Apple Watch Werbung - Notruf - Genauigkeit

kos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
3.128
Reaktionspunkte
725
Guten Morgen zusammen,

hat jemand konkrete Infos dazu ob der Notruf von der Apple Watch wirklich so abgesetzt wird wie in der Werbung gezeigt?

The emergency location is
LAT 47.7
LON -117.5
.... estimated search radius of 41 meters

Dass die Koordinaten nur relativ vage mit Vorzeichen (minus für E-Länge, bzw. gar keins bei der nördlichen Breite) angegeben werden - Okay, geschenkt. Der Rettungsdienst wird wohl noch wissen in welchem Quadranten der Welt er zuständig ist. Dass im Amerikanischen Raum - Die Koordinate weißt auf eine Gegend in Washington (USA), eine metrische Angabe benutzt wird? Auch noch zu verkraften, wird im wissenschaftlichen Bereich wohl ohnehin gemacht. Aber der springenden Punkt ist eigentlich dass eine Koordinate wie in der Werbung angegeben schlicht nicht genau genug ist. Mal so ganz grob über den Daumen, 40.000 km / 360 Deg / 10 (Dezimal) = 11x11 km. Selbst unter Berücksichtigung der korrekten Rundung landet man immer noch irgendwo bei einer Fläche von grob 5x5 km. Wenn ich da im Wald unter der Hecke liege findet mich doch keiner.

Mit freundlichen Grüßen
kos
 
Natürlich wird der genaue GPS Standort verschickt. Sieht vermutlich einfach nicht so doll aus für die Werbung, da die Koordinaten dann ja wesentlich länger werden. Der Standort ist auf wenige Meter genau und es gibt ja auch zahlreiche Berichte, dass die Sturzerkennung Wanderern schon das Leben gerettet hat
https://support.apple.com/de-de/HT206983
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Wir haben diesen "Notfall" mal durchgespielt. Der Notruf durch die Uhr wurde umgehend zugestellt und die Koordinaten stimmten genau. Den Test haben wir in Seelow/Brandenburg gemacht.
 
Zurück
Oben Unten