Apple-WLAN-Netz oft langsam und ohne Verbindung zum Internet

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Mein Apple-WLAN-Netz (AirPort time capsule mit AirPort express) wird oftmals sehr langsam und dann kommt die Meldung "ohne Verbindung zum Internet". Wer weiß Rat?

So sieht es hier aus:
Im meinem Arbeitszimmer im 1. OG steht (erst seit 1 Jahr) eine Fritzbox 7490 (davor Alice Modem) mit VDSL von O2.
Da die Reichweite nicht bis ins Wohnzimmer (EG) reichte hatte ich mir vor ca 2-3 Jahren eine AirPort time capsule mit AirPort express gekauft. Die TC steht neben der Fritzbox im Arbeitszimmer, die AirPort express im Wohnzimmer. Damit hatte ich im ganzen Haus ein recht stabiles Netz.

Das Problem:
Seit 2 Monaten streame ich mit Fire- TV-Stick amazon Videos.. immer wieder kamen Meldungen meine Intrernetverbindung sei zu langsam und es gab Abbrüche.
Da die Fritzbox Verbindungsabbrüche protokollierte wurden O2 und die Telekom aktiv. Seit 10 Tagen läuft das jetzt stabil und mit fast voller VDSL-Leistung (49.000).
Leider kamen vom Fire- TV-Stick/ amazon Video weiterhin Meldungen die Intrernetverbindung sei zu langsam und es gäbe keine Internetverbindung. An einigen Tagen läuft das Ganze auch problemlos.
Habe deshalb mit meinem ipad gecheckt was los ist.
Wenn ich auf dem Sofa mit meinem Ipad (immer wieder) die Geschwindigkeit messe, so stelle ich fest, dass im Wohnzimmer meistens nur ca. 20.000 ankommen... gestern waren es zweitweise sogar nur noch knapp 5.000. Woran liegt das? (Ich war die einzige die im Web war.)
Mehr noch: Das Airport Dienstprogramm auf meinem iPad im Wohnzimmer meldete "keine Verbindung zum Internet" . AirPort time capsule und AirPort express werden grün angezeigt und sind es auch anders Hardware. Die Fritzbox ist an und problemlos verbunden.
Trotz Reset von AirPort time capsule und AirPort express wiederholte sich das Problem nach ca 10 Min. Habe dann nur die AirPort express redetet und es lief wieder.
Was ist hier los? What to do?
 
Hier noch ein screenshot vom ipad
 

Anhänge

  • IMG_0674.jpg
    IMG_0674.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 130
ich habe mir das Problem auch auf meinem Macbook im Arbeitszimmer angekuckt. Hier bekomme ich diese Anzeige:
macbookwlan.jpg
 
Hat hier niemand eine Idee dazu?

TC und Fritzbox stehen beide neben meinem Macbook. Fritzbox-WLAN bringt es auf 48.000, TC auf nur 43.000.

Meine Airport Express steht auf einem Regal in 1,20 Höhe. Keine Telefone in der direkten Nähe.

Woher kommt das sooooo viel langsamere Internet im Wohnzimmer, noch Daus mit so großen Schwankungen (4.800 -25.000)? Woher die Verbindungsabbrüche zum Internet?

Ich habe seit einem Jahr neue Nachbarn, die ein sehr starkes WLAN-Netz von WilhelmTel haben. Kann das stören? Es nutzt einen anderen Kanal als mein Netz. Das läuft aber nun schon länger und ist auch ständig an.

Oder kann das Firmware oder Hardware-Update der Fritzbox etwas "verstellt" haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Verständnis:
Die TC ist per Kabel mit der Fritzbox verbunden?
Das WLAN der Fritzbox ist deaktiviert?
 
wenn das WLAN der Nachbarn stört, dann schalte fünf Kanäle von diesem weg, direkt benachbarte Frequenzen können stören.
Wenn ich das richtig verstehe benutzt du die AirPort Express als repeater, die kann aber auch nur das weitergeben, was sie bekommt, sprich wenn die Verbindung durch die Etagen schlecht ist, bleibt das Nadelöhr zwischen den beiden Geräten. Auch wenn dir ein starkes Signal gezeigt wird heißt das nicht, dass die Verbindung zwischen Time Capsule und Airport Express auch gut ist.
Ich persönlich bin kein Freund von WLAN und von repeatern erst recht nicht, zu viele schlechte Erfahrungen. Wenn man kein Kabel legen kann würde ich versuchen per Powerline (Netzwerk über die Stromleitung) eine Verbindung zwischen dem Arbeitszimmer und Wohnzimmer zu schaffen und die AirPort Express Station als reinen Access Point zu nutzen.
Und wie Sycorax schon fragte ist es auch interessant, ob du zwei WLAN Access Points nebeneinander betreibst, hier auch die Frequenzen beachten und auch hier kann es zu Störungen kommen obwohl verschiedene Frequenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Die TC ist per Kabel mit der Fritzbox verbunden? ja

Das WLAN der Fritzbox ist deaktiviert? nein... im Wohnzimmer kommt deren Signal auch nur schwach bis gar nicht an.

