Apple-XRaid Problem

H

Holmstroem

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Apple G5 mit FibreChannel-Karte und daran ein Apple XRaid angeschlossen. Ich habe dieses Bundle in 2005 erworben und im Raid waren 4 250GB-Platten. Es funktioniert einwandfrei.

Jetzt habe ich 10 weitere Platten erworben, auch 250GB groß, und diese möchte ich nun mit den 4 vorhandenen als Raid gemeinsam nutzen. Die 4 alten Platten werden nach wie vor auf dem Desktop als eine 1TB große Platte erkannt, die 10 neuen allerdings nicht, auch wenn alle Kontrolllampen der Platten grün leuchten. Soweit ist das auch klar, ich habe sie ja noch nicht konfiguriert und in ein System eingebunden.

Leider ist es nun so, dass das RAID-Admin-Programm gar nichts erkennt, auch nicht die alten Platten und wenn ich ein neues System hinzufügen möchte, so weiß ich nicht, wie ich das machen soll, denn anscheinend muss ich eine IP-Adresse vergeben und ein Kennwort (default-mäßig: entweder "public" oder "private"), so sagt es zumindest das dazugehörige Manual.

Was mache ich falsch oder was sollte ich überhaupt tun, damit ich nun endlich mit den insgesamt 14 Platten ein neues Raid aufbauen kann?

Danke, Holm
 
IP-Adressen vergeben stimmt doch. Einmal für den Upper-Controller für 1-7 und einmal für den Lower-Controller für 8-14. Wenn DHCP verwendest musst Du nix machen. Bei FibreChannel lässt Du alles auf Automatic. Schau im RAID Admin ob es auf LinkUp steht und unter Arreys & Drives alle angezeigt werden. Wenn Du kannst, lösche das alte RAID aus den vier Platten und lege alles neu an. Was steht im Festplattendienstprogramm? Du hast die Platten eingebaut, als der Server aus war, oder?
 
Hi Hotze,

also bislang sieht mein RAID Admin so aus:
http://666kb.com/i/c2goln86rgemqyscc.jpg

und wenn ich auf "System hinzufügen" klicke, dann so:
http://666kb.com/i/c2gomo8lbaofxqarg.jpg

mehr gibt es bei mir leider nicht und es ist lange her, dass ich das Raid mit den 4 Platten konfiguriert habe, ich erinnere mich leider nicht mehr daran, wie ich es gemacht habe.

Falls Du mir da was zu sagen kannst, dann gerne so wie für "die Doofen", denn in diesen Konfigurationsangelegenheiten bin ich leider nicht besonders clever...anscheinend ;o)
 
Die ganze Kiste wird nicht erkannt. Hast Du mal das Fibre Channel Utility geöffnet?
 
Eben...die Kiste wird nicht erkannt. Und das möchte ich gern ändern. Auf dem Desktop habe ich aber mein Festplattensymbol und kann die Daten bearbeiten, die darauf vorhanden sind.

Fibre Channel Utility habe ich geöffnet und es sagt folgendes:
http://666kb.com/i/c2gp0sezkqgik4vss.jpg
 
Hmm...merkwürdiges Problem, hatte ich auch noch nicht. Es ist verfügbar aber im Admin wird es nicht angezeigt. Rechner aus, die neuen Platten raus und nur die ersten vier drin lassen. Wird es dann wieder erkannt?
 
Hotze...danke für Deine Gedanken...ich habe jetzt selber das Problem entdeckt und kann es jetzt auch beheben:
kein Ethernetkabel angeschlossen heißt die Lösung...au weia!
 
kein Ethernetkabel angeschlossen heißt die Lösung...au weia!
Das war auch meine Idee aber Du hast ja gesagt, dass Du Netzwerkadressen vergeben sollst.
Egal...verkauf die Kiste und kauf Dir was schnelles. ;)
 
Zurück
Oben Unten