Apple Watch S1 oder S2???

@DH1986 hast du die aus 2015 oder die neue Series 1?
LG Danke für die beiden Antworten
Es gibt nur eine Series 1 und das ist die aktuelle aus diesem Jahr :jaja:
Die alte ist die 1. Generation bzw. Series 0 wie sie öfters genannt wird :)

Habe meine für 349 Euro bei Media Markt geholt.
 
Ok Danke :) muss mir das nochmal überlegen, weil mir die Edelstahl etwas besser gefällt, aber es ist halt die alte. Aber ich glaube, dass sie für meine Zwecke reichen wird. Bis Weihnachten hab ich ja noch Zeit, werde mir dann eine von beiden selbst unter den Baum legen ;)
 
Ich hatte beide und habe mich für Series 1 entschieden, da ich nicht schwimmen gehe und mir Series 2 zu dick war. Trotz des theoretisch kleinen Unterschiedes von 0,9 mm ist mein subjektives Gefühl am Handgelenk auf jeden Fall wesentlich schlechter mit Series 2. Ich bin eine Frau mit ziemlich dünnen Handgelenken und es war schon ein Riesenunterschied zwischen den beiden. Auch der Akku hält bei mir mittlerweile zwei Tage und ich liebe meine "schlanke" Series 1. Edelstahl würde ich übrigens nicht nehmen wegen der Kratzeranfälligkeit.
 
Dann habt ihr mich wohl überzeugt die Series 1 zu nehmen. Ich werde morgen mal zum Media Markt gehen und mal schauen, ob ich schwarz oder Silber nehme.
 
Also ich melde mich auch nochmal zu Wort als Nutzer der ersten watch.
Hab bis jetzt noch nie ein helleres Display vermisst, GPS ist für mich auch unwichtig weil ich das iPhone immer dabei habe.
Das die neue wasserdicht ist hat mich etwas überlegen lassen aber nachdem ich keinen Sport mache und nur zur Erholung ins Schwimmbad gehe habe ich die Überlegung das iPhone am Beckenrand in ein Schließfach zu legen um noch Nachrichten zu bekommen schnell wieder verworfen. Es ist manchmal echt schön von der Außenwelt angeschnitten zu sein und zur Ruhe zu kommen.

Meine watch nutze ich hauptsächlich für die Uhrzeit, neue Nachrichten mal eben schnell zu lesen, den timer für die Pizza im Ofen zu stellen oder meinen Einkaufszettel abzuhacken. Dafür läuft sie ohne Probleme, das einzige was nicht so flüssig läuft ist seit dem neuem watch os das Hey Siri.
 
Meine Erfahrung nach einigen Monten mit der alten Watch...

Wasserdicht: dazu muß man nicht unbedingt schwimmen. Ich habe (als langjähriger Nutzer einer wasserdichten normalen Uhr) beherzt in den Pool gegriffen, um den Chlorspender aufzufüllen. Erst am nassen Armband ist mir aufgefallen, daß ich ja jetzt eine Apple Watch habe... hat sie aber GsD überlegt.

Über Nacht geladen, komme ich locker über den Tag.

Bei hellem Sonnenlicht (und nur dann) ist ohne Abschatten mit der anderen Hand nichts mehr zu erkennen.

Selbst an einer befahrenen Straße kann ich problemlos eine Nachricht in die Uhr sprechen. Ein kurzes Telefonat geht notfalls auch, aber sieht irgendwie "schräg" aus mit dem Arm am Kopf.

Kurzum...ich bin zufrieden, würde aber heute doch eher die Serie 2 nehmen. Schlicht nur wegen wasserdicht.
 
Nur noch mal zur Klarstellung.

Nur die Watch Series 2 ist laut Apple wasserdicht. Die erste Watch (Series 0) und die Series 1 sind es offiziell nicht. Diese sind lediglich spritzwassergeschützt. Zudem gibt es nur die Series 2 und die Series 0 in einer Edelstahlversion mit extrem kratzfestem Saphirglas. Die Series 1 gibt es ausschließlich in einem Alugehäuse mit etwas kratzempfindlicherem Glas.

Hier sind noch mal die wesentlichen Unterschiede zwischen der Series 1 und der Series 2 aufgelistet. Neben dem helleren Display und dem GPS hat die Series 2 in Edelstahl noch einen Gehäuseboden aus Keramik (der der Series 1 besteht aus Kunststoff) und einen etwas länger haltenden Akku (natürlich nur, wenn GPS nicht genutzt wird). Zudem wird ein Steckerladegerät mitgeliefert, das der Series 1 fehlt.

Ich persönlich habe mich für die Edelstahlversion der Series 2 entschieden, weil sie auf mich optisch deutlich hochwertiger wirkt, als die Aluversion. Die Series 1 und die Series 0 kamen aufgrund des fehlenden GPS-Sensors eh nicht in Frage. Dass die Edelstahlversion gegenüber der Aluversion kratzempfindlicher ist, würde ich so pauschal nicht behaupten wollen. Doch selbst wenn, so bietet sie den Vorteil, dass man Kratzer recht gut weg poliert bekommt. Das gilt aber wohl nur für die Edelstahlversion in Silber.