Bei mir Kanal 1 (TC) bzw 36 (fritzbox), Nachbarn 11
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich versuchen per Powerline (Netzwerk über die Stromleitung) eine Verbindung zwischen dem Arbeitszimmer und Wohnzimmer zu schaffen und die AirPort Express Station als reinen Access Point zu nutzen.
Ich wohne in einem Haus aus den 60er --> extrem wenig Steckdosen und die auch noch kurz über den Fußboden.
Mir wurde im Fachhandel gesagt, daß ich für Poweline kein Verlängerungskabel / Mehrfachsteckdose verwenden darf.
Deshalb hatte ich mich für WLAN entschieden und das lief ja auch recht ordentlich.
 
So sieht es oben im Arbeitszimmer am Macbook aus
Mit dem Ipad nutze ich den markieren 2.4
wlan.jpg
Kanal
 
Nur 2,4 ghz WLAN empfangen besser?
 
Noch zwei Fragen:
Arbeitet die Aiport Express als Repeater des TC-WLAN?
Hast du schon mal probiert, dass WLAN der Fritzbox zu deaktivieren und nur das WLAN der TC zu nutzen?
 
Hallo Maren,

ich habe ein seeehr ähnliches SetUp

im OG steht eine Airport Extreme
im Wohnzimmer als Repeater eine Airport Express

als Abnehmer im Wohnzimmer AppleTV und iPad / iPhone

Auch bei mir bricht andauernd die Verbindung zwischen Express und Extreme weg. Manchmal "verabschiedet" sich die Extreme für 2 Minuten, manchmal die Express.
Wenn ich aber von meiner NAS etwas auf die ATV streame bricht das häufiger mal weg (was langsam echt nervt).

Leider kann ich dir (noch) keine Tipps geben woran es liegen mag. Ich lese es aber sehr aufmerksam mit :)

Gruß
Lars
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Wie man in deinem Screenshot aber sehen kann ist die Verbindung zwischen den beiden Geräten sehr schwach. Wenn du genau hinschaust siehst du ja, dass dir sowohl das WLAN der TC, als auch der Airport Express angezeigt wird, welches aber von der Signalstärke schon Kirsch-Grün ist. So schlecht ist dann aber auch die Verbindung zwischen TC und Airport Express. Genau das musst du ändern, dass du für eines der beiden Geräte vielleicht einen neuen Platz findest. Ein Repeater kann nur das Verstärken, was er auch bekommt, ist das Signal schon bescheiden, dann er das nicht besser machen. Und mit dem Verlängerungskabel am Powerline ist ein klares: jain. Natürlich kann man Verlängerungskabel nehmen, die Dinger explodieren dann nicht (hoffentlich ;) ), dabei geht es um reine Physik, denn die Verlängerungskabel haben kleine verdrillte Adern, die Leitung in der Wand hat ein starres dickes Kupferkabel. Eben das in der Wand ist sehr viel besser geeignet, Verlängerungskabel oder Mehrfachdosen üben sich negativ auf die Signalqualität aus. Kann aber noch immer besser als ein Repeater sein, das muss man einfach ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Habe heute Abend den Fritzbox-Repaeter 310 getestet.
Der Empfang ist jetzt im Wohnzimmer deutlich besser (recht weiter, mehr Ausschlag) ABER die Geschwindigkeit ist mit dem Repeater gegenüber nur Fritzbox (ohne Repeater) fast halbiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zwei Fragen:
Arbeitet die Aiport Express als Repeater des TC-WLAN?
Hast du schon mal probiert, dass WLAN der Fritzbox zu deaktivieren und nur das WLAN der TC zu nutzen?

Ja....
Eben getestet. bringt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlecht ist dann aber auch die Verbindung zwischen TC und Airport Express. Genau das musst du ändern, dass du für eines der beiden Geräte vielleicht einen neuen Platz findest. .
Wenn ich die Airport Express vom Regal in der Wohnzimmer-Ecke wegnehme und 1/2 Meter weiter Richtung Tür stelle verbessert sich die Leistung deutlich.... hmmmm will das Ding nur nicht mitten auf dem Esszimmertisch stehen haben.
 
Zu früh gefreut... hab gestern munter experimentiert und gemessen.

Mein ipod mini meldet weiter sehr große Schwankungen: 4.800 war der schwächste Wert, der beste 14.000. alles an einem Abend, bei gleichem Setting.

Was mir noch aufgefallen ist.
  • Der Upload lag bei 8000 und war damit fast volle Leistung. Nur der Download hat diese krassen Schwankungen.
  • Mein MacBook meldet eine sehr viel höhere download-leistung: 14.000-30.000 - auf dem gleichen Sofa wie das ipad. Abwechselnd gemessen. Kann das Problem der Leistungsschwankungen auch beim Empfangsgerät, also meinem ipod bzw. dem Fire-TV-stick liegen?
 
Vielleicht ist am derzeitigen Standort eine Störquelle in der Nähe oder ein Trägerbalken in der Decke?!? Versuch doch mal eine Andere Position in dem oder einem anderem Raum, der vielleicht direkt unter deinem Arbeitszimmer ist. Versuch einfach einen anderen Platz, auch wenn der vielleicht sogar weiter weg ist...
Natürlich ist die Empfangsqualität auch vom Endgerät abhängig, so sollte ein Notebook einen besseren Empfang haben, als ein Telefon z.B., da einfach stärkere Empfänger/Sender eingebaut sind und die Antennen im Normfall auch größer sind. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Zurück
Oben Unten