AppleCare+ (monatliche Zahlung) - Kündigung seitens möglich Apple, falls ja, wann?

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.957
Reaktionspunkte
4.006
Hallo und guten Tag allerseits!

Gerade stehe ich vor der Entscheidung AppleCare+ für mein neues iPhone 15 Pro abzuschliessen. Neuerdings (CH) kann man bei uns auch die montatliche Zahlung wählen; entweder CHF 199/259 für 24Mt. oder CHF 10/13 pro Monat (ohne/mit Diebstahl oder Verlust).
Allerdings steht bei der Option für monatliche Zahlung "bis zur Kündigung". Jetzt stelle ich mir die Frage und finde dazu auch in den AGBs/Vertragsbestimmungen keine Aussage dazu: Bezieht sich das auf den Kunden oder auch auf Apple? Und falls letzteres, unter welchen Umständen? (Such ich vielleicht am falschen Ort?!)
Das müsste doch in den AGBs zu AppleCare irgendwo vermerkt sein.
Ich geh' jetzt mal davon aus, dass ich den Plan bis zum nächsten iPhone wechsel laufen liesse. Aber ich will natürlich nicht, dass Apple in 7 Monaten ums Eck kommt und sagt "Fetisch!". ;)

Weiss da eine/r von euch mehr?
Danke und beste Grüsse!
iPhill
 
Weiss da eine/r von euch mehr?
Wissen nicht wirklich, aber das wäre mir absolut neu, dass Apple diesen Vertrag kündigt.
In der Policy steht, dass Apple den Vertrag kündigen kann, wenn man als Vertragspartner die Sorgfaltspflicht verletzt. Was auch immer das in der Praxis bedeutet.
Man kann AppleCare+ nicht länger als drei Jahre buchen, aber das steht ja auf der Webiste:
https://support.apple.com/de-de/101560
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Man kann AppleCare+ nicht länger als drei Jahre buchen, aber das steht ja auf der Webiste:
Wenn du dich darauf beziehst: "Die Tarifabdeckung kann über den Zeitraum von 24 oder 36 Monaten hinaus auf monatlicher oder jährlicher Basis fortgesetzt werden, bis der Tarif gekündigt wird."
Dann würde ich gar meinen, dass das genau das Gegenteil besagt: Nach 36Mt. (Apple Watch) bzw. 24Mt. (alles andere) kann der Vertrag auf monatlicher Zahlungsbasis weitergeführt werden - allerdings ... wie lange?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und orcymmot
Edit: Habe mich eben an (den) Apple Sales Assistance/Support gewendet.
Der Vertrag kann von Apple gekündigt, werden, was aber innert der ersten 24 Monate nicht passiert (dafür habe ich das Chat-Protokoll bekommen) und grundsätzlich (anscheinend intern) erst dann erfolgt, wenn das entsprechende Gerät aus dem Support fällt, sprich keine Systemupdates mehr erhält.

"Der Vertrag kann auch von Apple gekündigt werden, das passiert dann, wenn das iPhone dann nicht mehr das neue Beetriebssystem erhält, also definitiv nach mehr als 2 Jahren"
- Quelle: Apple Support
 
Warum sollte ein Iphone 15 pro nach 2 Jahren kein neues Betriebssystem mehr erhalten?
Ich rechne mit min 6 Jahren IOS Updates.
 
Man kann AppleCare+ nicht länger als drei Jahre buchen
Die Angabe bezieht sich wohl eher auf die zuvor gebuchte „feste“ Laufzeit, welche durch den anschließenden AC+ auf monatlicher Basis verlängert werden kann, bis dieser wiederum gekündigt wird.
Nach 36Mt. (Apple Watch)
Die 36 Monate gelten/galten aber auch nur für die Hermès soweit ich weiß. Alles anderen Watches hatten auch nur 12 Monate Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Der Vertrag kann auch von Apple gekündigt werden, das passiert dann, wenn das iPhone dann nicht mehr das neue Beetriebssystem erhält, also definitiv nach mehr als 2 Jahren
oder wenn keine Ersatzteile mehr verfügbar sind.
Und vermutlich wird das deutlich eher der Fall sein als der Software Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Abseits aller Spekulationen hier....

