Apple Works, Latex, Office etc.

Kann man denn z.B. in TeXShop die Tastenbelegung ändern?
Es ist nämlich nicht gerade eine Freude für jeden Befehl erstmal shift-apfel-7 zu drücken um einen "\" zu erhalten. :(

Grüßleins
 
Das hab ich mir zuerst auch überlegt. Aber durch genügenden Drill hab ich das jetzt intus. Eine Alternative, die ich mir schon überlegt habe, wäre ein Zeichen zu nehmen, das einfacher zu tippen ist und es dann mit der "Suchen und Ersetzen"-Funktion in den Backslash umzuwandeln.

Gruss Gustav
 
Briefe schreibe ich eigentlich besonders gern mit LaTeX (mit scrlttr2). Das macht schöne DIN-Briefe, bei denen ich mich nicht um die Positionierung von Adressfeldern, Betreffzeilen usw. kümmern muss. Allerdings muss ich als Privatperson auch keinen komplizierten Briefkopf setzen.
 
Vielleicht bin ich ja nur zu doof für LaTex, aber ich setze schneller in einem beliebigen Layoutprogramm oder AW meine Briefe als dass ich mich mit den komischen und starren Sachen in LaTex rumärgere... :p
 
Sag ich ja. Für LaTeX muss man geboren sein. Andersrum: Wenn ich Photoshop schon öffne (einziges Bildbearbeitsprogramm am Institut) bekomme ich schon Kopfschmerzen. Da will gar nicht erst daran denken, wie ich z.B. mit InDesign ein längeres Dokument schreibe. Jeden das Seine.

Ich nutze LaTeX allein schon deshalb weil die Umstellung US-Letter <-> A4 ungefähr 5 Sekunden dauert :D
 
Hi, bin an der Uni auch auf den Geschmack von LaTeX gekommen, die chemischen Gleichungen gehen einfach besser damit.

Hab aber mal noch ne Frage:
Kennt jemand den Texteditor Kile? (c´t 3/04) Arbeite zwar meist mit vim und hab mir grad mal noch teTeX runtergeladen, wuerd aber den Kile mal gern probieren. Allerdings hab ich keinen Peiler, wie ich den Kruscht zum Laufen bring.
Runtergeladen hab ichs von _http://kile.sourceforge.net, aber wie installiere ich eine .deb -Datei???

Danke schon mal. Bin leider noch en Mac-Newbie (aber stolzer Besitzer eines iBooks :D )
 
Ich habe mir jetzt auch mal ein paar Helpfiles zu LaTeX heruntergeladen, finde das Programm echt gut - aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich ein beliebiges Bild/graphok in jpeg, gif oder was auch immer einfügen kann. Wie geht das?
 
@Xenara

.deb hört sich für mich nach einem File für Debian aus. Kile ist aber auch Bestandteil von Fink, du kannst es also darüber nutzten.

Es kann auch sein das es im KDE Paket drin ist das es ja seit einigen Wochen für Mac OS X gibt. Einfach mal nachschauen. Dann hättest du wenigestens einen schönere GUI als über Fink/X11.
 
@ Friedemann:

Du musst in der Präambel das Paket graphicx einbinden, also:

\usepackage{graphicx}

Und dann hilft folgender Block weiter:

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{dateiname}
\caption{Bildunterschrift}
\label{wunschtext}
\end{figure}

htbp=Grafik wird - wenn möglich - an die gewünschte Stelle im Text gesetzt. Wenn das nicht möglich ist, wandert die Grafik alternativ vor die Stelle (t(op)), danach ((b)ottom) oder auf der nächstmöglichen, freien Seite ((p)age).
centering=Zentrierung der Grafik auf der Seite
includegraphics=50% der Textbreite für die Grafik (0.5\textwidth)
dateiname=Name der Grafik ohne Endung! Ausprobiert habe ich jpg und pdf.
caption=das steht unter der Grafik inkl. einleitender Text "Abbildung..."
label=damit kannst Du auf die Grafik verweisen,

z.B. siehe Abb. \ref{wunschtext} ergibt z. B. siehe Abb. 2.1
siehe Grafik auf Seite \pageref{wunschtext} ergibt z. B. siehe Grafik auf Seite 12

Alles klar?
Gruß Flieger
 
klingt gut! dankeschön.
aber außer des Dateinamens muß ich doch sicherlich auch den Ort angeben, oder?
 
@friedemann

das bild muss im gleichen verzeichniss wie das tex file sein.

cheers
 
@Discovery:

Leider konnte ich Dich nicht per Email erreichen..
Es würde mich interessieren, ob Du Dich schon einmal mit Mellel beschäftigt hast.
 
@xenara

kannst du mal ein codebeispiel geben für eine chemische Reaktion? Ich weis immer noch nicht so recht wie ich die formatieren sollte. Vorallem was ich als "Gleichgewichtspfeile" oder Mesomeriepfeil nehmen soll.
 
@Wuddel:
Klar, gern.
Die nette kleine Reaktion H2 + O2 -> H2O sieht dann so aus:
H$_2$ + O$_2$ $\rightarrow$ H$_2$O
(so mach ichs jedenfalls als, der mault dann zwar über die vielen "$", weiss aber nicht, wies besser geht, und es funktioniert)
Der Hin-Rückreaktionspfeil ist glaub \rightleftharpoons, Mesomerie muesste \rightleftarrow sein. Hab eine super Zusammenfassung von sämtlichen Sonderzeichen gefunden, wenn du willst, schick ichs dir als Mailanhang.
Fänds eh praktisch, sich bissel austauschen zu können, bei uns arbeiten nicht viel mit LaTeX :(
 
Danke. Achso leider kennst du auch keine besseren Symbole als \rightleftharpoons. Denn eigentlich sind die Enden der Pfeile ja in den Chemiebüchern nicht gekrümmt. Darauf zielte meine Frage ab.

Mit dem Paket chemsym kann man übrigens den Fomelsatz vereinfachen.
 
@xenara

kile kannst du mit hilfe von fink (fink.sourceforge.net) instalieren. obwohl er "unstable" ist, läuft er bei mir wunderbar und hat TexShop als editor ersetzt.

cheers
 
@Wuddel:
Nee, anderes kenn ich auch nicht. Ich find die Pfeile aber eigentlich ganz ok. Keine Ahnung, mit was die die Chemiebücher setzen.
Wie vereinfacht chemsym?

@JoEddi:
Danke. Wie mach ich das genau? Hab ich das richtig verstanden, dass dieses Fink ein Tool ist, das dafür sorgt, dass ich auch Linux-Sachen installieren kann? Kann mir da irgendwas hopps gehen am Lappy?
Taugt das Kile was? Hab mich einigermassen mit TexShop angefreundet, finds praktisch mit dem "Setzen"-Button. Hat Kile das auch?

Bitte entschuldigt mein doofes Nachfragen, bin noch armer kleiner nichtswissender Newbe bunny
 
Ja die beschriebene Reaktion wird mit chemsym zu:

2 H_2 + O_2 $\rightarrow$ 2 H_2O
 
@xenara

kile hat noch mehr schöne knöpfe als nur den setzen button :)
mal ganz im ernst, es hat jede menge frei konfigurierbare (wichtig!) möglichkeiten, dir die arbeit zu erleichtern, ohne das es dabei wie lyx versucht den quelltext hinter einer art wysiwyg zu verstecken.
was fink macht, hast du genau richtig verstanden. es läuft dabei in einem extra verzeichniss und hat auf den rest des systems keinen einfluss.

cheers
 
@YoEddi: Mist, schein zu blöd zu sein. Fink hab ich installiert bekommen, hat auf der HD ein /sw angelegt, glaub ich. Und wie krieg ich Kile jetzt drauf? Runtergeladen hab ichs, nur will das Ding wissen, mit welchem Programm es geöffnet werden soll. Was sag ich da???
 
Zurück
Oben Unten