Bis dann,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimoRie, Gunn und Frasier
Ohne hier ausschweifend zu werden, empfehle ich die ursprüngliche Variante der Watch (2015) und dafür diese in Edelstahl.
Wer auf GPS verzichten kann, hat keine großen Vorteile, denn das Display ist sowieso hell genug, die Apps starten kaum schneller und bis zu einem gewissen Maß ist die Watch auch wasserdicht gewesen.

Der Unterschied zwischen der Alu und der Edelstahl-Variante ist für mich jedoch bedeutend größer, ganz davon abgesehen, dass das Glas auch noch kratzfester ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimoRie und Gunn
Also ich muss mir das jetzt nochmal helfen, eure Argumente haben mir jetzt nochmal zu denken gegeben. Mir stellt sich aber auch die Frage, ob die Series 0 genauso Zukunftssicherung ist wie die Series 1, ich will ja auch noch ein paar Jährchen davon haben.
LG
 
Warum sollte sie nicht noch zwei drei vier Jahre halten? Insbesondere bei der Edelstahl sehe ich da keine Probleme.
Bin froh von alu auf Edelstahl gewechselt zu haben. Und würde es wieder tun. Alleine ist der Preis für Edelstahl als Verkäufer inakzeptabel geworden. Daher bleibe ich guten Gewissens bei meiner 1. Gen Edelstahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010 und TimoRie
Hmmm, also zu dem Thema wasserdicht, ich war nie ein uhrenträger und ich werde da dann schon aufpassen, selbst wenn beim Händewaschen mal Wasser dran kommt, das wird sie schon aushalten. Ich fahre heute mal zum Media Markt und schaue mir da mal schaue mir sie da mal genau an, vielleicht haben sie ja sogar eine 1. Generation und die neue Series 1 da, dann kann ich ja mal von der Performance her vergleichen.
LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Hmmm, also zu dem Thema wasserdicht, ich war nie ein uhrenträger und ich werde da dann schon aufpassen, selbst wenn beim Händewaschen mal Wasser dran kommt, das wird sie schon aushalten. Ich fahre heute mal zum Media Markt und schaue mir da mal schaue mir sie da mal genau an, vielleicht haben sie ja sogar eine 1. Generation und die neue Series 1 da, dann kann ich ja mal von der Performance her vergleichen.
LG :)
Erste Generation haben die komplett aus dem Sortiment genommen. Zumal der Preisunterschied im Netz auch nicht so groß ist, dass sich die Mehrinvestition in eine Series 1 nicht lohnen würde.
 
Ich war eben im Media Markt und habe die 1. Generation 42mm in Edelstahl schwarz anprobiert. Ich hätte sie am liebsten direkt mitgenommen. Sie stand dort für 490€. Ist das ein fairer Preis, dafür, dass es ja die alte ist?

LG
 
Warum sollte sie nicht noch zwei drei vier Jahre halten?
Aus dem gleichen Grund warum man auch das iPhone 4 heute nicht mehr gebrauchen kann ... Apps werden aufwendiger, das System wird verspielter und dadurch rechenintensiver, ... es wird IMMER für die neuen und damit stärkeren Prozessoren und Systeme programmiert werden. Und die Series 0 hatte ja vor watchOS 3 schon so manche Probleme mit der Startgeschwindigkeit von Apps. Apple baut ja mit der Hardware eher immer am unteren Ende der Skala an, wenn es mir um "Zukunftssicherheit" ginge, dann würd ich doch eher zur neueren Variante greifen wenn ich schon Neu kaufe.
 
Das Problem ist, daß die Watch ohne iPhone quasi nutzlos ist. Man kann nicht einfach sagen "mir reicht, wie sie heute ist", denn Apple kann in n Jahren entscheiden, das WatchOS 5 nicht auf der ersten Uhr läuft, aber das iPhone ab iOS 12 halt nur mit WatchOS 5 funktioniert. Und schon hat man für 300 Euro Elektroschrott am Arm, der gerade noch die Zeit anzeigen kann.

Aktuell gibt es dazu keine Erfahrungswerte. Beim iPhone wird der Support nach 4 Jahren eingestellt. Beim MacOS wurden bestimmte neue Funktionen ab einem beliebigen Modelljahr nicht unterstützt. Keiner weiß also, wie sich das bei der Watch entwickelt. Von daher spart man beim Kauf eines alten Modells zwar Geld, riskiert aber auch einen (z. B.) 2 Jahre kürzeren Nutzungszeitraum.
 
So, hab jetzt nochmal im Internet viel über die AW gelesen und auch das eine oder andere Video auf YouTube angesehen. Es wird jetzt die 42mm Series 1 in der Sport Variante. Jetzt bin ich beim Thema Farbe! Schwarz gefällt mir auch hier besser, aber wie ist das denn, wenn man mal wo gegen stößt und dann eine Macke/Kratzer im Gehäuse ist, ist dann da ein silberner Fleck oder ist das Alu komplett schwarz gefärbt? Die Uhr wird denke ich auf jedenfall Macken kriegen und das sähe ja dann nicht so schön aus.
LG
 
Deswegen ja am besten Edelstahl nehmen.
Die Kratzer kann man polieren.
 
Würde mir zwar auch besser gefallen, aber ich möchte keine 699€ für eine Uhr ausgeben. Das ist es mir für diesen Preis wirklich nicht wert.
 
es gibt auch keine Serie 1 Edelstahl ^^ die für 699 ist dann Serie 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Zurück
Oben Unten