Apple Watch + iPhone always Bluetooth an - Sicherheit

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.607
Reaktionspunkte
426
Seitdem ich die Watch trage ist bei meinem iPhone das Bluetooth die meiste Zeit aktiviert.
Jetzt frage ich mich, wie sicher ist diese Verbindung? Da man über das iPhone Bluetooth ja in mein
WLan gelangen könnte. Das ist bei mir insofern fatal, weil da natürlich meine ganzen Server und 24h always on Geräte drinhängen.

Habe gelesen, dass Bluetooth so gut wie kaum Sicherheit bietet, vor allem dann nicht, wenn die Pin 4stellig gewählt ist.
Da ich einen Haufen Studenten um mich rum sitzen habe, denen langweilig sein könnte, möchte ich das BT genauso gut absichern wie mein WLan.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Bluetooth Sicherheit erhöhen kann und sich die Apple Watch weiterhin automatisch an diesem bedienen kann?

Wäre super.
 
Du kannst bluetooth nicht einfach so verbinden...
Du musst ja auf beiden seiten explizit neue Geräte suchen und zulassen... (koppeln)

Ich sehe da kein wirkliches Sicherheitsrisiko.

Edit:
hab nochmal ein bissel quergelesen - wirklich gute informationen zu dem thema sind rar...

Das BSI sieht das zwar grundsätzlich angriffe aber konkret werden sie nicht...
https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de/ACS/DE/_downloads/anwender/mobilesec/BSI-CS_074.html
5.10 Bluetooth
Die im Abschnitt Wi-Fi erwähnte Merkliste für bekannte WLANs existiert in ähnlicher Form auch bei Bluetooth. Zu beachten ist, dass der Mechanismus zum allgemeinen Löschen der Mer- kliste von Netzverbindungen (Einstellungen – Allgemein – Zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen) für Bluetooth nicht wirkt. Erst wenn man in Einstellungen – Bluetooth – Devices auf "Dieses Gerät ignorieren" klickt, wird das spezielle Gerät entkoppelt und aus der Merkliste entfernt.

Die Bluetooth-Schnittstelle ist immer wieder Ziel von Angriffsversuchen. Deaktivieren Sie die Bluetooth-Funktion, wenn Sie sie nicht benötigen. Sollte Ihr iPhone oder ein gekoppeltes Bluetooth-Gerät verloren gehen, denken Sie daran, die Verbindungsschlüssel in den verblei- benden Geräten zu löschen.

hier sieht es hingegen ganz sicher aus:
http://www.mobileinfo.com/Bluetooth/FAQ.htm#t1
Bluetooth is extremely secure [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten