AppleMail oder Thunderbird ?

africanblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
353
Reaktionspunkte
26
Ich stehe kurz vor dem Umzug von Windows auf Mac.
Unter Windows habe ich Thunderbird verwendet und war eigentlich zufrieden. Jetzt könnte ich AppleMail verwenden, habe aber keine Ahnung ob sich der Wechsel hier lohnt.

Vielleicht kann der eine oder andere Umsteiger hier Vor- und Nachteile von AppleMail gegenüber Thunderbird schildern. Das wäre sehr hilfreich für mich.

Stimmt es z.B. dass der Spamfilter von AppleMail schlecht ist ?

P.S: Eigentlich wäre es schön, wenn ich Mail auf allen Applegeräten synchron halten könnte. Was brauche ich dazu ?

Vielen Dank für die Antworten :)
 
Sehe keinen Grund für thunderbird aufm Mac. Spamfilter sollten Serverseitig arbeiten. Sync geht über IMAP.
 
Es kann nur eine Lösung geben: Selber mal ausprobieren und schauen, ob man mit den Funktionen klarkommt.

Synchrone Mails? IMAP.
 
Ich wollte nach dem Wechsel vom iMac auf mein rMBP auch von Thunderbird auf Mail umsteigen, wurde aber von Mail ausgebremst: Der Import der Ordnerstruktur hat überhaupt nicht funktioniert. Manche Ordner wurden importiert, manche teilweise, andere gar nicht – ohne ein System dahinter erkennen zu können. Solltest Du also Deine lokale Ordnerstruktur aus Windows weiterverwenden wollen, kann ich Dir nur zur Verwendung von Thunderbird raten. Läuft auch einwandfrei unter ML.

Zur Importproblematik siehe auch hier:
https://www.macuser.de/forum/f79/thunderbird-postfaecher-mountain-653083/
https://www.macuser.de/forum/f79/migration-mails-thunderbird-649796/
 
Ich habe Mail schon immer gehasst und habe thunderbird installiert. Alles cool, aber die Formatierung wird ständig zerhauen. Ich stelle courier new ein, 13 pt., schwarz und jede neue Mail wird mit helvetica in grau standardmäßig geöffnet. Ich könnte kotzen, denn dadurch hat es mir eine sehr wichtige Geschäftsmail formatmäßig zerhauen. Hat jemand einen Tipp wie ich das dauerhaft eingestellt bekomme? Ansonsten nehme ich Outlook ;)
 
das ist in meinen augen auch eine frage wert welche peripherie verwendet wird.
sollte ein iphone vorhanden sein, dann sollte es mail werden, wegen des abgleichs von ical und adressbuches.
da gehen die sachen hand in hand und bei thunderbird eher nicht.
 
Ich habe Mail schon immer gehasst und habe thunderbird installiert. Alles cool, aber die Formatierung wird ständig zerhauen. Ich stelle courier new ein, 13 pt., schwarz und jede neue Mail wird mit helvetica in grau standardmäßig geöffnet. Ich könnte kotzen, denn dadurch hat es mir eine sehr wichtige Geschäftsmail formatmäßig zerhauen. Hat jemand einen Tipp wie ich das dauerhaft eingestellt bekomme? Ansonsten nehme ich Outlook ;)

Das treibt mich bei Thunderbird auch immer in den Wahnsinn. Solange ich die Mail verfasse, wird mir durchweg derselbe Font angezeigt. Wenn ich die Mail an einem Stück durchschreibe, kommt sie auch einwandfrei beim Empfänger an. Aber wehe, ich lösche Text, füge zwischendrin etwas ein oder springe beim Schreiben in der Mail hin und her – dann gibt's beim Empfänger (auch auf meinem iPhone) totales Fontchaos. Schriften werden gemischt, die Schriftgrößen sind innerhalb des Textes unterschiedlich etc. pp. Ein Grauen! Ich habe noch keine Lösung gefunden, wie ich das Problem beheben kann, denn vor dem Absenden wird bei mir ja alles korrekt und einheitlich angezeigt.
 
Damit deklassiert sich thunderbird dummerweise für die professionelle Nutzung, schade. Und danke für Deine Nachricht, mir hat es schon wieder die Formatierung einer Mail zerhauen. Ich werde jetzt entourage ausprobieren, schön, dann kann ich den ganzen Nachmittag einrichten, testen, machen und tun und meine Arbeit bleibt liegen.
 
Ich habe Mail schon immer gehasst und habe thunderbird installiert. Alles cool, aber die Formatierung wird ständig zerhauen. Ich stelle courier new ein, 13 pt., schwarz und jede neue Mail wird mit helvetica in grau standardmäßig geöffnet. Ich könnte kotzen, denn dadurch hat es mir eine sehr wichtige Geschäftsmail formatmäßig zerhauen. Hat jemand einen Tipp wie ich das dauerhaft eingestellt bekomme? Ansonsten nehme ich Outlook ;)

Dein Formatierung von mails ist so oder so für die Katz. Du wirst nie bestimmen können wie der mail beim Adressierte formatiert ist, Das geht nur wenn du von dein Mail ein PDF Datei machst und als Anhang verschickst. Es ist dabei egal ob Thunderbird, Applemail, Outlook oder was du noch mehr als Mailprogramm nützen willst.
 
Unter > Einstellungen, dann bei beiden Reitern Ansicht und Verfassen die gewünschte Formatierung eingeben, dann klappt's.
@thunderbirds: es kann trotzdem nicht sein, dass innerhalb eines Textes bis zu drei unterschiedliche Formatierungen entstehen.
 
Die Formatierung bei Mail ist auch nicht besser, das solle m. E. kein Entscheidungskriterium sein. Wichtige E-Mails schicke ich mit Mail als "reiner Text", damit das auf keinen Fall Formatierungsprobleme gibt.

Thunderbird hat seit Generationen einen Fehler: Egal was du einstellst, Dateianhänge werden beim Öffnen grundsätzlich gespeichert. Ich finde das nervig, weil man die anschließend wieder löschen muss. Ich habe diesen Fehler sogar schon gemeldet, aber es hat sich bis zur aktuellen Version nichts getan. Ein Fehler ist es eindeutig, weil es in der Windowsversion korrekt funktioniert.

Der Zugriff von Thunderbird auf die Kontakte ist zwar möglich, aber die Auswahl von mehreren E-Mail-Adressen nicht vorgesehen. Das ist bei Mail perfekt.

Dafür kannst du bei Thunderbird z. B. eine automatische Antwortadresse einstellen (Mail nur manuelle Eingabe) und auch Empfangsbestätigungen anfordern (Mail überhaupt nicht).

Du musst dir folglich überlegen, was dir wichtig ist. Mail ist meiner Meinung nach das besser ins System Mac OS X integrierte Programm, Thunderbird hat ein paar Dinge, die in Mail nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten