Apple Watch Schnelladegeschwindigkeit und Ladeadapter

  • Ersteller iiiiilllllllIIIIII
  • Erstellt am
I

iiiiilllllllIIIIII

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
46
Reaktionspunkte
24
Hey,

ich habe mittlerweile meine 3. Apple Watch, die 7. Generation.
Ich benutze seit Tag 1 immer noch das Ladekabel der Apple Watch 1, angeschlossen an nen 5W Charger, da ich die Uhr eh immer nur über Nacht lade.
(Ladezeit bei 94% Battery Health ist: 1h 22 mins von 13% bis 100%)

Nun wollte ich mir mal eine zweite Lademöglichkeit überlegen, für Reisen z.B. oder wenn die Uhr doch mal schneller laden soll / muss.
Die 7er hat ja das neue Schnellladekabel dabei, doch allerdings werde ich aus diesem Text hier nicht schlau:
2023-02-23 02_40_58-Smartwatch_ Apple erklärt Schnellladen der Apple Watch 7 - Golem.de - Brave.jpg


Was ist denn nun der Unterschied zwischen 20Watt, 18W oder 5W?
Heißt das, mit 18W lädt sie auch schnell aber nicht so schnell wie mit 20W?

Und ist denn bekannt, wie viel Watt die AW aufnehmen kann (mit dem alten Kabel als auch mit dem neuen)?
Ich habe folgendes von einem User im Apple Forum gelesen (keine Garantie):

2023-02-23 02_47_50-Passender Ladeadapter für Apple Watch 7 - Apple Community - Brave.jpg


Da stellt sich mir dann doch die Frage, warum für 4,3W Ladeleistung ein 20W Adapter nötig ist.
 
Bei Apple kann man ganz einfach nachlesen welche Leistung ein Netzteil bereitstellen muss für das Schnellladen.

Diese Leistung ist nicht über den ganzen Ladevorgang möglich. Über 80% (spätestens) sinkt das rapide. Die nötige/mögliche Leistung variiert also.

Wo kommt das Watt geschwurbel aus dem ersten oder auch zweiten Bild denn her?
 
@RealRusty Nein, das kann man eben nicht.
Die Apple Seite sagt mir folgendes:
"Du benötigst außerdem eines der folgenden Netzteile:

Apple 18-W-, 20-W-, 29-W-, 30-W-, 61-W-, 87-W- oder 96-W-USB-C-Netzteil
Ein vergleichbares USB-C-Netzteil eines Drittanbieters, das USB-Power-Delivery (USB-PD) von 5 W oder mehr unterstützt"

Warum sollte ich ein 20W Netzteil nehmen, wenn laut der Aussage auch ein 5W reicht?
 
Wo das "Watt geschwurbel" herkommt, wurde im Post erwähnt...
 
5 Watt eines normalen Netzteils reicht zum laden aber nicht zum schnellladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst dann aber zugeben, dass die Apple Seite da nicht ganz einfach verständlich ist; dort klingt das nämlich anders.
Es heißt "Zum schnellen Aufladen ist ein magnetisches USB-C-Schnellladekabel von Apple erforderlich."
"Du benötigst außerdem eines der folgenden Netzteile:" und dann eben diese Auflistung
 