Das steht in den Vertragsbedingungen von Apple Care+

Bei Monatsversicherungsverträge gilt Ihr Versicherungsschutz für einen Monat ab dem Datum, zu dem Sie AppleCare+ erworben haben, wie aus Ihrem Kaufbeleg hervorgeht, und wird automatisch monatlich zu dem Datum, an dem Sie AppleCare+ gemäß Kaufbeleg erworben haben, verlängert. Bei Monatsversicherungsverträgen wird Apple, sofern Apple nicht länger in der Lage ist, den Service für Ihr versichertes Gerät zu erbringen, Ihnen eine Kündigung mit einer Kündigungsfrist von einem Monat oder mit der anderweitig gesetzlich geforderten Frist zukommen lassen; nach Ablauf der Frist verlängert sich Ihr Versicherungsvertrag nicht mehr.
https://www.apple.com/legal/sales-s...careplus/2309/230912_applecareplus_de_kfd.pdf

Auch wenn manche Mitforisten behaupten, dass Apple Geräte deutlich kürzer mit Ersatzteilen versorgt würden als mit Software-Updates, auch hier mal die Aussagen des Herstellers, damit man sich nicht nur in Spekulationen verirrt:

Besitzer von Apple- und Beats-Produkten können Serviceleistungen und Ersatzteile von Apple Service Providern – darunter Apple Stores und unabhängige Reparaturanbieter – für mindestens fünf Jahre* ab dem Datum erhalten, an dem das Produkt zuletzt von Apple zum Verkauf bereitgestellt wurde.

Serviceleistungen und Ersatzteile können länger bezogen werden, wie gesetzlich vorgeschrieben, oder für bis zu sieben Jahre, je nach Verfügbarkeit der Ersatzteile.

Weiterhin wird dann dargestellt, welche Produkte es betrifft: sog. Abgekündigte Produkte und dass dafür eben kein Hardware-Support, Ersatzteile vorhanden sind.

Produkte werden als abgekündigt eingestuft, wenn Apple den Vertrieb für den Verkauf vor mehr als sieben Jahren eingestellt hat. Beats-Produkte der Marke Monster werden unabhängig vom Kaufdatum als abgekündigt betrachtet.

Apple stellt jegliche Hardwareserviceleistungen für abgekündigte Produkte ein, und Service Provider können keine Teile für abgekündigte Produkte bestellen.


Die Stand heute (11.03.2024) abgekündigten iPhones sind 5c und älter.

All das könnte ihr hier nachlesen:

https://support.apple.com/de-de/HT201624

Insoweit also kann man zusammen fassen: mindestens 5 Jahre Ersatzteile, meist 7 Jahre bis das iPhone abgekündigt ist. Dauer läuft ab Verkaufseinstellung.

Für die Dauer-Kritiker: das ist definitiv nicht deutlich kürzer als der Software-Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109, lulesi und iPhill
Warum sollte ein Iphone 15 pro nach 2 Jahren kein neues Betriebssystem mehr erhalten?
Ich rechne mit min 6 Jahren IOS Updates.
...das "definitiv nach mehr als 2 Jahren" bezieht sich im Kontext auf das "Wann kündigt Apple den Vertrag": nach mehr als 24Mt. (das könnten aber eben auch 5 Jahre sein).

@lisanet, danke! Die Stellen hatte ich in den AGBs auch gelesen, allerdings sind die ja nicht exklusiv bzw. relativ schwammig.

Wie dem auch sei, ich werde mir AppleCare+ jetzt im monatlichen Bezahlmodell fürs besagte iPhone zulegen.
 
@lisanet, danke! Die Stellen hatte ich in den AGBs auch gelesen, allerdings sind die ja nicht exklusiv bzw. relativ schwammig
was ist daran schwammig?

Mindestens 5 Jahre ist eindeutig formuliert.

Und darüber hinaus kann man unzweifelhaft nachlesen, welche Geräte angekündigt sind.
 
was ist daran schwammig?
Bei Monatsversicherungsverträgen wird Apple, sofern Apple nicht länger in der Lage ist, den Service für Ihr versichertes Gerät zu erbringen
... das lässt jurisitsch auf jeden Fall einen gewissen Spielraum. Und darum hätte ich gerne von Apple eine gewisse - bedingungslose - Zusicherung à la: Bei ordentlicher Zahlung durch den Kunden, ist eine Erbringung des Services/ein Aufrechterhalten des Vertrages seitens Apple für mindestens 24 Monate garantiert. Oder ähnlich.
 
Und darum hätte ich gerne von Apple eine gewisse - bedingungslose - Zusicherung à la: Bei ordentlicher Zahlung durch den Kunden, ist eine Erbringung des Services/ein Aufrechterhalten des Vertrages seitens Apple für mindestens 24 Monate garantiert. Oder ähnlich.

Bist du Jurist?

Ich habe beruflich seit 40 Jahren mit Vertragsrecht und Versicherungen zu tun.

Wenn dir die Aussage in den Bedinungungen "mindestens 5 Jahre" nicht reicht, dann kann dir niemand helfen. Auch nicht Apple. Sorry, aber du interpretierst Dinge, die nicht vorhanden sind.

Eine "bedingungslose Zusicherung" kann es rechtlich gar nicht geben, da alleine eine Zusicherung schon zur Bedingung hat, dass sie durch einen Vertrag (hier in Form der Vertragsbestimmungen)begründet wird.

Insofern kann ich dir nur raten, dass du entweder Apple anschreibst, oder zu einem Anwalt gehst und dir das erläutern lässt. Meine Aussagen und die schriftlichen Bedingungen von Apple scheinen dir nicht auszureichen.

Von anderen gesetzlichen Regelungen, Rechtsprechung zu Vertragsauslegungen bei Verbrauchergeschäften mag ich gar nicht erst anfangen, denn alles käme zum gleichen Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derdiedasnicolas
Ob sich das CH AC+ vom D unterscheidet, mag ich nicht im Detail zu sagen.
Vorab - Ein Vertrag kann i.d.R. von beiden Seiten unter den festgelegten Regeln/Gründen gekündigt werden.

Apple bezieht nach m.V. bzgl Kündigung auf das Kündigungsrecht des Kunden.
Der Laufzeitvertrag kann von Seiten Kunden jederzeit gekündigt werden, die Restmonate werden anteilig erstattet.
Nach Ablauf kann auf das Monatsmodel verlängert werden. Nicht ganz sicher unter welchen Konditionen e.g. Pre-Chekc
Das Monatsmodell kann ebenfalls monatlich gekündigt werden.

Generell ist also sinnvoller das Laufzeitmodell abzuschliessen, da günstiger, und bei Bedarf früher kündigen.

Hier sind die die Gründe beschrieben:
9. Betrug, Täuschung und illegale Nutzung

9.1. Wird ein Anspruch als betrügerisch befunden, oder machen Sie wissentlich irreführende Angaben bei der Geltendmachung eines Anspruchs, wird der Anspruch abgelehnt, Ihre Police wird gekündigt und an Sie zahlbare Prämien werden nicht erstattet, sofern die Nichtbeachtung weder das Eintreten noch die Eröffnung eines versicherten Ereignisses noch die Feststellung des Ausmaßes der Zahlungsverpflichtung von AIG beeinflusste. Apple oder AIG können die Polizei oder andere Aufsichtsbehörden benachrichtigen.

