Apple Watch Kritik oder kann man Apple-Fans alles andrehen?

M

MausUndBaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
253
Reaktionspunkte
30
Hi,

was mir hier und auch in anderen Apple Foren aufgefallen ist, ist das es kaum Kritik an der Apple Watch gibt. Es wird über Farbkombinationen diskutiert und wie der Preis bei welcher Kombination doch ist...
Ich bin auch ein Apple Fan, jedoch habe ich in den letzten Jahren das System auch mal etwas hinterfragt. Für mich ist der Mac ein super Computer der einem noch die Freiheiten lässt auch etwas individuelles laufen zu lassen. Das iPhone war mal ein durchaus gutes Smartphone, welches mittlerweile stark überteuert ist und einem täglich näher an das Apple System bindet, vor allem durch Funktionen die nur mit Apple Geräten funktionieren.

Ich hatte mich ursprünglich auch auf die Apple Uhr gefreut, zumindest war ich daran interessiert. Aber ich habe mich auch ausserhalb der Apple Welt umgeschaut. Und es gibt viel mehr als die Apple Welt. Es gibt eine Welt die unabhängig vom Betriebssystem ist und dennoch außerordentlich gut funktioniert. Das gilt auch oder vor allem auch für die neuartigen Smartwatches. Viele Anbieter haben inzwischen Smartwatches herausgebracht die allesamt sicher ihre Daseinsberechtigung haben. Viele haben komplette Android Betriebssysteme in der Uhr, mit dem Nachteil das der Akku nicht lange hält. Andere haben bunte Farbdisplays etc. Aber ein Großteil der Uhren haben ein Problem: die zeigen die Zeit nicht ständig an, weil das Display soviel Akku kostet. Auch die Uhr von Apple hat dieses Problem. Das Ziel war es wohl eine Eierlegende Wollmilchsau für das Handgelenk zu kreieren? Aber was ist dabei herausgekommen? Nichts als eine gigantische Werbemaschinerie in der die "Features" angepriesen werden, die doch gar keine sind.
Wird überhaupt hinterfragt dazu man eine "Uhr" im eigentlichen Sinne benutzt? Ich bin Mitte 40 und habe seit ich 5 Jahre als war 24h eine Uhr am Handgelenk getragen. Eine Uhr dient als Wecker (vibriert oder piepst) und bei den Smartwatches eben auch als Mitteilungsgerät für Nachrichten, sofern man dies so eingestellt hat. All das kann eine Apple Watch nicht...Warum?

Ihr habt das Apple Event sicher auch gesehen oder zumindest Teile davon, oder etwa nur die Werbung?
Da spricht der Apple CEO Tim Cook von einer Batterielaufzeit von etwa einem Tag, bis zu 18h hiess es weiter. Real wird es also so sein, das man seine UHR zusammen mit seinem iPhone abends an die Ladestation hängen muss. Hallo??? Klar das eine Smartwatch etwas mehr Energie verbraucht und mit einer Knopfzelle keine 3 oder 5 Jahre auskommt wie moderne Uhren, aber keine 24h? Selbst bei der Konkurrenz aus Japan kommt man bereits knapp 3 Tage. Ein kleines Kickstarter Unternehmen aus den USA bietet seit ein paar Jahren einfach gehaltene Uhren an die 7 Tage halten und für die es Apps für jedes Betriebssystem gibt! Mitte des Jahres werden 10 Tage angepeilt, und das mit Farbdisplay welches auch nicht aus geht. Es wird ständig das angezeigt was man eingestellt hat.(Pebble)...

Selbst das von Apple Propagierte Gesundheitssystem um Daten quasi Nahtlos aufzeichnen zu können funktioniert mit der Uhr eigentlich nicht, da man z.B. Nachts nie Daten über seinen Schlafzyklus haben kann, wenn die Uhr an der Lade hängt. Von Sport kann nicht geredet werden da Apple offiziell nichts von Wasserdicht schreibt. Apple hat eine Smartwatch,.. nein ein iPhone fürs Handgelenk herausgebracht, was für geschätzte 50 $ Produktionskosten für 300-1000$ angeboten wird und ebenso energieeffizient ist wie das Smartphone selbst.

Apple schafft sich selbst ab.... langsam aber stetig... vom neuen Mac Book möchte ich in dieser Gruppe nichts sagen, aber auch das ist nur als schlechter Witz zu verstehen, oder?

