber ich bin auch nicht bei der Sparkasse ;)

Und auf meinem iPhone sind drei Karten für ApplePay und bei meiner Frau zwei. Das musste ich nur einmal per PushTAN freischalten.
Kommt auf die Bank an. Sparkasse und Consors machen das Geräte gebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Auch die VR-Bank macht das Geräte gebunden.
Franz
 
Kommt auf die Bank an. Sparkasse und Consors machen das Geräte gebunden.
Das war bei mir anders. Seitdem die Sparkasse ApplePay unterstützt bin ich dabei, mit einem XR. Vor ein paar Monaten bin ich auf ein 11 Pro umgestiegen, das XR daneben gelegt und fertig. Wallet musste ich wieder füllen, das war’s. Nix mit Sparkasse anschreiben oder Meldung wegen gerätegebunden. Allerdings funktioniert die App nur auf einem Gerät. Die App sollte bei allen Sparkassen die gleiche sei.
 
Zurück
Oben Unten