AppleCare Protection sinnvoll?

L

Lettermann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe mir das neue MacBook Pro 13 Retina gekauft und ringe nun damit mir die Apple Garantieverlängerung zu kaufen.
Mir ist bewusst, dass hier niemand hellsehen kann und konkrete Aussagen darüber machen kann, ob ich diese brauche bzw. irgendwann in Anspruch nehmen muss.

Ich bin iPad Nutzer seit der ersten Generation, mittlerweile iPad 3 und hatte das iPhone 3GS und mittlerweile das iPhone 5. Keines dieser Geräte hat je Probleme gemacht und ich bin im Nachhinein froh dort nicht in die Garantie investiert zu haben.

Das MacBook Pro ist jedoch das teuerste technische Gerät, welches ich mir je angeschafft habe und deshalb komme ich ins Grübeln.
Sind die MacBooks eben so "verlässlich" wie das iPhone und iPad? Mir ist schon klar, dass jedes Gerät mal eine Macke bekommen kann, ich möchte nur eine wage Prognose, die mir die Entscheidung leichter machen könnte.

Zur Erklärung: Ich bin aktuell Student und deshalb muss ich mir eine 170 € Investition in eine Garantie gut überlegen.

Falls es irgendeine Bewandtnis hat: Ich gehe immer sehr sorgsam mit meinen technischen Geräten um. Fallschäden etc. sind damit so gut wie ausgeschlossen (Naja gut, diese wären ja eh von keiner Garantie abgedeckt)

Ich hoffe irgendwer kann mir bei der Entscheidung helfen.

Edit: Vielleicht sind ja irgendwelche typischen Krankheiten vorheriger MacBooks bekannt, die typischerweise nach 2 Jahren oder so auftauchen. Das wäre natürlich ein klares Pro Argument für den Kauf.
 
Zur Erklärung: Ich bin aktuell Student und deshalb muss ich mir eine 170 € Investition in eine Garantie gut überlegen.

Gerade wenn das Geld nicht so "locker" sitzt und du auf das Gerät angewiesen bist kann die Investition im Fehlerfall rettend sein. Es ist eben wie eine Versicherung .... im Schadensfall prima, sonst "rausgeschmissen Geld".

Neben der einjährigen Apple-Garantie gibt es ja auch noch die 2jährige gesetzliche vorgeschriebene Gewährleistung ... bei bekannten "Serienfehlern" u.U. anzuwenden .. sonst aber meist sehr schwierig durchzusetzen.
 
Wie bei jeder Versicherung, Garantieverlängerung usw. lohnt sich diese erst, wenn der Schadensfall eintritt. Die Wahrscheinlichkeit ist im Regelfall gering, die Kosten, die dann entstehen können, aber oftmals unangenehm hoch. Ich persönliche kalkuliere lieber die 170€ mehr ein und habe weitere 2 Jahre meine Ruhe - denn ein Schaden an einem MBP außerhalb der Garantie kostet gerne mal einige hundert Euro. Und gerade als Student hat man einen solchen Betrag eher selten kurzfristig zur Verfügung. Ob es nun viele bekannten Krankheiten o.ä. gibt, würde ich nicht unbedingt als Entscheidungsgrundlage nehmen - denn ob ich nun zu 10% oder 4,37% hiervon betroffen bin, ist mir im Eintrittsfall herzlich egal.

Das soll aber nicht heißen, dass ich pauschal für alles Garantieverlängerungen und/oder Versicherungen abschließe - nur ist der Rechner einfach eins der wenigen Geräte, auf die ich ungern verzichte.
 
Ich werde mir sicher den AppleCare Plan kaufen. Erleichtert das evtl. Verkaufen des Books innerhalb der drei Jahre ungemein.
Von einem Fehlerfall mal ganz abgesehen...
 
Gerade wenn das Geld nicht so "locker" sitzt und du auf das Gerät angewiesen bist kann die Investition im Fehlerfall rettend sein. Es ist eben wie eine Versicherung .... im Schadensfall prima, sonst "rausgeschmissen Geld".

Neben der einjährigen Apple-Garantie gibt es ja auch noch die 2jährige gesetzliche vorgeschriebene Gewährleistung ... bei bekannten "Serienfehlern" u.U. anzuwenden .. sonst aber meist sehr schwierig durchzusetzen.

