Apple Watch ist nicht an iCloud angemeldet. Wieso und wie "reparieren"?

Bit100k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2022
Beiträge
572
Reaktionspunkte
96
Meine Watch liess sich plötzlich nicht mehr zum Entsperren meines Macbook(Ventura) verwenden. Wenn ich in den Ventura-Einstellungen das Häkchen "Zum Entsperren..." (auf dem Screenshot unten rechts) anmache, dann geht es sofort wieder aus und gibt mir dort die Meldung, dass die Watch bei icloud angemeldet sein müsse. Und dafür: "Du kannst Dich auf der Apple Watch App auf dem iPhone anmelden", Auf dem iPhone habe ich aber trotz erheblicher langer Mühe nichts entsprechendes ("Du kannst Dich über Dein iPhone... anmelden" gefunden.

Was ist da los, und vor allem: was muss ich denn jetzt tun?

watch.jpeg
 
Schau mal hier:
iPhone > Watch > Allgemein > Apple-ID
Ist dort deine Apple-ID eingetragen?
 
Gehe hier nochmal alle Punkte durch.
Deinen Mac mit der Apple Watch entsperren

So stellst du "Automatisches Entsperren" ein​

Vergewissere dich, dass deine Geräte die Systemanforderungen für "Automatisches Entsperren" erfüllen und wie folgt eingerichtet sind:
Wenn dein Mac macOS Ventura oder neuer verwendet:
  1. Wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen" aus.
  2. Klicke in der Seitenleiste auf "Touch ID & Passwort" (oder auf "Anmeldepasswort", je nach Mac-Modell).
  3. Aktiviere rechts im Bereich "Apple Watch" die Einstellung für deine Apple Watch.
Wenn dein Mac eine frühere Version von macOS nutzt:
  1. Wähle das Apple-Menü () > "Systemeinstellungen".
  2. Klicke auf "Sicherheit".
  3. Wähle "Mit deiner Apple Watch Apps und deinen Mac entsperren" oder "Deiner Apple Watch das Entsperren deines Mac erlauben" aus.


Weitere Unterstützung​

Wenn das automatische Entsperren nicht funktioniert, deaktiviere die Entsperrfunktion und aktiviere sie anschließend wieder:
  1. Öffne dazu auf deinem Mac die Systemeinstellungen und deaktiviere die Apple Watch-Einstellung, die im vorherigen Abschnitt beschrieben wurde.
  2. Starte den Mac neu.
  3. Aktiviere anschließend die Apple Watch-Einstellung wieder, wie im vorherigen Abschnitt beschrieben.
Wenn das Problem weiter besteht, installiere die aktuellen macOS-Updates und watchOS-Updates. Vergewissere dich auch, dass dein Mac weder das Teilen der Internetverbindung noch die Bildschirmfreigabe nutzt. Beide Optionen sind standardmäßig deaktiviert.
 
Suchen Sie nach "apple watch zum entsperren nutzen",, da gibt es einiges dazu. Wie es geht, oder warum es nicht geht.
 
...
  1. Öffne dazu auf deinem Mac die Systemeinstellungen und deaktiviere die Apple Watch-Einstellung, die im vorherigen Abschnitt beschrieben wurde.
  2. Starte den Mac neu.
Das hat zumindest die Situation geändert. Obwohl ich dachte, in der Zwischenzeit schon reichlich rebootet zu haben. Anscheinend hier doch nicht.

Natürlich habe ich jetzt das nächste Problem: die Checkmark bleibt zwar an, aber es kam schon eine Viertelstunde lang "iWatch snychronisieren...".

Als das Macbook damit nach der Viertelstunde aufhörte, war die Checkmark wieder aus... :motz:
 
Aus Gründen, über die zu spekulieren ich jetzt zu sehr erschöpft bin, tut's das Entsperren mit der Watch wieder...

Danke an Alle, die sich mit mir in das Problem eingefühlt haben... :upten:

Aus dem Kölschen Grundgesetz, Paragraf 3:

et hätt no immer jot jejange
 
Zwei Ratschläge habe, weil ich das Problem kenne:
1. beides ausschalten und wieder einschalten, davor die Haken entfernen (Entsperren mit Watch).
2. Geduld
Sollte es nicht funktionieren, dann eben warten. Es geht dann wahrscheinlich später wieder.
 
Zurück
Oben Unten