9.2. Diese Police kann von AIG fristlos gekündigt werden, falls das versicherte Produkt im Rahmen strafbarer Aktivitäten oder zur Vereinfachung oder Ermöglichung einer kriminellen Handlung verwendet wird.

https://www.apple.com/legal/sales-support/applecare/applecareplus/docs/applecareplus_de_tc.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
@lisanet Huui, was ist los? Bist du leicht frustriert oder hat dich meine (eigentlich wirklich neutral gehaltene) Nachfrage im Z'hang mit ChatGPT im rsync Thread und mein jetziges Mich-nicht-sofort-Zufriedengeben derart getriggert, dass du mich jetzt auf'm Kieker hast? Finde ich etwas fragwürdig & schade, aber ja mei, meinetwegen. ;)

Wenn dir die Aussage in den Bedinungungen "mindestens 5 Jahre" nicht reicht, dann kann dir niemand helfen. Auch nicht Apple. Sorry, aber du interpretierst Dinge, die nicht vorhanden sind.
Dass die Bedingungslosigkeit sich nicht auf die gewünschte Zusicherung per se sondern das dadurch Zuzusichernde bezog, dürfte klar sein. Denn nach deiner Argumentation gäb's auch die Deutsche Wehrmacht heute noch.
Was die Juristin betrifft: Du bist offenbar mehr Programmiererin als Juristin. Denn wenn du deinen eigenen zititerten Aussagen nachgehst, dürftest du schnell merken, dass Apple sich - wie man's sinnvollerweise in der entsprechenden Position macht - gewisse "Türen offenhält". (Hint: Folge mal dem Sternchen hinter 'mindestens fünf Jahre', da findest du nämlich den Inbegriff von schwammig, jedenfalls mit Blick auf eine allfällige Rechtsauslegung unter sich ändernden Rahmenbedingungen.)
Insofern kann ich dir nur raten, dass du entweder Apple anschreibst [...]
Genau das habe ich ja auch getan: Apple direkt angeschrieben, nach dem mir klar wurde, dass es keine eindeutige Aussage zu geben scheint bzw. ich eine solche auch nicht übersehen hatte. Und ich habe auch eine verbindliche Antwort (Zitat vgl. oben) von Seiten Apple Sales/Support erhalten.
(*Verbindlich insofoern, als dass ich mich im Streitfall auf die schriftlich festgehaltenen Aussagen stützen könnte, im Kontext dessen, dass der Vertrag meinerseits nicht geschlossen worden wäre, hätte der Sachverhalt anders gelegen, als verstanden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huui, was ist los? Bist du leicht frustriert oder
Da Du direkt auf meinen Post antwortest - ich wollte (und denke habe ich) recht sachlich antworten …
Schade das Du das anders siehst.
 
Du bist offenbar mehr Programmiererin als Juristin. Denn wenn du deinen eigenen zititerten Aussagen nachgehst, dürftest du schnell merken, dass Apple sich - wie man's sinnvollerweise in der entsprechenden Position macht - gewisse "Türen offenhält".

Ich befasse mich beruflich mit genau derartigen vertraglichen Zusicherungen und Garantien.

Ich habe beruflich nichts mit Programmierung zu tun.
 
Da Du direkt auf meinen Post antwortest - ich wollte (und denke habe ich) recht sachlich antworten …
Schade das Du das anders siehst.
Sorry, Missverständnis, verursacht von iPhill! Angepasst ... danke natürlich. ;)
Ich befasse mich beruflich mit genau derartigen vertraglichen Zusicherungen und Garantien.
OK. Dann muss es wohl ein tiefgreifendes Hobby sein, jedenfalls hatt' ich das Gefühl, dass du hier regelmässig (soliden) Code in diversen Themen bereitstellst und entsprechend gute Inputs auf diesem Gebiet lieferst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es wichtig dass das rechtlich wasserdicht ist? Ist ja nicht so als würde es sich im Zweifelsfall auszahlen wegen einem früh abgelaufenen AC+ rechtliche Schritte einzuleiten... Apple kündigt wenn eine Zahlung fehlschlägt, und wenn das Gerät in den Vintagestatus wechselt und Reparaturen nicht mehr garantiert werden können. Ende 2023 wurde zB das iPhone SE der ersten Generation in den Status versetzt, also sollten 4-5 Jahre locker drin sein. Das Problem mit der fehlenden Zusicherung hast du sonst auch mit dem 2-Jahre-AC+, nur die Kündigung wegen Nichtzahlung fällt weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten