Apple Watch series 3 - LTE

brainrich

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,


Frage: Ist die neue Apple Watch mit LTE auch 3G abwärtskompatibel? Ich habe bei mir zu Hause und in der Gegend meistens 3G - daher macht der Kauf für mich nur dann Sinn, wenn ich das Teil auch im 3G Netz nutzen kann. Danke vorab - hab keine vernünftige Quelle dazu gefunden...

Schöne Grüsse aus Salzburg
 
Ah, okay! Ich war blind! :) Danke für die Hinweise!

Ich geh mal davon aus, dass in absehbarer Zeit ein österreichischer Mobilfunkbetreiber ein entsprechendes Angebot bringt. Wir brauchen leider immer a bissal länger wie unsere deutschen Nachbarn! :D
 
Frage an euch (ich hab's bisher nirgends gefunden): Ich kaufe mir über die Apple Homepage eine AW series 3 mit Cellular. Möchte diese aber vorerst ohne LTE-Vertrag benutzen. Geht das?
 
Weil's der Operator bspw. dann nicht haben will? Ich spiele mit dem Gedanken mir eine AW Series3 + Cellular zuzulegen, hab aber aktuell keine Lust von meinem alten Tarif wegzugehen. Der Mehrpreis für "+LTE" ist einfach zu verschwindend nicht in jedem Fall das Teil mit LTE zu nehmen.
 
Weil's der Operator bspw. dann nicht haben will? Ich spiele mit dem Gedanken mir eine AW Series3 + Cellular zuzulegen, hab aber aktuell keine Lust von meinem alten Tarif wegzugehen. Der Mehrpreis für "+LTE" ist einfach zu verschwindend nicht in jedem Fall das Teil mit LTE zu nehmen.

Kann ich ein iPhone benutzen ohne SIM? Ja kann halt nicht telefonieren... kann ich ein iPad Celluar ohne SIM benutzen? Ja....
 
Ich wüsste in dem Zusammenhang gerne, wie das mit der integrierten SIM funktioniert, die laut Vorstellung gestern (so habe ich es zumindest verstanden) auf derselben Nummer wie das Telefon laufen soll. Also quasi als Dual-SIM mit einem einzigen Vertrag für Telefon & Uhr. Hab mit sowas 0 Erfahrung.
 
M.W. kann man das iPhone ohne Sim nicht aktivieren, das iPad schon.

Jein.

Ich habe eine alte simcard aus meinem früheren Vertrag.

Mit der kann man nichts mehr machen, außer ein iPhone aktivieren.

(Ich kaufe regelmäßig für Bekannte gebr. iPhones, bzw. begleite sie zum Kauf. Und packe dann immer die sim zum einrichten rein, wenn ich mein iPhone als Hotspot habe. Die sim muss also nicht "aktiv" sein.)
 
Ich wüsste in dem Zusammenhang gerne, wie das mit der integrierten SIM funktioniert, die laut Vorstellung gestern (so habe ich es zumindest verstanden) auf derselben Nummer wie das Telefon laufen soll. Also quasi als Dual-SIM mit einem einzigen Vertrag für Telefon & Uhr. Hab mit sowas 0 Erfahrung.
Mag ich mir jetzt selbst beantworten, bei T-Mobile kostet die Option Multi-SIM 4,95€/Monat i.V.m. einem Laufzeitvertrag, keine Prepaid-Tarife.
Bei Vodafone übrigens nur einmalig 30,-€ ohne Monatsgebühren, gehe mal davon aus, dass die auch recht bald mit einem Watch-Angebot rauskommen.
Da wird es bei mir wohl die Variante ohne Cell.
 
Heißt also, alle, die mit ihrem iPhone bei einem anderen Anbieter sind, sind erstmal raus aus dem Bus?
 
So verstehe ich das, ja. Außer Du machst einen Extra-Vertrag für die Uhr. Bei der Telekom.
 
Außer Du machst einen Extra-Vertrag für die Uhr. Bei der Telekom.

Das bringt meines Erachtens nur dann etwas, wenn auch Dein iPhone unter derselben Nummer läuft. Wenn ich es gestern Abend richtig verstanden habe, müssen iPhone und Watch zwangsläufig dieselbe Telefonnummer haben.

Es sollte aber möglich sein, die AWS3 Cellular ohne aktivierter LTE-Funktion zu betreiben und diese dann nachträglich zu aktivieren, wenn der Provider es unterstützt. Aber das ist Spekulation meinerseits und nicht belastbar. Daher würde ich das Risiko derzeit nicht eingehen und entweder warten oder zur Telekom wechseln.
 
Ich würde mal eher drauf tippen, dass das nicht geht mit dem "ohne LTE nutzen". Die SIM Karte ist ja fest verbaut und man muss beim aktivieren der Apple Watch anscheinend die PIN dafür eingeben. Die kriegt man dann von der Telekom. Ich schätz mal das die Telekom und Apple das untereinander ausmachen werden ob das geht. Ich glaub nicht dran. Ehrlich gesagt kann man dann ja auch gleich ne Series 2 kaufen oder ?
 
Daher würde ich das Risiko derzeit nicht eingehen und entweder warten oder zur Telekom wechseln.
Würde ich auch nicht. Klar ist, offiziell kann die virtuelle SIM-Karte in Deutschland ausschließlich mit der Telekom benutzt werden. Ich gehe nicht davon aus, dass sich das in diesem Jahr noch ändern wird. Apple wird ja im Vorfeld - wie in den anderen Ländern (in UK hat man z. B. die Wahl zwischen zwei Netzanbietern) - die Situation abgeklärt haben und sich (warum auch immer) für Telekom-only entschieden. Da werden sie das so schnell nicht ändern. Meine Erachtens würde ich frühstens zum Erscheinen der Series 4 in einem Jahr mit der Unterstützung weiterer Netzbetreiber in Deutschland rechnen.

Ist halt ärgerlich, dass das Modell ohne LTE mit deutlich weniger Optionen angeboten wird (nur Alu-Gehäuse und Sport-Bänder) und mit weniger Speicher (8 GB statt 16 GB).
 
Zurück
Oben Unten