AppleCare Protection Plan für IPhone 5

Timebrother

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2011
Beiträge
428
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich habe heute mein IPhone 5 bestellt.
Da es eine Vertragsverlängerung ist, ist dies bei T-Mobile geschehen.

Ich bin mit meinem IPhone 4 auf die Schnauze gefallen, nach 1,5 Jahren war die Hörmuschel defekt.
Apple gibt ja nur 1 Jahr Garantie, von dem zweiten Jahr Gewährleistung wollten die nix wissen. Wusste nicht, dass dies in Deutschland überhaupt zulässig ist!!

Nun bin ich am überlegen, für das neue 5er eine entsprechende Garantieverlängerung zu kaufen.

Zum einen würde mich interessieren, ob dies überhaupt möglich ist, wenn ich das Gerät von T-Mobile bekomme.

Dann wollte ich mal um Euren rat bitten, ob sich diese Investition lohnt, oder ob ich mir das Geld dafür sparen kann.

Vielen Dank für die Hilfe
Time
 
Du kannst es bei Apple kaufen.
Ob sich das lohnt hängt davon ab, ob das Gerät zwischen dem 1. und dem 2. Jahr kaputt geht oder nicht.
 
Schon klar, aber ich hätte auch nicht gedacht, dass die Hörmuschel an meinem 4er kaputt geht. Das Gerat wurde wenig genutzt und stets pfleglichst behandelt - es sieht jetzt noch aus wie neu!!
 
Kauf dir Apple Care (ja, das geht – unabhängig davon, wo du das Gerät gekauft hast) und du kannst sicher sein, dass dein iPhone in den 2 Jahren keine Probleme macht.
 
Abgeordnete kritisieren die Garantiestandards

Nicht nur mit dem Adapter surft Apple knapp an der Schmerzgrenze der EU-Behörden entlang, auch die Garantierichtlinien entsprechen nach Überzeugung diverser Abgeordneter des europäischen Parlaments nicht den Vorgaben aus Brüssel: Die CDU-Abgeordneten Klaus-Heiner Lehne, Vorsitzender des Rechtsausschusses, und Andreas Schwab, binnenmarktpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion, beschwerten sich am Donnerstag mit einem Brief bei Justizkommissarin Viviane Reding über Apple: "Einjährige eingeschränkte Hardwaregarantie" steht in Apples Beschreibung des neuen iPhone 5.

Die in Europa vorgeschriebene zweijährige Gewährleistungspflicht des Herstellers jedoch wird mit keinem Wort erwähnt, stattdessen wirbt der Hersteller mit seiner kostenpflichtigen Garantieerweiterung "Apple Care Protection Plan". Im März hatten deswegen bereits zehn europäische Verbraucherzentralen bei der EU Beschwerde eingelegt: Auf der Webseite habe Apple nur seine Garantieerweiterung beworben, aber nicht ausreichend auf die gesetzliche Gewährleistungspflicht hingewiesen.

http://www.welt.de/wirtschaft/webwe...lotet-Schmerzgrenze-der-EU-Behoerden-aus.html
 
Wusste nicht, dass dies in Deutschland überhaupt zulässig ist!!

Was heißt denn hier zulässig?! In Deutschland gibt es GRUNDSÄTZLICH 1 Jahr Gewährleistung, alles weitere nennt sich Garantie und ist vom VK/Händler freiwillig, dh. aus Kulanz, zu vergeben.
 
Die CDU-Abgeordneten Klaus-Heiner Lehne, Vorsitzender des Rechtsausschusses, und Andreas Schwab, binnenmarktpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion, beschwerten sich am Donnerstag mit einem Brief bei Justizkommissarin Viviane Reding über Apple: "Einjährige eingeschränkte Hardwaregarantie" steht in Apples Beschreibung des neuen iPhone 5.

Die in Europa vorgeschriebene zweijährige Gewährleistungspflicht des Herstellers jedoch wird mit keinem Wort erwähnt, stattdessen wirbt der Hersteller mit seiner kostenpflichtigen Garantieerweiterung "Apple Care Protection Plan". Im März hatten deswegen bereits zehn europäische Verbraucherzentralen bei der EU Beschwerde eingelegt: Auf der Webseite habe Apple nur seine Garantieerweiterung beworben, aber nicht ausreichend auf die gesetzliche Gewährleistungspflicht hingewiesen.


Scheint mir eher ein PR-Stunt von Internetausdruckern aus der CDU zu sein.

Diese Infos zu finden hat mich auf der Apple.de-Seite 2 Sekunden gekostet: http://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/

Durch die Beweislastumkehr ist die tolle EU-Gewährleitung nach einem halben Jahr ohnehin fast nutzlos.
 
Was heißt denn hier zulässig?! In Deutschland gibt es GRUNDSÄTZLICH 1 Jahr Gewährleistung, alles weitere nennt sich Garantie und ist vom VK/Händler freiwillig, dh. aus Kulanz, zu vergeben.

Das erste Jahr gibt es die Garantie.
Im zweiten wird es Gewährleistung genannt - entsprechend mit Beweislastumkehr.
Von freiwillig ist da keine Rede.

Mit Kulanz hat das wohl erst mal nichts zu tun.
 
Das erste Jahr gibt es die Garantie.
Im zweiten wird es Gewährleistung genannt - entsprechend mit Beweislastumkehr.
Von freiwillig ist da keine Rede.

Mit Kulanz hat das wohl erst mal nichts zu tun.

So ein Blödsinn.
Garantie ist eine rein freiwillige Leistung.
 
O.K. ich nehm alles zurück

Bei einer Garantie verpflichtet sich der Garantiegeber grundsätzlich zu einem bestimmten Handeln in einem bestimmten Fall. Nicht zu verwechseln ist diese mit der gesetzlichen verankerten Mängelgewährleistung. Die Erklärung einer Garantie ist freiwillig und dient dazu, das Vertrauen des Kunden in das Produkt oder die Herstellerfirma zu stärken. Die Garantie beinhaltet also eine freiwillige Selbstverpflichtung des Händlers oder Herstellers, die über den Kaufvertrag hinaus geht. Es gibt dabei die unterschiedlichsten Formen von Garantien:

Und offensichtlich hat Apple auch die Möglichkeit die Gewährleistung auf 1 Jahr zu kürzen:

Die Gewährleistungsfrist beträgt nach § 438 BGB 24 Monate und kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder Vereinbarung zwischen beiden Parteien auf 12 Monate verkürzt werden.

Also bleibt unterm Strich doch nur zu zahlen....
 
Die Gewährleistungsfrist beträgt nach § 438 BGB 24 Monate und kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder Vereinbarung zwischen beiden Parteien auf 12 Monate verkürzt werden.


Meines Wissens sieht es so aus: Gewährleistung gibt es für zwei Jahre grundsätzlich und nur relativ wenig Dinge (Verschleißteile) können davon ausgenommen werden.
Das eine Jahr Garantie ist ein "Goodie" obendrauf (beginnt aber trotzdem ab dem ersten Tag zu greifen und endet demzufolge 12 Monate nach Erwerb).
Nun ist es bei der Gewährleistung so, dass nach sechs Monaten eine Beweislastumkehr stattfindet: Bis zu diesem Zeitpunkt kann davon ausgegangen werden, dass der Fehler von Anfang an im Produkt war und der Hersteller hat die Beweislast.
Danach muss der Kunde nachweisen, dass ein Produktionsfehler drin war.
In aller Regel dürfte das so gut wie unmöglich sein und wie man hört macht Apple auch regen Gebrauch von dieser Rechtslage. Kulanz bekommt man da eher nicht zu spüren.
Anders, wenn man einen Protection Plan hat. Ich habe nach einem kapitalen Schaden einen nagelneuen iMac der aktuellen Baureihe hingesetzt bekommen. Kein refurbished oder so...
 
Bin nun auch damit konfrontiert, dass ich nach 1,5 Jahren Vodafone mein 4er für 160€ reparieren wollte, obwohl ich es bei Apple für 150€ machen kann, bzw. ein neues refurbished Gerät bekomme und was der Partner von Vodafone mit der Reparatur anstellt, weiß man ja nicht.

Darum würde ich mich dem TE anschließen und noch etwas fragen wollen - was haltet ihr von dem Kauf des ACPP über eBay? Man sieht, ja diese Teile teilweise schon für 55-60€ und das ist ja doch schon etwas billiger, als eins direkt bei Apple zu kaufen. Ich sollte vllt. noch erwähnen, dass ich nur nach solchen Angeboten Ausschau gehalten habe, wo der ACPP auch wirklich mit der Box verkauft wird und nicht nur der Aktivierungscode an sich.
 
Was heißt denn hier zulässig?! In Deutschland gibt es GRUNDSÄTZLICH 1 Jahr Gewährleistung, alles weitere nennt sich Garantie und ist vom VK/Händler freiwillig, dh. aus Kulanz, zu vergeben.
In Deutschland gibt es gesetzlich geregelt 24 Monate Gewährleistung ;-)
 
In Deutschland gibt es gesetzlich geregelt 24 Monate Gewährleistung ;-)

Die Gewährleistung hast du gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller.
Wichtig ist hier der Punkt der "Beweislastumkehr" nach dem 6.Monat.
D.h. du musst dem Verkäufer nachweisen dass die Ursache des Fehlers bereits beim Kauf bestand - und das ist dir im Allgemeinen als Privatmann kaum möglich.
Von daher ist alles über 6 Monate nicht viel wert - und du bist auf den guten Willen des Händlers angewiesen.

Apple geht da schon einen Schritt weiter und gibt freiwillig 1 Jahr Garantie.
 
Ja, damit hast du natürlich Recht. Die gesetzliche Regelung hilft da wirklich wenig.
Im Grunde halte ich den Care Protection Plan für Apple Produkte für sinnvoll, ich habe bis jetzt für jedes meiner iDevices einen gekauft.
Apple bietet darüber hinaus bei einem Care Protection einen Vorab-Tausch von defekten Geräten.
Bei meinem letzter Garantiefall meines iPhone 4 hatte ich das Tauschgerät am nächsten Tag. Das ist wie ich finde schon ein super Service!
 
Ich wurde prinzipiell bei jedem iPhone einen Apple care abschließen, da eigentlich immer irgendwas war, und wenn es nur ein nicht funktionierender home Button war und dank Apple care das Gerät getauscht wurde.

Diese 69 Euro oder was das Teil kostet sind gut investiert und sollten bei dem Gerätepreis nicht auffallen.
 
Zurück
Oben Unten