Melde mich auch mal zu Wort:
Habe eine Ultra, welche ich immer mit dem beigelieferten Ladekabel/Puk und einem original 5 Watt-Apple-Netzteil auflade.
Das geht recht schnell, so schnell sogar, dass ich sogar aufpassen muss, dass die Ultra nicht bis 100% aufgeladen wird (ich lade immer nur von ca. 30% bis 80-85%).
Heute morgen hatte ich aber vergessen, die Ultra rechtzeitig zu laden und bin um 10:30 Uhr in der Firma angenommen mit einem Akkustand von ca. 27%.
Ein Arbeitskollege hat mir dann seinen Puk und sein Netzteil (alles original Apple/Netzteil scheinbar auch 5 Watt) gegeben, damit ich nachladen kann.
In ca. 1,5 Stunden hat es meine Ultra nur um ca. 30% aufgeladen.
Wenn ich mit meinem Puk und dem 5 Watt-Netzteil zu Hause auflade, dann habe ich in einer ca. halben Stunde die Ultra um 50% aufgeladen.
Was ich damit sagen will:
Puk und/oder Netzteil machen anscheinend eine Menge aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iiiiilllllllIIIIII
Ein Arbeitskollege hat mir dann seinen Puk und sein Ladekabel (alles original Apple/Netzteil scheinbar auch 5 Watt) gegeben, damit ich nachladen kann.
Weißt du, welche Apple Watch er hat?
Erst seit der Series 7, wird der neue Schnellladepuk mitgeliefert (erkennt man an dem Metall um den Puck).
Vlt hast du von ihm den alten bekommen.
 
Nee, genau weiß ich das nicht.
Bis auf die Ultra sehen die ja alle gleich aus 😉😂
Und gefragt habe ich jetzt auch nicht.
 
@RealRusty Nein, das kann man eben nicht.
Die Apple Seite sagt mir folgendes:
"Du benötigst außerdem eines der folgenden Netzteile:

Apple 18-W-, 20-W-, 29-W-, 30-W-, 61-W-, 87-W- oder 96-W-USB-C-Netzteil
Ein vergleichbares USB-C-Netzteil eines Drittanbieters, das USB-Power-Delivery (USB-PD) von 5 W oder mehr unterstützt"

Warum sollte ich ein 20W Netzteil nehmen, wenn laut der Aussage auch ein 5W reicht?

Das Laden einer AW geht wireless und das ist Verlustbehaftet.
Der Wirkungsgrad liegt bei ca. 50-70 %.
Wenn man also mit 5 Watt lädt, landen gerade 2,5-3,5 Watt in der Uhr.

Das mit der Größe der Netzteile hat eine andere Bewandnis
Die 5 Watt Netzteile und die alten Ladepuks haben noch USB-A und sie unterstützen damit
kein PD (Power Delivery).

Um schneller zu Laden benötigt man ein System das PD und somit
höhere Spannungen unterstützt, das geht nur über USB-C und PD kompatible Geräte.

Für das Schnellladen benötigt der Schnellladepuck 10 Volt, das bringen von Apple nur die USB-C Ladegeräte
mit PD ab 18 Watt. (Theorethisch könnte es auch Fremdnetzteile mit ab 5 Watt PD geben, aber
die gibt es in der Praxis vermutlich nicht. Üblicherweise starten die ab 18) Watt

Deshalb muss man ein 18Watt USB-C PD Netzteil nehmen, wenn man Schnellladen möchte.
Mit dem 20 Watt erfolgt das Laden anfänglich etwas schneller, grössere Netzteile
bringen keinen Vorteil mehr.

Das ist alles etwas kompliziert, deshalb hat Apple diesen kryptischen Text
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bertus, iiiiilllllllIIIIII und picknicker1971
Also ich habe noch ein "altes" 5 Watt-Netzteil, an dem ich dann einen Adapter angebracht habe, damit ich das Ladekabel der Ultra (USB-C) mit dem Netzteil verwenden kann und es lädt meiner Meinung nach ratzfatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bertus
Also ich habe noch ein "altes" 5 Watt-Netzteil, an dem ich dann einen Adapter angebracht habe, damit ich das Ladekabel der Ultra (USB-C) mit dem Netzteil verwenden kann und es lädt meiner Meinung nach ratzfatz.
Apple Watches wurden aufgrund ihrer geringen Größe schon immer verhältnismäßig "ratzfatz" aufgeladen. AirPods sind sogar noch schneller voll aufgeladen. Aber deshalb ist das trotzdem nicht die Schnellladefunktion, um die es hier geht. Dafür braucht es, wie ja oben schon mehrfach gesagt wurde, das USB-C-Ladekabel (ohne Adapter!) und ein PD-Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und ms303
@geWAPpnet
Okay, verstanden und dann ist das so.
 
Zurück
Oben Unten