Apple wegen iPhone-UMTS-Problemen verklagt

G

gambrinus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
97
Jessica Alena Smith aus dem US-Bundesstaat Alabama hat eine Klage gegen Apple eingereicht, welche zu einer Sammelklage ausgebaut werden soll.

In der Klageanschrift wirft sie Apple vor, dass die Leistung und Zuverlässigkeit des iPhone 3G nicht den Aussagen aus der Werbung entsprechen. Das Unternehmen hatte explizit dafür geworben, dass mit dem neuen iPhone "doppelte Geschwindigkeit zum halben Preis" erreicht werde.

Die AT&T-Kundin hatte ihr iPhone erst vor einem Monat erworben, jedoch schon kurz darauf festgestellt, dass die Transferraten beim Internetsurfen nicht den erhofften Erwartungen entsprachen. Zudem war es für die Kundin nur in einem Viertel der Versuche möglich, mit dem iPhone, das UMTS-Netz von AT&T zu nutzen, obwohl ihr Wohnort über einen vollen UMTS-Ausbau verfügt. Außerdem beklagte sie sich, dass des Öfteren Gespräche einfach unterbrochen wurden.

Bereits seit der Markteinführungen des iPhone 3G häufen sich die Beschwerden wegen des schlechten UMTS-Empfangs. Die Amerikanerin suche nun nach weiteren iPhone 3G-Besitzern, die bereit sind sich der Sammelklage anzuschließen. Ziel der Klage sei es, für die 'defekten' Smartphones einen Ersatz zu erhalten. Angedacht sei zudem, nach den Aussagen der Anwälte, auch einen Schadenersatz in unbestimmter Höhe zu erstreiten.


klick

Na mal gucken was da rauskommt...
 
Wieder mal ein netter Versuch, sich ein hübsches Taschengeld zu erstreiten...
 
Bei den Amis klappt das ja recht oft... :Pfeif: Wenn aber auch eine Hardwareverbesserung bei rausspringt und Apple da nachbessern muß ist es doch für alle ok :)
 
Bei den Amis klappt das ja recht oft... :Pfeif: Wenn aber auch eine Hardwareverbesserung bei rausspringt und Apple da nachbessern muß ist es doch für alle ok :)

Du glaubst doch nicht im ernst, dass Apple eine Rückrufaktion für alle iPhone 3Gs starten wird, oder? :auslach:

Für mich sieht das einfach nach dem typischen amerikanischen Abzockverhalten aus. Es funktioniert nicht so wie es sollte, also verklage ich den Hersteller auf Schadensersatz - aber moment, welcher Schaden? Und evtl. wäre es auch sinnvoll, sich vor dem Kauf eines Mobiltelefons mit selbigem auseinander zu setzen. Sollten die Geräte wirklich defekt sein (möglicherweise ist die Firmware einfach nur zu verbugt), wäre es wohl der geringste Aufwand, einen Austausch einzufordern im Rahmen der Garantie - aber dafür bekommt man ja keine Schadensersatzzahlungen.
 
Vor allem kann Apple in dem Fall nicht wirklich was dafür, das AT&T gerade da wo sie wohnt kein UMTS hat, Warscheinlich wohnt sie irgendwo in der Pampa.
 
Du glaubst doch nicht im ernst, dass Apple eine Rückrufaktion für alle iPhone 3Gs starten wird, oder? :auslach:

Dem Konsumenten wäre es zu wünschen. Der UMTS-Empfang des 3G ist unter aller Kanone, das durfte ich selbst miterleben. Sowas auf den Markt zu werfen, grenzt an Frechheit.

Schaut man sich mal an, welch halbgaren Mist Apple in letzter Zeit auf seine Kunden loslässt (iPhone Software 2.0, MobileMe-Desaster, iPhone 3G), wäre ein ordentlicher Schuss vor den Bug mal wünschenswert, damit die Damen und Herren in Cupertino wieder zur Besinnung kommen.

tom555 schrieb:
Vor allem kann Apple in dem Fall nicht wirklich was dafür, das AT&T gerade da wo sie wohnt kein UMTS hat, Warscheinlich wohnt sie irgendwo in der Pampa.

Ich durfte einen kleinen Feldtest miterleben, das iPhone 3G direkt neben einem UMTS-Nokia. Wo das Nokia Vollauschlag hat, hatte das iPhone maximal ein oder zwei Balken. Wenn das Netz schwächer wurde, nur noch EDGE. Das Nokia konnte komischerweise noch problemlos über 3G online gehen.
 
Vor allem kann Apple in dem Fall nicht wirklich was dafür, das AT&T gerade da wo sie wohnt kein UMTS hat, Warscheinlich wohnt sie irgendwo in der Pampa.

Richtig gelesen hast Du...? UMTS ist am Wohnort der Tante voll ausgebaut, @An-Jay hat den Rest zum Thema beigetragen ;) Das andere UMTS-Handys vollen Empfang neben dem schwächelnden iPhone haben ist ja nun nicht neu...
 
Nun, in Deutschland kommt ja ein weiteres Problem hinzu.

