AppleIDs und iCloud und iMessage. Bitte Experten her, ich blick nicht mehr durch.

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo Experten,

ich weiß, es gibt schon unzählige Diskussionen zu AppleID Problemen, ich habe mich gerade auch durch etliche durchgequält. Je mehr ich aber lese, desto verwirrter werde ich. Deshalb möchte ich hier einmal meine Konfiguration aufschreiben in der Hoffnung, dass mir jemand hilft sie zu entwirren. Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Situation und weiß die Lösung.

Folgendes: ich habe eine AppleID in der Form emails@domain.com (meine Standard Mailadresse), die ich für Einkäufe im Apple Store nutze und auch als Privatfreigabe für iTunes etc., diese ID besteht schon viele Jahre, ist mit meiner Kreditkarte verknüpft und funktioniert einwandfrei. Seit iCloud und iMessage habe ich nun noch eine me.com-ID, die ich für die Cloud und auch für iMessage verwende. Die Cloud benutze ich mit zwei Macs, einem iPad und einem iPhone. Diese Situation allein verwirrt mich schon, denn wozu brauche ich zwei IDs, wenn ich doch schon eine habe? Ich erinnere mich aber, dass iMessage nur mit der me.com-ID funktionierte, weshalb ich die damals umgestellt habe. Wie es sich mit der Cloud verhält, weiß ich nicht.

Was ich möchte ist einfach: ich möchte EINE ID für ALLES haben. Und zwar am liebsten meine langjährige, die auch mit iTunes und meinen Einkäufen verknüpft ist. Außerdem möchte ich, dass Nachrichten mit iMessage auf iPhone und iPad (und jetzt auch Mac) gleichzeitig ankommen und synchron gehalten werden und auch iTunes Match auf allen Geräten funktioniert. Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen? Kann ich meine alte ID für alle Dienste nutzen? Sobald ich iCloud auf dem Mac deaktiviere um mal testweise die alte ID einzugeben, wird gleich mein Kalender gelöscht. Das geht also schonmal nicht. Hat irgendjemand eine Lösung für dieses Chaos? Es nervt einfach wahnsinnig, dass man immer mit mehreren Adressen jonglieren muss obwohl alles miteinander verbunden sein sollte.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
geht nicht.
 
Da hast Du Dich verwirren lassen …
Im Grunde genommen ganz einfach.
  1. Erstelle Dir ein BACKUP Deiner iCloud Daten. Wie das geht, sagt Dir Apple hier.
  2. Melde ALLE Deine Geräte vom existierenden iCloud Account ab
  3. Spiele das Backup auf einem Gerät wieder ein
  4. Melde dieses Gerät an der iCloud an, mit Deiner alten AppleID
  5. Lass den Syncvorgang abschließen
  6. Melde nach und nach die anderen Geräte wieder an der iCloud an
 
Öhm?
Dann hast Du doch genau das Szenario das Du jetzt schon hast?

//doger
 
Öhm?
Dann hast Du doch genau das Szenario das Du jetzt schon hast?

//doger
Vielleicht hätte er gerne die neue AppleID als die einzige ID und möchte die andere/alte löschen?
Diese Frage stellt sich mir nämlich, wenn ich mal zu Mac OSX Lion wechseln sollte, wegen Cloud bald. Gruß Granat Apple
 
Es gibt keine neue AppleID!!!
Es gibt eine kostenlose Mail Adresse die als AppleID genutzt werden kann wenn man möchte.

Hmm …
das hört sich oben aber ganz anders an?

//doger
 
Kann ich meine alte ID für alle Dienste nutzen?

Ja kann man. Man kann jede Apple-ID für iCloud aktivieren. Wenn man sich neu bei iCloud anmeldet, kann man eine existierende Apple-ID angeben. Das hast Du anscheinend nicht gemacht, sondern eine komplett neue Apple ID bei der iCloud Anmeldung erstellt.

Wie hier schon beschrieben kannst Du Dich ja erneut für iCloud anmelden (nur diesmal mit der bestehenden Apple-ID). Einziger Nachteil ist, dass der me.com-Alias weg ist, da er mit dem getrennten Account verknüpft ist.

So oder so, kann man aber auch verschiedenen Apple-IDs für verschiedenen Dienste nutzen.

