AppleCare für Leasing-Anschaffung?

Nehme ich nicht persönlich, wir sind ja auch u.a. hier um zu diskutieren und nicht um alle am Ende einer Meinung zu sein.

Über die steuerlichen Vorteile für Freiberufler etc. bin ich mir durchaus bewusst, dennoch sehe ich auch für Privatkunden Vorteile im Leasing. Schau Dir andere Länder an, bei denen ist es Gang und Gebe, nur wir in Deutschland haben noch diese Besitz-Mentalität.

Lassen wir jedem seinem Standpunkt.

@mex Danke für deinen konstruktiven Beitrag

Viele Grüße
 
Über die steuerlichen Vorteile für Freiberufler etc. bin ich mir durchaus bewusst, dennoch sehe ich auch für Privatkunden Vorteile im Leasing. Schau Dir andere Länder an, bei denen ist es Gang und Gebe, nur wir in Deutschland haben noch diese Besitz-Mentalität.

Lassen wir jedem seinem Standpunkt.

Nix!!! Jeder hat mit mir einer Meinung zu sein! :D

Im Ernst: Das stimmt schon, hier in DE ist man wirklich sehr Besitzbezogen - für viele ist Leasing oder sowas gar nicht denkbar.
Je mehr man sich in "Selbstständigen-Kreisen" bewegt, desto mehr ist das aber auch hier ein Thema.

Wie gesagt, grundsätzlich habe ich kein Problem mit Leasing, im Gegenteil, wieso soll ich für viel Geld etwas besitzen, wenn ich es eh nur zeitlich begrenzt nutze?

Nur finde ich halt eben die Konditionen von mydrent jenseits von gut und böse.

Charlie
 
Auch beim Leasing verdienen andere

Klar sein muss man sich, dass auch beim Leasing andere mitverdienen (die Leasing-Gesellschaft), d.h. mit meinem Geld Gewinn machen.

Selbst als Freiberufler sehe ich Leasing eher skeptisch:

a) der Vorteil liegt nur im Cash-Flow, steuerlich kann ich auch beim Kauf die Kosten absetzen (bei Notebooks glaube ich aktuell über drei Jahre),

b) was passiert, wenn Deine Aufträge mal wegbrechen? Die Leasing-Gesellschaft will ihre monatliche Raten trotzdem, egal wie gut es Deinem Geschäft gerade geht. Und

c) Ich zähle Notebooks nicht zu Investitionsgütern. Und da gilt bei mir: ich kaufe mir ein neues Notebook nur dann, wenn ich es mir leisten kann. Echte Investitionsgüter (also Dinge, die tatsächlich ihren Wert behalten oder erhöhen und nicht Autos, Möbel, Notebooks o.ä.) kann man leasen oder finanzieren, was besser ist, entscheidet im Zweifelsfall der Steuerberater.
 
Klar sein muss man sich, dass auch beim Leasing andere mitverdienen (die Leasing-Gesellschaft), d.h. mit meinem Geld Gewinn machen.

Selbst als Freiberufler sehe ich Leasing eher skeptisch:

a) der Vorteil liegt nur im Cash-Flow, steuerlich kann ich auch beim Kauf die Kosten absetzen (bei Notebooks glaube ich aktuell über drei Jahre),

b) was passiert, wenn Deine Aufträge mal wegbrechen? Die Leasing-Gesellschaft will ihre monatliche Raten trotzdem, egal wie gut es Deinem Geschäft gerade geht. Und

c) Ich zähle Notebooks nicht zu Investitionsgütern. Und da gilt bei mir: ich kaufe mir ein neues Notebook nur dann, wenn ich es mir leisten kann. Echte Investitionsgüter (also Dinge, die tatsächlich ihren Wert behalten oder erhöhen und nicht Autos, Möbel, Notebooks o.ä.) kann man leasen oder finanzieren, was besser ist, entscheidet im Zweifelsfall der Steuerberater.

a) der Vorteil liegt darin, daß die Rate voll in den monatlichen kosten aufgeht und das für (so mache ich es) die nächsten 18 Monate.