PS: Ich selbst habe zwar och ein Paar iPhones, benutze aber aktiv ein BlackBerry 10 System, habe auch ein Smartwatch,.. eine Pebble, die ich 1x in der Woche 2h beim Fernsehen abends an die Lade hänge und danach wieder für 1 Woche Energie habe, Die Uhr
Weckt mich pünktlich und zuverlässig und zeigt mir jederzeit die Urzeit an. Mit 1000enden unterschiedlichen Watchfaces wenn ich will... Und es gibt sicher noch andere Smartwatches die ein paar Tage halten und günstiger sind wie die von Apple...

MfG
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mucfloh, XSkater, MrTek und 6 andere
Als Fanboy: In einigen Punkten gebe ich dir absolut recht, deshalb warte ich auf Gen 2. Und bis dahin passiert hoffentlich etwas...
 
MausUndBaer
Danke für Deinen Beitrag....., aber das wussten wir schon.
Das die Uhr evt. nicht so den Erfolg wie die anderen iGeräte bringt, leuchtet einigen von uns auch ein.
Andererseits, warum soll sich nicht jeder das kaufen, was er möchte?.
Mfg. Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msmol
Hi,
was mir hier und auch in anderen Apple Foren aufgefallen ist, ist das es kaum Kritik an der Apple Watch gibt.
Nach diesem ersten Satz kann man schon aufhören, denn damit stellst Du schlicht fest, dass Du gar nichts hier im Forum zur Apple Watch gelesen hast. 90% der Beiträge sind negativ. Hättest Du geschrieben, dass Dir aufgefallen wäre, dass hier und in anderen Apple Foren kaum Positives zur Apple Watch geschrieben stünde und darauf Deine weiteren Betrachtungen zum offenbar nicht mehr existierenden Apple-Fanboy-Daseins aufgebaut, hätte man Dich ernst nehmen können. Was willst Du mit dem x-ten Beitrag zum Thema "Ich will das nicht und halte alle für Deppen, die nicht meiner Meinung sind" nun noch beitragen, was nicht hundert andere vor Dir schon geschrieben haben, die dafür aber nicht ein neues Thema aufgemacht haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz, Carmageddon, schatzfinder und 5 andere
Ich muss gestehen, dass ich auch bereits nach dem ersten Satz nicht weitergelesen, sondern das Geschreibsel nur kurz überflogen habe. Dass es hier "kaum Kritik an der Apple Watch gibt" zeigt, dass der TE keinen Thread wirklich gelesen hat. Last but not least dieses ewige Gejammere über die niedrigen Materialkosten im Vergleich zum Verkaufspreis. Ist z. B. beim iPhone auch so, hat den Erfolg nicht beeinträchtigt. Ob die Watch ein Erfolg wird, wird letztendlich davon abhängen, wie gut sie ins Ökosystem der Apple-Geräte eingebunden ist und welche Anwendungen Drittanbieter für die Watch entwickeln, deren Funktion bislang noch keinem in den Sinn gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meridian62
Apple Watch Kritik oder kann man Apple-Fans alles andrehen?


Alleine die Überschrift verursacht bei mir einen leichten Brechreiz.

Was heißt denn andrehen?

Wem Sie gefällt der kauft sie und die anderen kaufen sie halt nicht.

So einfach ist das.
Es wird viel zu viel über die Watch geredet, ein Zeichen dafür das es zumindest ein Produkt ist was die Gemüter in Wallung bringt. ob positiv oder negativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, Bremer28259 und DoroS
Das meiste an Kritik ist pure Enttäuschung. Es geht ja nicht wirklich darum das die Watch ein schlechtes Produkt ist.
Man hat von Apple mehr erwartet. Ich glaube trotz den ganzen Beiträgen - von denen ich viele gesehen und gelesen habe - das die Watch ein Erfolg wird.

Apple's iPod war kein besserer MP3 Player. Es gab schon etliche gute. Kann man historisch nachlesen.
Die Revolution war iTunes und die Musikindustrie.

Die Apple Watch ist nicht die bessere Uhr. Aber Apple wird wieder ein Ecosystem bauen das alle anderen Lösungen im Regen stehen lässt.
Das ersten iPhone hatte keine Apps und kein 3G.

Apple's Uhr ist gerade mal der Anfang.
Es wird "Version 2' werden und alle werden sich überschlagen.
Ich kaufe aber auch die "Version 1".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToph
Apple's iPod war kein besserer MP3 Player. Es gab schon etliche gute. Kann man historisch nachlesen.

Naja, wie mans nimmt.... das Design (Bedienung eingeschlossen) des iPods war schon ziemlich einzigartig damals und hat Leute wenn sie es in der Hand hielten bereits fasziniert bevor ihnen überhaupt so ganz klar war, wozu das Ding eigentlich gut ist... Für mich gab es da 2001 kein anderes Produkt das mit dem iPod auch nur annähernd mithalten konnte.

Inwieweit das jetzt bei der Apple Watch genauso der Fall ist, mag jeder selbst entscheiden
 

Anhänge

  • ipod-1stGen.jpg
    ipod-1stGen.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 181
  • Rio_pmp300.jpg
    Rio_pmp300.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 181
  • creative-nomad-jukebox.jpg
    creative-nomad-jukebox.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und DoroS
...Die Apple Watch ist nicht die bessere Uhr. Aber Apple wird wieder ein Ecosystem bauen das alle anderen Lösungen im Regen stehen lässt.

Das ist der Punkt, den viele nicht sehen.
Die Uhr alleine ist ganz nett, aber ohne das System drumherum ist sie eine unter vielen.

Apple kann man durchaus zutrauen da was hinzubekommen.

Wir werden es sehen.
 
Ich finde hier im Forum sehr wohl starke Kritik. Nicht nur an der Apple Watch sondern auch am neuen Macbook 12". Klar gibt es zu jedem Ja und amen-Sager. Es gibt aber auch sehr viele die die ganze Sache kritisch betrachten. So sehr eine rosarote Brille hat kaum einer auf.
 
Ich habe den Eindruck, dass Desinteresse, Kritik und Skepsis weit überwiegen ... ist ja auch völlig logisch! :D
 
Ich habe den Eindruck, dass Desinteresse, Kritik und Skepsis weit überwiegen ... ist ja auch völlig logisch! :D


Logisch aus meiner Sicht nur in dem Sinne, dass hier zwei Welten aufeinander prallen - die IT und die Mode - ausgelöst durch die neue Orientierung von Apple. Erstere Szene ist eben doch stark von der Funktionalität der Dinge geprägt, insbesondere im deutschen Raum. (Auch wenn man bei Apple Fans hier noch am meisten Sinn für Design und Ästhetik erwarten kann :D ) Hier setzt sich dann eben das Ingenieursdenken fort, diese Orientierung am pragmatisch Funktionellen. In der Mode ist sowas doch eher sekundär, auch wenn das insbesondere manchem hier im Lande, dessen Freizeitgarderobe primär aus praktisch abwaschbarer Outdoorausrüstung besteht, ggf. eher fremd ist. :d

Rein funktional betrachtet, bietet mir eine 10K Rolex auch nicht mehr "Features" als eine 45 Euro Uhr aus dem Kaufhof - sie zeigt einem die Zeit an. Eine Givenchy Jacke hält auch nicht unbedingt wärmer als eine Jacke aus dem Quelle Katalog. Doch das spielt für die Käufer ja nicht die entscheidende Frage, sondern eben die Orientierung an Trends, Stil, Design, Prestige, Differenzierung etc.

Daher muss ich auch immer etwas schmunzeln, wenn der Tipp verbreitet wird, noch zwei Generationen der Uhr abzuwarten, weil sich da die Funktionalität verbessert. Aus "Fashion Sicht" wäre das ja so, als würde man nach Betrachtung der neuen Maison Margiela Kollektion dazu raten abzuwarten, ob es die Teile nicht irgendwann auch bügelfrei und bei 60 Grad waschbar gibt.

Das Mode nicht jedermanns Sache ist, und der Preis sicherlich recht ambitioniert angesetzt ist, keine Frage. Ich werde mir trotzdem eine Apple Watch gönnen - ich finde das Design inzwischen, nach mehrmaligem Betrachten, herausragend und die Uhr grenzt sich schön von anderen Modellen - digital oder analog - ab. Das kann man mit der Pragmatikbrille albern oder dumm finden, zum Scheitern ist das Produkt damit aber sicher nicht verurteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Applemania, GloWi, Mad Sven und eine weitere Person
Die Watch mag zwar schön aussehen (wem sie gefällt), dennoch gibt es nur eine einzige Form, differenziert nur durch 2 Größen und 3 Materialien. (und in der Tat ziemlich viele Bänder)

(Wobei ja schon gemunkelt wird, dass die Edition in erster Linie nur der Gehirnwäsche dient) :D

Die vielen Varianten, welche sich bei den Luxusuhren in Unmengen verschiedener Modelle zeigen, werden auf die Anzeige verlagert - welche meist aus, also schwarz, ist. Moderelevant sind also nur das Gehäuse und das Band.

Man wird sehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McOdysseus
Aber ich habe mich auch ausserhalb der Apple Welt umgeschaut. Und es gibt viel mehr als die Apple Welt. Es gibt eine Welt die unabhängig vom Betriebssystem ist und dennoch außerordentlich gut funktioniert.
Da hast Du eine große Entdeckung gemacht. Und stell Dir vor: Diese Welt gibt es schon seit Milliarden von Jahren. Und das, was Du entdeckt hast, ist Menschen schon seit gut 100.000 Jahren bekannt. Du wirst es nicht glauben, aber es gab diese Welt und auch Menschen schon lange vor Apple, Smartphones, Twitter und Facebook. Das klingt ungeheuerlich, aber ich weiß es ganz sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu und Lukin1971
Ich würde mich als Apple Fan bezeichnen, denn hier in meiner Wohnumgebung existieren eigentlich nur Apple Geräte. MacBook, MacBookPro, TimeCapsule, AirportExpress, AirportExtreme, 2 iPhone 5S, iPhone 6, AppleTV, ipad - und ich bin mit allem recht zufrieden!
Bis zur Vorstellung der AppleWatch war ich zumindest theoretisch überzeugt, mir dieses Spielzeug zu kaufen. Jetzt ist etwas mehr Ernüchterung eingetreten und wohl die Entscheidung gegen die Uhr.

Begründung:
- Laufzeit (ich wollte nicht nur mal meine sportlichen Aktivitäten aufzeichnen sondern auch mal eine gesamten Tag, da ich eben sehr viel in Bewegung bin. Sollte das die Uhr laut der Aussage - ca. 5 Stunden sportliche Aktivitäten - nur so lange durchhalten, dann ist mir dies zu wenig.
- Preis ( theoretisch hätte ich mir gerne die Edelstahlversion schwarz mit Edelstahlarmband gekauft - wird mir aber zu teuer. Der Kompromiss wäre die Aluminium Version mit "Gummiarmband". Für einen Kompromiss so viel Geld hin zu legen...

Insofern denke ich für mich zumindest...ich finde die Kritik an der AppleWatch berechtigt und werde mit ziemlicher Sicherheit keine erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mpinky
Apple kann man durchaus zutrauen da was hinzubekommen.

Wir werden es sehen.

Dachte ich auch, bis ich das gefrickel und die inkonsequente Bedienung sah - die man zum Glück nur 18h am Tag bzw. 5h am Stück ertragen muss ...
 
Immer dieses Gejammer bei jedem neuen Apple-Produkt. Das iPad brauchte damals auch niemand (Tenor damals:"wer braucht denn einen großen iPod?", "das wird der größte Apple-Flop aller Zeiten" usw usf)

Wartet doch erstmal den 24. April ab und wie dann die Verfügbarkeiten aussehen. Dann kann man sich vielleicht über Erfolg oder Misserfolg der Watch ein Urteil bilden.;)
 
Dachte ich auch, bis ich das gefrickel und die inkonsequente Bedienung sah - die man zum Glück nur 18h am Tag bzw. 5h am Stück ertragen muss ...

Gerade die Bedienung und wie flott das System auf der Watch reagiert, hat mich in den vielen Hands-Off interessiert gemacht. Daß die Preise sehr ambitioniert sind, denke ich dass die meisten die Sport Watch nehmen werden und soviel teurer als eine Withing Smart Watch etc ist sie auch nicht und das IPhone hat man doch immer dabei, gerade beim Biken, Joggen etc, daß man Hilfe rufen kann, man kann es aber im Rucksack etc lassen, das finde ich gut.

Und diese 24h Uhr anhaben Argument ich kann es nicht mehr hören, das ist für die wenigsten wichtig, also wenn ich im Bett beim Xxxx eine Uhr anla ssen würde, ich glaube dann könnte ich auf dem Sofa schlafen


Wartet einfach mal ab, sie mal life anschauen, begrabbeln und was an Third Apps kommt, war doch beim IPad auch so, mit den Third Apps wurde das IPad richtig gut.

Ich werde also am Anfang auch warten.

PS: Und gibt es eine Smartwatch die so gut mit dem IOS harmoniert? Bitte nicht die Pebble, die ist vom Aussehen und Display für die meisten keine Option
 
Dachte ich auch, bis ich das gefrickel und die inkonsequente Bedienung sah - die man zum Glück nur 18h am Tag bzw. 5h am Stück ertragen muss ...

Ich meinte nicht die Bedienung, sondern die Dienste die man nutzen kann.

Ohne Dienste ist das Ding nur eine Uhr.
 
Zurück
Oben Unten