Apple Watch Ultra & eSIM

Gartentaucher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2022
Beiträge
143
Reaktionspunkte
97
Im Moment habe ich eine Apple Watch SE im Einsatz, die ich nun gerne gegen eine Ultra 2 tauschen würde.
Da ich keinerlei Erfahrungen mit eSIM habe, würde mich folgendes interessieren:

  • Muss ich - um eine eSIM nutzen zu können - einen weiteren Mobilfunkvertrag speziell für die Ultra 2 abschließen?
  • Oder wird mein bestehender Vertrag mit der eSIM meines iPhone gekoppelt?
  • Kann man die Ultra vorerst auch ohne eSIM betreiben?

Vorab vielen Dank!
 
1. Nein
2. Ja, musst du bei deinem Anbieter beantragen.
3. Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, RealRusty, SignoreRossi und 2 andere
1. ja, wenn dein jetziger Anbieter keine eSIM für die AppleWatch unterstützt. Bzw musst du dann mit deinem iPhone Vertrag zu einem anderen Anbieter wechseln um dort dann die passende eSIM zu bekommen
 
1. ja, wenn dein jetziger Anbieter keine eSIM für die AppleWatch unterstützt. Bzw musst du dann mit deinem iPhone Vertrag zu einem anderen Anbieter wechseln um dort dann die passende eSIM zu bekommen

Das war mir nicht klar bislang!
Mein Anbieter bietet zwar eSIM an, aber nicht für die Watch.
An was man alles denken muss...:(
 
Nein. Ist es nicht. Die Watch muss vom Anbieter unterstützt werden.
Die eSIM muss die gleiche Nummer haben wie die im iPhone, daher zum gleichen Vertrag gehören.
Da O2 das macht, hast du natürlich nichts gemerkt.
Einfach so eine eSIM installieren geht nicht.
 
Ich habe bei o2 einfach eine meiner Multi-SIMs in eine eSIM umgewandelt und der Apple Watch zugewiesen. Fertig. Das funktionierte problemlos.
 
Weil o2 die Watch unterstützt. Das ist aber nicht allgemeingültig für alle Anbieter.
Denn wie ihr sicherlich bemerkt habt, erfolgt die Aktivierung über das iPhone und darin dann über ein spezielles Portal des Anbieters

Daher gilt es erst mal zu prüfen ob sein jetziger Anbieter die Watch unterstützt.
 
  • Muss ich - um eine eSIM nutzen zu können - einen weiteren Mobilfunkvertrag speziell für die Ultra 2 abschließen?
  • Oder wird mein bestehender Vertrag mit der eSIM meines iPhone gekoppelt?
  • Kann man die Ultra vorerst auch ohne eSIM betreiben?
Meine Sicht:

  • Einen extra Vertrag vielleicht nicht (manche Anbieter bieten keine MultiSIM an, da müsstest du das), aber auf etwaige Extrakosten musst du dich einrichten. 1&1 zum Beispiel verlangt 5€ für eine MultiSIM pro Monat.
  • Hängt vom Anbieter ab, wie in 1. geschrieben.
  • Kannst du, auch grundsätzlich ganz ohne SIM.
 
Da muss ich auch mal anfragen weil ich es nicht ganz verstehe!

Ich habe einen unbegrenzt Vertrag bei O2. Als ich wegen einer E-sim für meine Ultra anfragte hab ich das so verstanden das O2 dafür 10€ monatl. verlangt.
Beim iPhone habe ich noch eine Sim-Karte drinnen. Würde auch gerne mal ohne Handy raus und die Uhr nur nutzen.
Wie ist die Kosten günstigste Variante?
 
Naja, bei O2 wär das, wenn die 10€ für ne eSim verlangen, die günstigste Variante für dich. Damit hättest du eine Zweitkarte mit der gleichen Nummer und kannst mit den gleichen Konditionen telefonieren, Nachrichten schreiben, etc.
 
War bei mir auch ganz einfach, während dem Installationsvorgang wurde ich auf die Site des Telecomanbieters geleitet (Swisscom) und dort konnte ich angeben ob ich das 2. Gerät (Watch) auch ohne Handy benutzen will. Ging mit 1-2 Klicks alles easy, kostet CHF 5.- pro Monat.
Anschliessend bekam ich eine E-mail dass die ersten 3 Monate gratis seien.
 
Wären die Kosten gleich bei einer Multi-Sim?
Bildschirmfoto 2023-09-13 um 12.36.39.png
 
Hallo zusammen und sorry wenn ich den Thread hier kapern tue.
Ich bin bei der Telekom und habe bereits eine eSIM die ich mit meinem 13 Pro Max nutze. Wie läuft das jetzt mit der Uhr? Ich sage denen, dass ich eine eSIM (die ich ja eigentlich schon habe) für die Uhr brauche, zusätzlich? Also als Multisim quasi?
 
Hallo zusammen und sorry wenn ich den Thread hier kapern tue.
Ich bin bei der Telekom und habe bereits eine eSIM die ich mit meinem 13 Pro Max nutze. Wie läuft das jetzt mit der Uhr? Ich sage denen, dass ich eine eSIM (die ich ja eigentlich schon habe) für die Uhr brauche, zusätzlich? Also als Multisim quasi?
Nicht quasi, Du brauchst eine MultiSIM! Die Apple Watch ist ein eigenständiges Gerät mit einer eigenen (virtuellen) SIM-Karte. Wenn Du also im iPhone eine eSIM-Karte hast, dann brauchst Du eine zweite eSIM für die Apple Watch. Und eine dritte, wenn Du noch ein iPad hast. Das sind alles separate Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, supasonic und RD11
Zurück
Oben Unten