iPhone 7 Strahlung

Henrik87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
329
Reaktionspunkte
133
Hi,

wie ich erfahren habe hat das iPhone 7 leider bei Handystrahlung sehr hohe Werte, die teilweise 3-4x so hoch liegen wie bei Produkten der Konkurrenz die nicht unbedingt durch schlechten EMpfang ausgezeichnet sind.

Apple warnt jetzt auch offiziell davor und empfiehlt das Gerät mindestens 5mm vom Körper entfernt zu tragen und nur über Lautsprecher oder Bluetooth zu telefonieren.

Ganz ehrlich: Das hätte die auch vor dem Kauf erzählen können oder am besten bei der Entwicklung darauf achten sollen. Andere kommen schließlich auch mit DEUTLICH weniger aus.



Nun ist meine Frage wie ihr euch davor schützt. Als Mann trage ich das Teil immer in der Hosentasche. Ich möchte das jetzt nicht mehr. Offiziell wird immer nur von SAR gesprochen bzw. davon ob die Strahlung das Gewebe erwärmt. Allerdings ist das nur eine von vielen Dimnesionen wie man Folgen von Strahlung erfassen kann.


Aber bleiben wir mal bei dieser Dimension:
Der neue W1 Chip im Iphone 7 nutzt laut MacRumors Bluetooth Klasse 1 (im Gegensatz zu häufig verwendeten Klasse 2 und 3). Vorteil höhere Reichweite, Nachteil: Die Strahlungsstärke ist wie bei Mobilfunk. Das heisst, dass die neue vielversprechende W1 Technologie mir keinen Schutz bietet.

Wie zur Hölle soll ich mein Iphone 7 denn jetzt bitte mit mir herumtragen als Mann wenn ich diese Tatsache nicht einfach herunterspielen möchte? Wenn man die Strahlung durch eine Hülle abschirmt wird Sie eher noch stärker weil das Smartphone schlechteren Empfang hat und mehr strahlt...

Die Maßnahmen die ich bisher schon treffe (-) und jetzt treffen werde(+):

- Nachts Flugmodus an (sollte doch alle Strahlen komplett unterbinden nehme ich an)
- Wenn ich zu Hause bin trage ich mein Iphone nicht am Körper und habe zu 90% Mobilfunk aus/Wlan an, weil ich hier eh keinen Empfang habe und über WLAN (2,4 GHZ) telefoniere
+ Nachts möchte ich jetzt das Wlan Netz auch ausschalten. Ich wohne auf dem Lang und so würde ich wenigstens mal ein paar Stunden strahlungsfrei sein
+ MIch mal erkundigen ob Dlan wirklich so schlimm strahlt wie hier und da behauptet wird und wenn ja wird ein LAN Kabel gelegt

Bzgl. Iphone mit mir herumtragen wenn ich unterwegs bin habe ich noch keine Lösung. Die einzige dir mir einfällt ist: Flugmodus an und gelegentlich mal Mobilfunk an machen. Aber damit würde ich wohl den ein oder anderen in den Wahnsinn treiben der mich erreichen will.

Mag für den ein oder anderen leicht paranoid klingen, aber ich bin selbst auf dem Weg Wissenschaftler zu werden und wenn ich eins weiss, dann dass sehr viele Dinge in der Hinsicht nicht erfroscht sind. Und mir geht dieser Lifestyle der 100%igen Erreichbarkeit sowieso auf den Sack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Dr_Tee
Öfter mal den Flugmodus zu benutzen kann nicht schaden, zumal die Strahlung ja z.B. auch ungeschirmte Lautsprecher in der Nähe stört. Was die hohen SAR-Werte im Vergleich zu Konkurrenzmodellen betrifft, so geht das offensichtlich auch auf verschiedene Messverfahren zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrik87 und permafrost
@permafrost : Gib einfach bei google ein "Apple warnt vor Strahlung bei iphone 7".
Hast schon recht bzgl. der Quellenangabe, aber wenn man die Quellen zugeworfen bekommt ist es denke ich nicht nötig oder? Es steht heute auch in den Lokalzeitungen...
 
Na wenn es in den Lokalzeitungen steht dann muss es ja schlimm sein.
Nachdem schon die Modelle zur Erderwärmung so gut funktioniert haben, heißt es ja auch nur noch "Klimawandel" anstatt "Global Warming".
Ich persönlich halte das Risiko durch Elektrosmog für nicht signifikant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag, Arent, faarikaal und eine weitere Person
Bzgl. Iphone mit mir herumtragen wenn ich unterwegs bin habe ich noch keine Lösung. Die einzige dir mir einfällt ist: Flugmodus an und gelegentlich mal Mobilfunk an machen. Aber damit würde ich wohl den ein oder anderen in den Wahnsinn treiben der mich erreichen will.
verstehe ich nicht, du hast doch schon eine Lösung:
Und mir geht dieser Lifestyle der 100%igen Erreichbarkeit sowieso auf den Sack.
Das ist genau der Punkt bei vielen Dingen: sie gehen einem auf den Sack, sie zu ändern wäre möglich, würde aber einen Komfortverlust (oder einen Verlust der Gewohnheiten) bedeuten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und thogra
@permafrost : Gib einfach bei google ein "Apple warnt vor Strahlung bei iphone 7".
Hast schon recht bzgl. der Quellenangabe, aber wenn man die Quellen zugeworfen bekommt ist es denke ich nicht nötig oder? Es steht heute auch in den Lokalzeitungen...

Danke. Ich dachte da wären neue Erkenntnisse gefunden worden. Ist aber immer noch die alte Leier.
Nichts für ungut!
 
@pmau: Das kann man überhaupt nicht abschätzen welche Folgen das hat.


Und nein ich habe noch keine Lösung gefunden dafür wie ich mein Iphone ständig mit mir rumschleppen kann wenn ich gleichzeitig erreichbar sein will...

Aber ich merke schon, dass das Interesse und das Bewusstsein über unsere Unwissenheit hier nicht gegeben ist. Wenn Profs die sich mit Strahlentechnik befassen privat kein Wlan nutzen (von Mobilfunk ganz zu schweigen), dann gibt mir das schon zu denken.


Wenn jemand genauer über die Problematik mit dem W1 Chip Bescheid weiss bzw. die Strahlenbelastung im Vergleich zu Klasse 2 herausfinden kann wenn man die earpods oder powerbeats3 nutzen möchte, dann gerne Bescheid geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Dr_Tee
Aber ich merke schon, dass das Interesse und das Bewusstsein über unsere Unwissenheit hier nicht gegeben ist. Wenn Profs die sich mit Strahlentechnik befassen privat kein Wlan nutzen (von Mobilfunk ganz zu schweigen), dann gibt mir das schon zu denken.
das kann ich hier nicht sehen. Aber, wie schon gesagt: es ist eine Abwägung zwischen Nutzen und Risiken. Wobei man nur beschränkt handeln kann: auch wenn man kein eigenes Handy besitzt, werden die Antennen nicht abgeschaltet
 
Ich würde mich erbarmen und Dein iPhone für einen symbolischen Euro kaufen, ist ja schließlich bald Weihnachten, da sollst Du auch mal ein schönes Erlebnis haben.
 
Die angegebenen Werte des iPhone 7 (Plus) liegen doch noch deutlich unter den empfohlenen maximalen Richtwerten der dafür zuständigen Zulassungsstellen-/kommissionen/USA/EU usw.

Informationen über die HF-Belastung beim iPhone 7
iPhone 7: Aufregung um maximalen SAR-Wert

Der niedrige Wert des getesteten Samsung zB kommt auch deswegen zu Stande weil eine andere Messmethode zum Einsatz kam.

Hier sind auch noch Tests:
Strahlungsarme Handys: Bestenliste - connect

http://www.connect.de/filedownload/documents/118653020/strahlungsbestenliste_connect_2016_12.pdf

FMK - SAR Werte

Aber da man sich so oder so schon ständig in Strahlung befindet und bewegt, sehe ich das nicht so, wie das dargestellt wird. Vielleicht liegt auch noch eine Apple Watch inklusive Dock am Nachtkästchen, das iPhone hängt am Netzkabel, vielleicht steht noch ein Smart-TV im Schlafzimmer, ein Modem, WLAN-Stick, DECT-Telefon, eine Konsole, BT-Boxen, Surround-System, die unzähligen WLANs der Nachbarn, die Antennen am Dach, AirPort Extreme + Airport TC, NAS...

Technik/ständige Erreichbarkeit oder Ortung fordert eben Opfer. WLAN-Assist, Siri, Backup, Gesichtserkennung, Ortungsdienste, GPS, Wetter...

Ich sehe das genauso, wie die Entrüstung darüber, dass sich im iPhone 7 (Plus) zwei unterschiedliche LTE-Modems (Qualcomm/Intel) befinden und nicht ganz gleich abschneiden.

iPhone 7 Plus Qualcomm LTE Modem Outperforms Intel LTE Modem by Significant Margin

Panikmache und Clickbait. Es wäre etwas anderes, würden die Werte überschritten werden.

Oder der Warnhinweis von Apple bezüglich der Verwendung einer Schutzhülle vom iPhone 7 (Plus) im Finish von diamantschwarz. Das ist doch nett, oder etwa nicht? Es ist nun mal ein aufwändiges Finish und Apple weist freundlicherweise schon beim Kauf darauf hin, falls man sich trotz der Hinweise und Gefahren dennoch dazu entscheiden sollte.

(Ich sehe das als AGB und Sicherstellung von Apple gegenüber Ansprüchen von Kunden, die Gebrauchsspuren des Gerätes vielleicht ohne/mit AppleCare+ darüber abwickeln möchten. Das ist so meines Erachtens definitiv eindeutig geklärt und sollte auch so gehandhabt werden.)

Wie es Apple macht, Apple macht es falsch? Und ich befürworte eindeutig nicht alles, was Apple in letzter Zeit so treibt.

Oder den Hinweis Seitens des Farbstiches am iPhone 7 (Plus) mit den Einstellungen in iOS 10 entgegenzuwirken und nicht das Gerät von vornherein tauschen zu wollen. Das wurde auch verteufelt und Apple vorgeworfen, zu wenig Geräte tauschen oder sich der Pflicht dessen entziehen zu wollen. Und ja, das klappt! Mittlerweile, nach einiger Zeit, auch wieder mit originaler Konfiguration der Einstellungen.

Yellow Screen on iPhone 7? Here’s the Fix!
Der iPhone 7 (Plus) Vorbestellungs-Thread

Und ja, eine Lösung kann der Flugmodus sein, wenn man das möchte. Ich habe zB eine Steckerleiste im Wohnzimmer, die ich abends immer ausschalte. An der hängt TV, BR-Player, MBP-Netzteil, Router, Airport TC und AirPort Extreme.

Auf etwas anderes kann ich ohnehin kaum Einfluss nehmen, außer auf alle für mich nicht relevanten Einstellungen am iPhone, die ich natürlich deaktiviert habe. Das Schlafzimmer ist grundsätzlich frei von Störungsquellen, bis auf das iPhone, das am Netzteil hängt und sich entweder im Flugmodus befindet oder die Nicht-Stören-Funktion aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi, Kalufra und KumpelKalle
ich halte das für Panikmache, es gibt keine relevanten Daten, die auf eine Gefährdung hindeuten. und die Frage ist ja auch immer, wer eine Studie zahlt.
Artikel zum Titelthema zB hier http://www.derwesten.de/wirtschaft/...rahlenbelastung-beim-iphone-7-id12386025.html und dort steht u.a. dieses:"
Kein Zusammenhang zu Krebs nachweisbar
„Eine große internationale Studie interpretiere ich aber so, dass ein Zusammenhang zwischen Handystrahlung und Krebs sehr unwahrscheinlich ist“, sagte Maria Blettner, Leiterin des Instituts für Medizinische Biometrie, Epidemiolgie und Informatik an der Universität Mainz zu „Techbook.de“.
 
Egal wie das ganze hin- und herdiskutiert wird, ein solch hoher Wert wie beim iPhone 7 ist nicht nur unüblich, sondern hätte meiner Meinung nach auch nicht Not getan.
https://www.t-mobile.de/sar-werte/0,17595,1347-_,00.html

Die Frage warum die Konkurrenz hier so viel besser liegt, muss Apple sich wohl gefallen lassen. Ich würde kein iPhone 7 kaufen. Punkt.
 
Wie weit sollte ein Handy denn allgemein vom Körper entfernt sein um nicht gefährdet zu sein? Ein konkreter Wert wäre da praktisch.
Eine Freundin hat es nachts oft direkt neben, manchmal teils unter ihrem Kissen.
 
Apple warnt jetzt auch offiziell davor und empfiehlt das Gerät mindestens 5mm vom Körper entfernt zu tragen und nur über Lautsprecher oder Bluetooth zu telefonieren.
Apple warnt vor gar nichts. Im Originaldokument http://www.apple.com/legal/rfexposure/iphone9,3/de/ findet sich lediglich der Hinweis, wenn man besorgt ist, sollte man folgendes tun, um die "Belastung" zu verringern: "Um die HF-Belastung zu vermindern, können Sie eine Freisprechoption verwenden, beispielsweise den integrierten Lautsprecher, die mitgelieferten Kopfhörer oder ähnliches Zubehör. Das iPhone sollte mindestens 5 mm vom Körper getragen werden.".
Und das ganze Dokument beginnt damit, dass das Gerät unterhalb der Grenzwerte liegt.

Das kommt davon, dass Clickbait Journallie inkl. selektiver Leseschwäche betrieben wird und von Leuten multipliziert wird, die weder Quellen lesen wollen noch irgendwas von der Thematik verstehen.

Kurz gesagt: Es ist schlicht Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp0tlight, mdiehl, TMacMini und 6 andere
Zurück
Oben Unten