AppleCare für ein 2014er Air 13" abschliessen? Derzeit rund 200 Euro

S

Slada

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
169
Reaktionspunkte
5
Hi all

habe mir letztes Jahr bei der 19% Mwst Media Markt Aktion ein Macbook Air 13" 256GB SSD geholt für etwas um die 800 Euro.
Apple Care kostet im Moment für die Air-Serie rund um die 200 Euro, entspricht etwa 1/4 des damaligen Kaufpreises. Neupreis liegt derzeit für ein vergleichbares Air bei 1050 Euro. Gerät wird fast nur zuhause auf der Couch gebraucht oder mal im Urlaub.

Für meinen iMac 2011 hab ich bislang 3mal den AppleCare Service gebraucht (Grafikkarte, HDD, Glas ausgetauscht). Hier war der Preis mit ca. 1/10 aber auch unschlagbar preiswert.

Würdet ihr ein AppleCare für 200 Euro für euer Air abschliessen oder sein lassen?
 
Ich hänge mich mal kurz hier dran und bitte höflich um Auskunft, wie das im Fall eines Schadens bei Apple Care für ein MacBook läuft. Bei iPhones, iPads etc kenne ich das -> Vorabaustausch und gut. Aber bei einem MacBook? Verlängerung der Garantie ist klar, aber gibt es da auch einen Austausch? Oder reparieren die zuhause?
 
Austausch meistens nicht, die reparieren das entweder bei einem Service Provider (Gravis, Bense, ...) oder eben bei Apple selbst.
 
Mag jemand noch seine Meinung zu meinem thread schreiben?
 
Würde ich auf jeden Fall abschließen. Ich hatte bereits bei zwei Macbooks das Problem das das Mainboard defekt war. Die Reparatur wäre ziemlich teuer gewesen. Apple Care fürs Macbook Air kriegst du auch für 169 Euro. Zudem lässt sich dein Macbook auch besser verkaufen wenn noch Garantie drauf ist. Des weiteren kannst du Applecare in Verbindung mit deinem macbook air von der Steuer absetzen - letztendlich ist es wie bei einer Versicherung, wenn man sie nie benötigt, ärgert man sich, dass man sie abgeschlossen hat - wenn man den Fall der Fälle hat ist man froh das man sie hat.
 
ich würde, da ein jahr nach kaufsdatum greift die mediamarkt-gewährleistung.. wenn in dieser zeit etwa das motherboard seinen geist aufgibt, wird die reparatur sehr teuer für dich.. etwa um 500 €, mit apple care würde apple dir ein "neues" mbAir ohne ein gerede überreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da einem jahr nach kaufsdatum greift die media-gewährleistung
Diese greift sofort für 2 Jahre mit Beweislastumkehr zum Vorteil des Kunden in den ersten 6 Monaten.
Du hast 1 Jahr Apple-Garantie, aber prinzipiell musst du dich entscheiden ob du Garantie oder Gewährleistung in Anspruch nehmen möchtest. Wenn du im Rahmen der Apple-Garantie das Gerät getauscht oder größere Reparaturen hast, ist MM aus der Gewährleistung auch raus, da es sich ja nicht mehr um das ursprüngliche Gerät/Teile des Gerätes handelt. Außerdem ist ab dem 7. Monat die Gewährleistung je nach Händler auch nichts mehr wert....

Gibt also 3 Varianten wenn man ein wenig Sicherheit haben möchte:
- mit dem 1 Jahr Apple-Garantie leben
- bei Apple direkt oder einem sehr, sehr kulanten Händler kaufen wo man auch auf Gewährleistung vom 7. - 14. Monat rechnen kann
- Apple-Care abschließen und 3 Jahre "Sicherheit" haben
 
Ich habe mich gerade erst wieder für die von roedert genannte “Variante 3” entschieden – zudem ist mein Apple Händler nicht nur verdammt kompetent sondern weiß, dass ich meine Macs zum Arbeiten benötige und hilft mir IMMER wenn es doch mal Probleme geben sollte ;O)

Ich denke bzgl. des Apple Care Deines MBA würde ich mir überlegen

- wie dringend Du diesen Mac benötigst (meiner ist eben mein Werkzeug für den Lebensunterhalt – ich brauche den)
- wie lange Du ihn behalten möchstest (meinen werde ich mindestens 3 Jahre und vermutlich auch noch länger nutzen)
- wie günstig Du an den Apple Care Vertrag kommen kannst (bei mir waren dies jetzt gerade mal 1,5% des aktuellen Neupreises des Macs)

Regards
 
Das Verhältnis Neupreis zu AppleCare-Preis ist bei Laptops höher, weil es eben Laptops sind. Bei mobilen Rechnern passiert "mal eben" etwas häufiger, da diese viel bewegt werden.
Der stationäre iMac/Mini/MP ist dagegen weniger gefährdet.

Ich hatte bisher 5 Laptops von Apple und nur beim 1. (12" iBook) gab es Probleme. Bei meinem 4. MB (13" MBPr) hatte ich AC dabei, es aber nie benötigt. Mein aktuelles 5. (15" MBPr) läuft bald aus dem 1.Jahr und ich denke ernsthaft darüber nach AC für dieses wieder zu kaufen.
Wenn bei einem MB etwas passiert, wird es schnell teuer. Gerade weil mittlerweile alles auf dem LogicBoard verlötet ist und bei einem Defekt das ganze Board getauscht werden muss, was teuer ist.
 
Das Verhältnis Neupreis zu AppleCare-Preis ist bei Laptops höher, weil es eben Laptops sind. Bei mobilen Rechnern passiert "mal eben" etwas häufiger, da diese viel bewegt werden.
Der stationäre iMac/Mini/MP ist dagegen weniger gefährdet.

Absolut - allerdings waren es bei mir nicht nur wegen des ziemlich hohen Kaufpreises des (Desktop-)Macs lediglich 1,5% des Neupreises sondern auch weil ich eben einen sehr günstigen "Apple Care Vertrag" ergattern konnte.
"guu" erwähnte weiter oben ja auch bereits "€ 169.-" für MBA Apple Care, meiner war noch günstiger.

Und was die "Anfälligkeit" von mobilen Macs betrifft, auch da stimme ich Dir zu denn ich schleppe meine MacBooks ja wirklich überall mit hin (das mache ich allerdings auch mit meinen Desktop Macs, nur etwas seltener *g*).

Für mein nächstes 15" MBPr werde ich mir daher auch mit ziemlicher Sicherheit wieder Apple Care holen - eben aus all den bereits angesprochenen Gründen.
 
Apple Care ist wie jede Versicherung: Man schließt sie ab in der Hoffnung sie nie zu brauchen.
Verkehrt ist es IMO nie Apple Care abzuschließen. Ob es sich gelohnt hat weiß man aber erst wenn die 3 Jahre rum sind.
 
Verkehrt ist es IMO nie Apple Care abzuschließen.
Tja, dann mache ich wohl seit Jahrzehnten was verkehrt. Habe noch nie Apple Care abgeschlossen und habe es noch nie vermisst, beim MDD 1.25GHz habe ich damals bei Gravis was ähnliches abgeschlossen (und natürlich auch nicht gebraucht). Aktuell 2 Macs, 1 MBP und 5 iOS-Geräte.
 
Doch, denn da stand dass es verkehrt sein kein Apple Care abzuschließen. ;)

Apple Care ist eine Versicherung bei der Apple auf jeden Fall Geld verdient. Ob es sich für einen selber lohnt muss jeder für sich selber nachrechnen und dann entscheiden. Einen logischen Zwang Apple Care zu holen sehe ich persönlich nicht, verstehe aber wenn Leute Apple Care holen. Für mich habe ich mit der Entscheidung noch nie Apple Care zu holen sehr gut gelebt.
 
Doch, denn da stand dass es verkehrt sein kein Apple Care abzuschließen. ;)
Wo steht das? Ich habe nur geschrieben, dass es nicht verkehrt ist Apple Care abzuschließen. Dass es verkehrt ist Apple Care nicht abzuschließen hast du daraus nur fälschlicher Weise impliziert.
Apple Care ist eine Versicherung bei der Apple auf jeden Fall Geld verdient.
Auch das ist nicht richtig. Wenn das Logicboard auf Garantie getauscht werden muss verdient Apple kein Geld sondern verliert Geld. Ein Logicboard-Tausch schlägt alleine hardwaremäßig schon mit mehrerer 100 € zu Buche, da bleibt vom Apple Care Geld nix für Apple übrig.
 
Zurück
Oben Unten