Ist auch wurscht, ob ich 2000 EUR oder 200.000 EUR investiere, Fakt ist, daß wenn ich ein MBair kaufen will, ich über Leasing das Gerät in 18 Monaten abschreibe.

b) Dann zahlst Du deine Rate, denn idealerweise hast Du den gleichen Betrag weggepackt um "im Notfall" das Ding auszulösen.

Nur weil eventuell Umsatz wegbrechen kann (was ja immer möglich ist), keine Investition(Arbeitsmittel) über Leasing zu refinanzieren, finde ich völlig unlogisch.

c) Ich lease grundsätzlich ALLES was ich zum Arbeiten brauche, also IT-Infrastruktur, PKW´s und auch Büroräume.

Warum aus deiner Sicht Investitionsgüter NUR Dinge sind, die ihren Wert erhöhen, verstehe ich nicht.

Laut Hugendubel werden Investitionsgüter auch Produktionsgüter, Betriebsmittel und Potentialfaktoren genannt.

Investitionsgüter werden gebraucht um Konsumgüter oder andere Investitionsgüter wie Maschinen, Lastwagen, Fabrikgebäude usw. herzustellen.

Die Art der Refinanzierung von Investitionsgütern sollte sich nach deren Nutzungsdauer richten.

Grüße

Sven
 
Moin,

also auch als Selbständiger sind für mich 2500 Euro eine ganze Stange Geld, die es erst mal zu verdienen gilt.

Wenn ich nun die Möglichkeit habe, die 2500 Euro jetzt auszugeben, um mir ein Arbeitsgerät zu kaufen, oder über die Dauer von 2 Jahren etwa 130 Euro monatlich abzudrücken (also 3120 Euro)....dann entscheide ich mich für die 130 Euro monatlich.

Abschreibungen, Bilanzierungskunststücke und versteckte Gewinne würde ich mal ganz ausser acht lassen.

Wenn man natürlich die 2500 mal eben so aus der Portokasse zahlt, muss man sich diese Gedanken nicht machen, auch das kann man ausser acht lassen.

Aber gerade wenn meine Aufträge wegbrechen, habe ich lieber die monatlichen Raten und dafür mehr Geld auf dem Konto. Und auch im Konkursfall wäre mir es lieber, die holen das Leasinggerät wieder ab anstatt das bezahlte Teil.

Wenn man sich die neue Hardware nicht leisten kann, oder der Kauf der neuen Hardware das Eigenkapital beträchtlich schmälern würde, dann gibt es überhaupt keine Alternative zum leasen.

Man kann auch die Anschaffung auf Dauer nicht verzögern, es sei denn sie ist sowieso unnötig.

Will ich z.B. einen Mitarbeiter einstellen, dann brauche ich neben der Büroausstattung noch Soft- und Hardware sowie Rücklagen für das Gehalt.

Müsste ich alles sofort bezahlen, könnte ich keinen einstellen sondern müsste noch weitere Rücklagen bilden.
Lease ich Möbel, Soft- und Hardware, dann kann jetzt sofort ich einen einstellen.

Unter der Prämisse, dass ein neuer Mitarbeiter innerhalb einiger Monate produktiv arbeitet, ergo einen Gewinn erwirtschaftet, kann ich die Leasingmehrkosten damit locker wieder rausholen.

Die Frage ist doch: was mache ich mit meinem Eigenkapital. Investiere ich es gewinnbringend oder werfe ich es für Büroausstattung aus dem Fenster.

Wenn ich gewinnbringend investiere, dann interessieren mich die Mehrkosten fürs Leasing doch überhaupt nicht. Das Geld dafür und für noch viel mehr verdiene ich über die Laufzeit doppelt und dreifach.

Vorausgesetzt, ich habe 2500 Euro auf dem Konto, wenig Aufträge und ein defektes MacBoook. Welche Option klingt sinniger:

1. neues MB Leasen, Geld haben für Miete, Marketing und Akquise
2. neues MB kaufen, pleite

Ciao
Fuzzel
 
Leasingraten und Leasinganzahlungen kann man sofort in voller Höhe als Betriebsausgabe geltend machen. Wenn man in bestimmten Fällen bestimmte Grenzen an Gewinn nicht überschreiten darf und es obendrein noch am Jahresende ist, kann Leasing DIE Lösung sein, um sinnvoll zu investieren. Im Fall eines Kaufs, egal ob mit oder ohne Finanzierung, kann im Oktober nur noch ein kleiner Bruchteil der Gesamtsumme als Betriebausgabe angegeben werden.
Weitere Vorteile des Leasings sind, entsprechender Vertrag vorausgesetzt, die Flexibilität durch Umtauschmöglichkeit.
Moin
Okay, ich weiß. das ist alt, ich beschäftige mich nur gerade mit dem Gedanken, für die Firma mal zu leasen, statt zu kaufen. Und stolpere über diesen Satz, den ich nicht verstehe.
Klar ist, wenn ich im Oktober kaufe, kann ich in dem Jahr nicht mehr so viel absetzen, da das Absetzen pro Jahr und anteilig geht.
Unklar ist, warum das beim Leasing anders sein soll: Dort kann ich doch auch nur noch die Monatsraten für Oktober, November, Dezember in dem Jahr der Anschaffung geltend machen.
Wieso ist Leasing dann bei Anschaffung zum Jahresende hin besser?
Danke für Eure Hilfe, vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch..
Grüße
Der Dingens
 
Servus, sagen wir du erwirbst ein Gerät für 2400€ im Oktober, kannst du wie schon von dir gschrieben nur anteilig absetzen. Betrag geteilt durch 12 mal die Anzahl der Monate bis Jahresende. Da bei dem Betrag nur max 500€ abgesetzt werden können pro Jahr.
Beim Leasing ist es anders, z.B das Gerät kostet dich inkl Versicherung im Monat 120€ dann mal 3 Monate ist mehr als du sonnst hättest absetzen können.
Also würde es für ein ganzes Jahr x12 sein.
 
Moin
Okay, Danke
2400€ Anschaffungspreis.
Normale Abschreibung über 3 Jahre sähe dann so aus:
dg8mBb6.png

Quelle: https://www.smart-rechner.de/abschreibung/rechner.php

Wenn ich lease über zwei Jahre habe ich 100€ pro Monat kosten, ich kann also im ersten Jahr 300€ absetzen.
Ist das so gemeint?
Danke!
Grüße
Der Dingens
 
Erst mal über den Unterschieden Leasing/Kauf nachdenken.
Leasing: Leasen ist mieten, also sind die monatlichen Kosten absetzbar wie z.B. die Büromiete. Beim Leasen bist du allerdings nicht der Eigentümer der Sache, somit gehört das Leasingobjekt auch nicht zum Betriebsvermögen.
Kaufen: Das Objekt geht in deinen Besitz über, gehört zum Betriebsvermögen und du kannst es über eine gewisse Laufzeit abschreiben.
 
Moin
Das ist mir alles klar. Mir ging es um den im Posting angesprochenen Vorteil für das laufende Jahr.
Danke!
Der Dingens
 
Wenn du das Geräte leasen würdest und pro Monat 100€ Kosten hast, sind das mal 12 Monate 1200€ . Und nicht 300€ denn die Leasingkosten kannst voll absetzen also für jedes Monat.
Wie SBTw schon geschrieben hat, das Gerät gehört dann nicht zum Betriebsvermögen.
Wenn du es kaufen würdest, so wie du selbst schon errechnet hast.
Die Instandhaltungskosten sind dann wieder voll Absetzbar. Also neuer Akku/ Reparaturen etc.
 
Moin
Ja, aber wenn es im Oktober los geht, dann sind es doch nur 300 im dem Jahr der Anschaffung?
Grüße
Der Dingens
 
Das ist doch ganz klar, Kaufen der Preis absetzbar max 500€ :durch 12 Monate mal 3 Monate.
Leasen mtl. 100€ ist Okt.-Dez 300€. Im Folgejahr 100€ x12 Monate = 1200 €
Kaufen 2400 € einmal nur 187€ dann 3x 500 € dann Rest .
Gesehen ist ein Leasing für einen Betrieb günstiger da alle Betriebskosten absetzbar sind.
Wenn du mal ein Problem hast bekommst du es getauscht und der Leasingvertrag geht von vorne los.
 
Aber, um bei mydrent zu bleiben: Für das 2,13er Air bezahl ich da in 36 Monaten 2440,80 EUR - bei Apple kostet das gleiche Ding 1699.-- - das macht läppische 750 EUR mehr, das ist fast der halbe Kaufpreis, oder fröhliche 14,55% Aufschlag p.a.

Also, entweder ich überseh da was, oder das ist absolut krank!

Also für private ist sowas quatsch, das sehe ich genauso. Und - wenn es nur um die Finanzierung geht - gilt das auch für Betriebe. Falls die Bank einen günstig genug bewertet kann man sowas bei der Bank weitaus günstiger finanzieren.

Das ist was für Firmen, bei denen die Finanzierung kritisch ist resp. kritisch wird. Es ist sowas wie eine moderne Pfandleihe, bei der man das Pfand noch benutzen darf.
 
Wenn ich nun die Möglichkeit habe, die 2500 Euro jetzt auszugeben, um mir ein Arbeitsgerät zu kaufen, oder über die Dauer von 2 Jahren etwa 130 Euro monatlich abzudrücken (also 3120 Euro)....dann entscheide ich mich für die 130 Euro monatlich.

Da bleibt mir fast das Herz stehen, damit zahlst Du 25% mehr ohne einzuberechnen dass Du beim barkauf auch noch einen Nachlass bzw. Skonto aushandeln kannst. Selbst bei Apple Notebooks sind somit zusätzliche 10% Ersparnis möglich. Damit liegen wir schon bei einem Unterschied von 35% in 2 Jahren.
Wenn Liquidität fehlt kann man die durch einen Kredit für 2% Zinsen lösen.

Bei Fahrzeugen oder anderen investionsintensiven Gütern kann Leasing sinnvoll sein, aber selbstverständlich sollte man vorher genau die Alternativen genau kalkulieren. Leasing macht dann Sinn, wenn es günstiger ist, zumindestens jedoch nicht viel teurer ist. Außerdem verleiten die oberflächlich niedrigen Monatsraten häufig dazu zu viel Geld auszugeben.
Bei Privatpersonen kann das der Einstieg in eine Schuldenfalle sein.
 
Das ist doch ganz klar, Kaufen der Preis absetzbar max 500€ :durch 12 Monate mal 3 Monate.
Leasen mtl. 100€ ist Okt.-Dez 300€. Im Folgejahr 100€ x12 Monate = 1200 €
Kaufen 2400 € einmal nur 187€ dann 3x 500 € dann Rest .
Gesehen ist ein Leasing für einen Betrieb günstiger da alle Betriebskosten absetzbar sind.
Wenn du mal ein Problem hast bekommst du es getauscht und der Leasingvertrag geht von vorne los.
Moin
Danke. Woher kommen die maximal 500€ pro Jahr? Ich finde dazu nichts auf den einschlägigen Seiten?
Danke
Der Dingens


PS
Wir sprechen hier schon von einer gewerblichen Nutzung für meine kleine Firma...also nicht privat.
 
Ich würde dir vorschlagen mal deinen Steuerfrredi zu fragen wie es sich genau verhält. Da sich vielleicht was geändert von dem ich nichts weiß
Auch eine kleine Firma hat doch einen Steuerberater oder?
 
Notebooks werden über 3 Jahre abgeschrieben, aber natürlich interessiert nur der Nettowert.
Woher die maximalen 500 Euro kommen sollen, verstehe ich auch nicht.

Normalerweise ist es so
2400 Euro brutto = 2016 Euro netto.
2016 Euro /3 = 672 Euro / Jahr Abschreibung.

Kauf
Jahr---Zahlsumme --Abschreibung
1------2016----------672
2------0--------------672
3------0--------------672

Leasing (beispiel)
Jahr--Zahlsumme --Abschreibung/steuerlicher Abzug
1------840-----------840
2------840-----------840
3------840-----------840
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ja, ich habe einen Steuerberater. Aber das sind ja basics, die sich im Netz finden lassen.
Danke!
Grüße
Der Rolf
 
Moin
Ja, ich habe einen Steuerberater. Aber das sind ja basics, die sich im Netz finden lassen.
Danke!
Grüße
Der Rolf
Hier im Forum findet allerdings keine Rechtsberatung statt und ich würde das nicht unbedingt als Basics sehen, da hier sehr viele User sind, die damit nix am Hut haben.
 
Zurück
Oben Unten