Nicht nur, dass die UMTS-Einbuchung schlichtweg eine Zumutung ist, man hängt auch auf dem abgeschlossenen t-mobile-Vertrag fest.

Mein Iphone ist im Moment bei Apple zwecks Feststellung eben jener absolut unzureichenden UMTS-Aktivitäten und ich fürchte, auch Apple wird daran nichts ändern können, zumindest nicht kurzfristig. Wenn dem aber so ist, werde ich mit t-mobile in den Nahkampf treten, um den IPhone-Vertrag wieder loszuwerden.

Ich werde berichten

Gruß
tc-rider
 
Das iPhone hat keine schlechtere Sende- und Empfangsleistung im UMTS-Bereich als andere Handys.

Liegt mit z.B.: mit dem SE P1 und dem N73 nahezu gleich auf, die Unterschiede sind minimal.
 
Hätte das Iphone die UMTS-Leistung meines Samsung SGH 780 würde ich nicht lamentieren....

Gruß
tc-rider
 
Es HAT sehr wahrscheinlich die Leistung.
Das iPhone zeigt den Empfang nur empfindlicher / genauer an, sodass der Wert X beim iPhone vielleicht 1 Balken ist, bei einem anderen Handy der gleiche Wert aber mit 4 Balken dargestellt wird.
 
Sorry, ich muß widersprechen!!!!

Es geht nicht um die Balkenanzeige, die ist mir schnuppe. Das Iphone fliegt ständig aus dem Netz, zeigt die Meldung "Netzverbindung verloren" oder trennt abrupt laufende Gespräche.

Das alles tut es nicht, wenn die 3G-Modus ausgeschaltet ist, aber das ist nicht Sinn der Sache. Wer, wie er auch heißt, mit der Leistungsfähigkeit seiner Geräte massiv wirbt, muß damit leben, dass ich alle Features nutzen will, nicht mehr und nicht weniger.

Es müssten sich viele, viele User mit den selben Probs beschweren, damit Apple merkt, was sie fabriziert haben, nur so lassen sich Änderungen erreichen.

Gruß
tc-rider
 
hmm, komisch ich hab keinerlei probleme mit meinem 3G wenn UMTS aktiv ist.
 
Deshalb habe ich zumindest die Hoffnung, dass mein Gerät einen simplen Defekt hat (UMTS-Chip?) und repariert von Apple zurückkommt.

mal sehen....

Gruß
tc-rider
 
Wired hat eine weltweite übersicht mit der lokalen performance von 3G iphones erstellt:

http://www.zeemaps.com/map?group=98342

Here's what we'd like you to do:
1. Make sure iPhone Wi-Fi is turned OFF (Settings-->Wi-Fi-->OFF).
2. Make sure iPhone's 3G is turned ON. (Settings --> General --> Networks --> 3G --> ON).
3. On your iPhone 3G, point your browser to TestMyiPhone.com and tap Start Test.
4. Under Download Speed Test, tap the 3G button. After the test runs, record the speed in Kbps (in the screenshot example, that's 171 Kbps).
5. Repeat step 4 for 3G upload speed.
6. Turn off 3G on the iPhone. (Settings --> Networks --> 3G --> OFF). Now, on TestMyiPhone.com, tap EDGE for both the download and upload tests and record your data .
7. Scroll up to our Zeemap at the top of this post. Click "Add." Fill in the Location and Detail fields (see screenshots for examples).


http://blog.wired.com/gadgets/2008/08/iphone-global.html
 
Ich hatte bislang auch keine Probleme. 3G ist auch bei wenigen Balken sehr flott (2 Mbit bei gerade einmal zwei-drei Balken), Verbindungsabbrüche hatte ich auch noch nicht.
 
So, mein Baby ist zurück.

Oder, eigentlich doch nicht, es ist ein Ersatzgerät. Die Techniker haben bestätigt, dass mein "altes" Gerät eine Macke hatte. Das neue zeigt zwar immer noch heftigste Schwankungen (Balken) im 3G-Netz aber in den vergangenen zwei Tagen ist es nicht aus dem Netz geflogen, und das ist immerhin ein Fortschritt.

tc-rider
 
Wenn ich hier zuhause bin (Da bin ich eh am Rechner.. Von daher ist es mir latten), habe ich 3 Striche bei EDGE... Das ist echt beschissen.
Wohne abgelegen von meiner 60k-Stadt.
 
Was istn an 3 Balken "beschissen"?
 
Was istn an 3 Balken "beschissen"?

Wenn ich telefoniere, bricht manchmal das Gespräch ab. Ich müsste immer schnell zum Fenster rennen und dann hör ich meinen Gesprächspartner immer schlecht. Ein Stocken eben.

EDIT: Wo ich schon dabei bin, wollte ich fragen, ob ich mein iPhone zurückschicken könnte, weil ich einen kleinen Kratzer auf dem Display habe.
Ich weiß, das ist nahezu unmöglich, aber da ist echt ein Kratzer, der tierisch aufregt. Ich habe doch ein Jahr Apple Care, aber weiß nicht genau, an wen ich mich wenden soll.
 
Zurück
Oben Unten