Und Kalender, Adressbuch etc. kann man auch einfach sichern (ein Backup hast Du doch hoffentlich sowieso).
 
Servus,
also bei mir sah es wie folgt aus. Ein alte AppleID für APPS, Musik usw.
Seit Lion nun eine weiter für die Cloud... (mein alter ME account)
Das ist wohl bei vielen so.
(evtl habe ich auch beim umstieg etwas falsch gemacht...)
Aber es ist Fakt das nun zwei Apple IDs bestehen.
Leider scheint es derzeit nicht möglich zu sein, seine Musik, apps usw., der alten Apple ID, zu der neuen ID hinzuzufügen und die alte ID zu löschen....
-> Ich hätte halt gerne alles was den MAC/iPhone/iPad betrifft aus einer hand....
Angeblich arbeite Apple daran, eine moeglichekit des zusammenlegen von Accounts zu schaffen. Habe da aber nichts mehr von gehört.

Gruss
 
Da hast Du Dich verwirren lassen …
Im Grunde genommen ganz einfach.
  1. Erstelle Dir ein BACKUP Deiner iCloud Daten. Wie das geht, sagt Dir Apple hier.
  2. Melde ALLE Deine Geräte vom existierenden iCloud Account ab
  3. Spiele das Backup auf einem Gerät wieder ein
  4. Melde dieses Gerät an der iCloud an, mit Deiner alten AppleID
  5. Lass den Syncvorgang abschließen
  6. Melde nach und nach die anderen Geräte wieder an der iCloud an

Ich hab das jetzt mal so gemacht und es scheint alles geklappt zu haben. iMessage konnte ich noch nicht testen, aber sonst sieht alles gut aus. Danke für die Aufklärung, manchmal ist's einfacher als man denkt.
 
Servus,
also bei mir sah es wie folgt aus. Ein alte AppleID für APPS, Musik usw.
Seit Lion nun eine weiter für die Cloud... (mein alter ME account)
Das ist wohl bei vielen so.
(evtl habe ich auch beim umstieg etwas falsch gemacht...)

Die Situation ist eine andere. Du hattest ja auch schon vorher zwei Apple-IDs (MobileMe und die Alte).
Ist bei mir nicht anders und lässt sich erst beheben, wenn Apple-ID zusammengefasst werden.

Jetzt mit iCloud kann man aber aus einer bestehenden Apple-ID einen iCloud-Account machen (das ging bei MobileMe eben nicht, da musste man einen neuen erstellen und hatte danach gezwungenermaßen zwei Apple-IDs).
 
Servus,
also bei mir sah es wie folgt aus. Ein alte AppleID für APPS, Musik usw.
Seit Lion nun eine weiter für die Cloud... (mein alter ME account)
Das ist wohl bei vielen so.
(evtl habe ich auch beim umstieg etwas falsch gemacht...)
Aber es ist Fakt das nun zwei Apple IDs bestehen.
Leider scheint es derzeit nicht möglich zu sein, seine Musik, apps usw., der alten Apple ID, zu der neuen ID hinzuzufügen und die alte ID zu löschen....
-> Ich hätte halt gerne alles was den MAC/iPhone/iPad betrifft aus einer hand....
Angeblich arbeite Apple daran, eine moeglichekit des zusammenlegen von Accounts zu schaffen. Habe da aber nichts mehr von gehört.

Gruss

Genau diese Situation hatte ich auch! Aber ME braucht man ja jetzt nicht mehr, also kannst du diese ID ja eigentlich brach liegen lassen und alles auf die alte umziehen wie oben beschrieben.
 
Ich hab das jetzt mal so gemacht und es scheint alles geklappt zu haben. iMessage konnte ich noch nicht testen, aber sonst sieht alles gut aus. Danke für die Aufklärung, manchmal ist's einfacher als man denkt.

Schön das es funktioniert hat.

//doger
 
Genau diese Situation hatte ich auch! Aber ME braucht man ja jetzt nicht mehr, also kannst du diese ID ja eigentlich brach liegen lassen und alles auf die alte umziehen wie oben beschrieben.

Nur wenn man die MobileMe-E-Mail-Adresse nicht mehr benutzen will.
 
Zurück
Oben Unten