Danke Dir erstmal.
Du sprichst eigentlich genau den richtigen Punkt an.
Wenn ich nach 1 1/2 Jahren irgendwas habe am Mac, dass tief ins Geld geht dann bin ich natürlich überglücklich mit der Garantie.

An die Gewährleistung habe ich auch schon gedacht. Die Beweislastumkehr nach einem halben Jahr macht die Sache aber natürlich immer schwierig.

Vielleicht etwas Off-Topic, aber:
Das Nexus meiner Mutter hat vor 2 Jahren nach einem Monat nach Kauf schon rumgezickt. Wollte dann beim roten Elektromarkt die Gewährleistung bzw. Nachbesserung in Anspruch nehmen. Da wollten die partout mich nur auf die Garantie von Samsung verweisen. Hatte dann ewige Diskussionen mit denen, aber hatte mich dann Breit schlagen lassen es als Garantiefall verbuchen zu lassen. Also so viel nur zu: Gewährleistung in Anspruch nehmen.
Wie das nach der Beweislastumkehr aussieht, will ich mir da nicht ausmalen.
 
In einer "Mac & I" vom Heise-Verlag habe ich gelesen, daß Apple nun auch bei uns zwei Jahre Garantie gibt, wenn man das Gerät bei Apple direkt über den Online Store oder in einem Apple Store gekauft hat.

Damit hättest Du, wenn Du es auf diesem Weg gekauft hast, schon mal zwei Jahre Garantie und Apple Care gibt ja nur drei Jahre.

Hintergrund: In Deutschland gibt es 2 Jahre Gewährleistung vom Gesetzgeber, aber nach einem halben Jahr kehrt sich die Beweisführung um, d.h. ein Käufer muß dann beweisen, daß der Schaden schon zum Zeitpunkt des Kaufes im Gerät angelegt war, was meist unmöglich ist. So hatte man bisher praktisch nur ein Jahr Garantie von Apple.

Nun verstehen aber viele Menschen den feinen Unterschied nicht und die Drecksfirma Apple hat in einigen Ländern (z.B: Italien) Prozesse verloren, wo sie die nationalen Gewährleistungsregeln ignoriert haben, die besser als bei uns in Deutschland sind.

So haben sie sich wohl entschlossen, mit den Diskussionen in Deutschland Schluß zu machen und zum Vorteil ihrer eigenen Geschäfte (Online Store und Apple Stores) zwei Jahre Garantie zu geben. Kauft man jedoch bei der eigenen Konkurrenz, als beispielsweise bei Gravis oder anderen Apple-Händler, dann hat man diese kulante 2-Jahres Garantie ohne Apple Care nicht.

Gruß
 
Zur Erklärung: Ich bin aktuell Student und deshalb muss ich mir eine 170 € Investition in eine Garantie gut überlegen.

Und hier liegt der Rechenfehler. Die meisten wenden immer nur das Geld für das Gerät auf. Zubehör und Garantieerweiterungen spielen da keine Rolle. Ein MBP retina ist ein schwer reparables Teil. Da gehört Apple Care mit dazu. Mein iPad wurde schon 3x getauscht, meine iPhones mehrfach bis hin zur Wandlung eines 3G zu einem höheren Modell, weil Apple es nicht repariert bekommen hat und die 3er irgendwann mal aus waren.

Der MacMini ist der einzige Mac, den ich ohne Apple Care PP kaufen würde.
 
In einer "Mac & I" vom Heise-Verlag habe ich gelesen, daß Apple nun auch bei uns zwei Jahre Garantie gibt, wenn man das Gerät bei Apple direkt über den Online Store oder in einem Apple Store gekauft hat.

Na den Artikel verlinke mal.
 
In einer "Mac & I" vom Heise-Verlag habe ich gelesen, daß Apple nun auch bei uns zwei Jahre Garantie gibt, wenn man das Gerät bei Apple direkt über den Online Store oder in einem Apple Store gekauft hat.

Damit hättest Du, wenn Du es auf diesem Weg gekauft hast, schon mal zwei Jahre Garantie und Apple Care gibt ja nur drei Jahre.

Hintergrund: In Deutschland gibt es 2 Jahre Gewährleistung vom Gesetzgeber, aber nach einem halben Jahr kehrt sich die Beweisführung um, d.h. ein Käufer muß dann beweisen, daß der Schaden schon zum Zeitpunkt des Kaufes im Gerät angelegt war, was meist unmöglich ist. So hatte man bisher praktisch nur ein Jahr Garantie von Apple.

Nun verstehen aber viele Menschen den feinen Unterschied nicht und die Drecksfirma Apple hat in einigen Ländern (z.B: Italien) Prozesse verloren, wo sie die nationalen Gewährleistungsregeln ignoriert haben, die besser als bei uns in Deutschland sind.

So haben sie sich wohl entschlossen, mit den Diskussionen in Deutschland Schluß zu machen und zum Vorteil ihrer eigenen Geschäfte (Online Store und Apple Stores) zwei Jahre Garantie zu geben. Kauft man jedoch bei der eigenen Konkurrenz, als beispielsweise bei Gravis oder anderen Apple-Händler, dann hat man diese kulante 2-Jahres Garantie ohne Apple Care nicht.

Gruß

Danke. Ärgerlich etwas, hätte ich das mit den 2 Jahren direkt bei Apple gewusst, dann hätte ich nicht beim roten Elektro Markt zugeschlagen, aber kann man nun nicht mehr ändern.
 
Sieht für mich nach wie vor nach Gewährleistung aus

http://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/

EU Verbraucherschutzgesetz und Apple einjährige Herstellergarantie sind zwei paar Schuhe. Nur leider mal wieder sehr schwammig ausgedrückt. Premium ist leider anders.
 
Danke. Ärgerlich etwas, hätte ich das mit den 2 Jahren direkt bei Apple gewusst, dann hätte ich nicht beim roten Elektro Markt zugeschlagen, aber kann man nun nicht mehr ändern.

Selber lesen ist besser als Forumshalbwissen. Guck Dir die links an.
 
Bei so einem (nicht gerade billigen) Gerät würde ich das auf jeden fall machen.
Wenn es nach ablauf der einjährigen Garantie einen grösseren Schaden gibt auf dem du selbst sitzen bleibst, ärgerst du dich nur grün und blau.
Die Gewährleistung ist für die Hanauer Hühner. Serien- oder Produktionsfehler handelt Apple sowieso in der Regel von sich aus ab (Reparaturerweiterungsprogramme) und das oft über 3 Jahre.
Ich persönlich versuche bei allen Geräten (nicht nur Apple) die ich neu kaufe eine Garantieverlängerung zu holen.
Media Markt und Saturn z.B. bieten das ja mittlerweile für fast jedes Gerät bis zu 5 Jahre.
 
Danke, also doch nur 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung wie gehabt.

Bei Mactrade z.B. gibts die Garantie-Erweiterungen etwas preiswerter als bei Apple und auch Gravis bietet eine preiswertere Garantieerweiterung an. Würd ich mir an deiner Stelle mal anschaun gehen.
 
Wie schon richtig gesagt wurde musst du deine persönliche Situation berücksichtigen. Kannst du dir den Komplett-Ausfall leisten brauchst du keinen ACPP. Mit etwas Glück läuft das Gerät dann sogar 10 Jahre. Auf der anderen Seite, was machst du wenn es nach 1,5 Jahren kaputt ist und eine Reparatur 1000€ kosten soll?
 
Blöde Debatte: im Schadensfall hat es sich für dich gelohnt. Sonst nicht.
Für eine Partei lohnt es sich aber immer, und das ist der Anbieter der. Garantieerweiterung, in dem Fall Apple. Die sind nämlich immer so kalkuliert, dass sie in der Summe ein + machen.
Über die Zeit lohnt es sich also als Nutzer immer, das Gepd für die Garantieerweiterung einfach immer wegzustecken. Je mehr Geräte du kaufst, desto sicherer ist dieses Spiel ;)

Das ganze ist und bleibt eben eine Spekulation. Wenn du sie kaufst, spekulierst du auf den Schadensfall. Kaufst du sie nicht, spekulierst du darauf, dass das Gerät hält, was ja auch wahrscheinlicher ist. Auf lange Sicht lohnt sich die. Garantieerwriterng also nie.

Jetzt wo das gesagt ist, ich kaufe auch meist Apple Care :D
 
Naja AppleCare gibt Dir auch einen höheren Wiederverkaufswert, sofern man regelmäßig neue HW beschafft.
Ich verkaufe auch immer ca 3 Monate vor Ablauf von AppleCare
 
Zurück
Oben Unten