Apple verpasst Trend

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Apple ist dabei einen Trend zu verpassen.

Beim Durchblättern von PC-Zeitschriften sieht man immer mehr PC's die gar nicht mehr wie PC's aussehen.
Es sind Geräte die schick aussehen und im Wohnzimmer als 'Multimediageräte' an der Stereoanlage und am TV angeschlossen werden.

Man kann damit Radio, TV, mp3,... abspielen und aufzeichnen.
Man kann ihn als PC benutzen, oder auch damit zocken.

Das alles kann man mit einem Mac auch, nur mit einem einzigen evidenten Unterschied:
Der Mac kommt immer mit Monitor daher (außer der G5 aber der ist für's Wohnzimmer zu groß).

Es wird höchste Zeit dass Apple einen schicken (weißen?) 'MediaMac' ohne Monitor
bringt den man am bereits vorhandenen TV anschließen kann.
Zusätzlich sollte Apple einen noch schickeren (bezahlbaren) Monitor für's Wohnzimmer anbieten.
Was meint ihr dazu?
 
Naja, so ein Home Entertainment System im Apple Design wäre schon nett, aber das ist nicht so unbedingt die Baustelle der Firma, oder?

Eigentlich müßte man nur ein altes Cube-Gehäuse nehmen und loslegen, aber das wird wieder fies teuer, wie (fast) alles von Apple und daher wird der Käuferkreis klein sein (wie immer bei Apple).

Aber sowas wie Airport Express geht ja schon in die Richtung.
Vielleicht gibs ja Anfang des Jahres eine große Bombe...?
 
Das waere dann eine Neuauflage des Cube. Nichts dagegen, aber ob Apple da eine MArktchance sieht ...
 
Silverback schrieb:
Apple ist dabei einen Trend zu verpassen.

Beim Durchblättern von PC-Zeitschriften sieht man immer mehr PC's die gar nicht mehr wie PC's aussehen.
Es sind Geräte die schick aussehen und im Wohnzimmer als 'Multimediageräte' an der Stereoanlage und am TV angeschlossen werden.

Man kann damit Radio, TV, mp3,... abspielen und aufzeichnen.
Man kann ihn als PC benutzen, oder auch damit zocken.

Das alles kann man mit einem Mac auch, nur mit einem einzigen evidenten Unterschied:
Der Mac kommt immer mit Monitor daher (außer der G5 aber der ist für's Wohnzimmer zu groß).

Es wird höchste Zeit dass Apple einen schicken (weißen?) 'MediaMac' ohne Monitor
bringt den man am bereits vorhandenen TV anschließen kann.
Zusätzlich sollte Apple einen noch schickeren (bezahlbaren) Monitor für's Wohnzimmer anbieten.
Was meint ihr dazu?

Das ist doch kein Trend!
Ausserdem hoffe ich, dass Apple kein gesichtloses Massenprodukt wird, wie eben diese PC-Geräte. Die wirklich 08/15 aussehen.

Der wahre Trend bestimmt doch der Nutzer. Ich möchte jedenfalls keinen PC im Wohnzimmer stehen haben!
 
Man darf bei diesem Design aber nicht vergessen, dass Apple mit dem Cube eigentlich den Stein ins rollen gebracht hat.

Ich meine aber auch, dass ein HTPC System von Apple viel zu teuer sein würde. Je nach Anspruch reicht glaube ich für die meisten ein kleines Epia Board von Via etc., ein halbwegs schickes plus die nötigen 08/15 Hardware vollkommen aus. Darauf dann eine Lösung aus dem Opensource Bereich und gut ist. Das dürfte um einiges billiger sein als eine entsprechende Apple Lösung. Von der Bedienbarkeit her wäre Apple wahrscheinlich wieder top :)
 
Mit dem Cube ist es wie mit dem Newton.
Apple war wieder etwas zu schnell, der Markt war noch nicht reif...
 
Bitte erwaehne nicht den Newton *schnüff*

Ich habe ihn geliebt. Und dann ... und dann ...
 
@iMautze
Und jetzt? Der Artikel sagt garnix. Nur, dass Apple die wohl größere Chance unter den Herstellern hätte, ins heimische Wohnzimmer einzuziehen.

Vom Wohnzimmer mal ganz abgesehen verprellt Apple schon seit langem potentielle Käufer mit dem All-in-one-Design. Nicht jeder braucht einen neuen 17er oder 20er Moni und schmeißt den alten in die Ecke. Jeder weiß, das der Moni die Komponente ist, die man am längsten behält und benutzt. Nur Apple scheint das zu übersehen (wollen). Das ist jetzt aber nicht wirklich neu. Apple wird seine Gründe haben.

Allerdings ... der neue iMac G5 20' eigent sich doch prima als Heimkino. Mit passender Wandhalterung ist das doch schonmal ne dufte Sache.

Gruß Ralf
 
der trend geht sicher dahin, immer mehr geräte in einem zu vereinigen.

wozu braucht man (sofern man keine profi-ansprüche hat)
- videorecorder
- dvd-player
- cd-player
- tuner
- verstärker
- set-top-box usw.
in je einer Kiste. die stapeln sich dann bis zur decke im regal.

am besten, all das steckt handlich in einer einzigen box, dazu gibt es einen bildschirm an der wand und zwei geile boxen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort: EyeTV und EyeHome (Elgato) oder Siemens Gigaset Siemens Gigaset 740 AV - DVB-T.. etc.

So bleibt der Rechner wenigstens ein Rechner (Arbeitstier) und das Fernsehgerät für die Freizeit.

Viele Grüße
NyenVanTok
 
bitte, bitte, bitte gebt uns den cube zurück!!! es werden sich (dieses mal) bestimmt genug käufer finden...? der war einfach nur so schön...und unter designaspekten auch sein geld wert!

schließlich kostet ne designercouch auch mehr als das holz und leder, aus dem sie hergestellt is...
 
Arminio schrieb:
der trend geht sicher dahin, immer mehr geräte in einem zu vereinigen.

wozu braucht man (sofern man keine profi-ansprüche hat)
- videorecorder
- dvd-player
- cd-player
- tuner
- verstärker
- set-top-box usw.
in je einer Kiste. die stapeln sich dann bis zur decke im regal.

am besten, all das steckt handlich in einer einzigen box, dazu gibt es einen bildschirm an der wand und zwei geile boxen. :D

Naja, eine Box sei mal dahigestellt. Ich sehe als Trendi folgendes an:
Wenn ein TV- Gerät (mit wenigen Zentimeter Stärke an der Wand hängt) und dort alles integriert ist.
Boxen braucht auch keiner mehr wirklich. Ich habe den Tag einen Bericht gelesen, dass Lautsprecher mittlerweile in der Wand integriert werden...

Das ist der wahre Trend. Das alles hat nur noch wenig mit PC-Geräten zu tun!
 
Trends kommen.........Trends gehen.........
 
bei den letzten großen Apple Würfen waren die jeweiligen Geräte nie die ersten ihrer am Markt (iPod, iMac G5 - als Computer in TFT). Apple setzte das Konzept jedoch bisher immer mit Abstand am besten um. HTPC würde ich auf der PC-Seite heute noch im Betastadium sehen. Was ich bisher so gesehen habe funktioniert das alles noch sehr dürftig mit der Integration in das Heimkino. Wohlfühltechnik für das Wohnzimmer sieht wirklich anders auch als Windows Media Center oder myHTPC. Das ist wirklich noch kein Trend.
 
So ein Home Entertainment System von Apple gab es schon vor vielen, vielen Jahren. 1995/96. Nannte sich Pippin und wurde von Bandai vermarktet.
 
Kein Trend, alter Hut.
Solche Homeentertainment-Geräte gibt es schon seit Jahren, also mit Internet, E-Mail etc. Aber diese sind einfach uninteressant und haben sich nie durchgesetzt. Da diese nicht bewegt werden können, zu groß. Nur interessant für Opas und Omas, die den Umgang mit Computer nicht mehr checken.

Dagegen wird das Powerbook (Laptop) zum Homeentertainment. Ist überall mitzunehmen und Musik kann über airport auf die HIFI-Anlage gesendet werden.
In Zukunft wird das auch mit Video laufen.
Ein weitere Stufe wäre ein iPod bzw. Handy welche die gleichen Funktionen hat wie ein Powerbook. Und da geht iPod schon in die richtig Richtung, kann als Sender für Musik verwendet werden.
 
Silverback schrieb:
Beim Durchblättern von PC-Zeitschriften sieht man immer mehr PC's die gar nicht mehr wie PC's aussehen.
Es sind Geräte die schick aussehen und im Wohnzimmer als 'Multimediageräte' an der Stereoanlage und am TV angeschlossen werden.

Brrr - nein :(

So etwas möchte ich nicht! Mein Mac ist ein kreatives Arbeitsgerät, zur Recherche und Kommunikation. Dass er gleichzeitig auch Musik macht ist schön, dass ich selber damit Musik machen kann, noch besser.

Aber das war es dann auch. ;)
 
ich sehe da eher die Konsolen in der Verantwortung die wirklichen Entertainment Center zu werden. Wenn man sich berieseln lassen möchte von seinem Fernseher ist es auch für den Vollzeitprogrammierer zu viel mehr als den Einschaltknopf irgendwo zu betätigen geschweige denn ein System ala Windows MCE, Linux oder MacOSX zu booten nur um ein Video zu schauen. Ich will in dem Bereich nichts üer Systemdetails wissen es muss einfach nur gut funktionieren. Da sind meiner Meinung nach die Konsolen am ehesten dran - ich hab selber aber leider keine.
 
Zurück
Oben Unten