Apple USB SuperDrive Laufwerk und iMac - geht nicht ??

P

Pmd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
242
Reaktionspunkte
67
Hallo,

Ich habe mir für mein MacBook Air ein Apple USB SuperDrive Laufwerk gekauft. Das funktioniert am Air auch Prima.
Das mein iMac umzingelt von 2 Studiomonitoren ist und ich ihn deshalb immer nach vorne verschieben muss damit ich Zugang zum Laufwerk erhalte, wollte ich dieses Apple USB SuperDrive Laufwerk auch am iMac betreiben was aber zu meiner Verwunderung nicht funktioniert. Ich habe keinen Plan was da schief läuft, dass Laufwerk macht ein kurzes Geräusch beim verbinden, dass ist dan aber auch schon alles. Es lässt sich kein Datenträger einlegen.

iMac late 2009
OS X 10.8.2

Für Hilfe/Tipps wäre ich äusserst dankbar.

Mfg
PMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Superdrive funktioniert nur mit Geräten, die serienmäßig kein Laufwerk verbaut haben: MBA, Mac Mini, MBPr (gibt auch Berichte, die schreiben, dass es am normalen MBP gehen soll)...und dem iMac ab Late 2012.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pmd
Besten Dank für die Info.

Das ist ja wieder mal unglaublich was Apple da für einen Schrott baut. Ok, ich hätte mich besser Informieren müssen vor dem Kauf. Hätte ich das gewusst so hätte ich mir ein Externes Laufwerk gekauft welches einiges billiger gewesen wäre und auf jedem Gerät funktioniert. Manchmal frage ich mich wirklich ob Apple noch das richtige ist für mich zumal ich schon einiges an Reparaturen und Ausfällen gehabt habe. Das OS X ansich finde ich schon klasse aber die Hardware (??)..... ist aber ein anderes Thema.

Gruss
Pmd
 
Moin moin!

Ein ganz normales oder auch Blue-Ray Player funktionieren einwandfrei. Man darf nur nicht vergessen es auf dieses Laufwerk einzustellen, es werden alle Brenner angezeigt.
 
Beim Brennen (Toast z.B.) den Brenner auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mann_0815
es geht wohl laut diesem hier im terminal mit:
sudo nvram boot-args="mbasd=1"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man, Pmd und Oreo
@oneOeight

Besten Dank für den Tipp!
Werde das die Tage mal testen und melde mich dann hier.

Gruss
Pmd


EDIT:
Funktioniert tatsächlich mit dem sudo nvram boot-args="mbasd=1".
Besten Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht wohl laut diesem hier im terminal mit:
sudo nvram boot-args="mbasd=1"

Also auf meinem iMac (Mid 2010) funktioniert das nicht mit dem von Dir genannten Befehl. Ich verwende allerdings noch das "Macbook Air Superdrive" und nicht das neuere "USB SuperDrive", aber wurde das nicht einfach nur umgelabelt?
 
Gelöst: Man muss es nur freischalten

Hallo,

Ich habe mir für mein MacBook Air ein Apple USB SuperDrive Laufwerk gekauft. Das funktioniert am Air auch Prima....wollte ich dieses Apple USB SuperDrive Laufwerk auch am iMac betreiben was aber zu meiner Verwunderung nicht funktioniert.

Die Lösung braucht 2 Schritte:

1) das Freischalten des Laufwerks mit sudo: Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben:

sudo nvram boot-args="mbasd=1"

(auf eigene Gefahr, bitte JA NICHT VERTIPPEN! Das unkorrekte Verwenden von sudo kann verheererende Auswirkungen auf die Installation haben!)

Damit ist das Laufwerk benützbar, aber DVD Player gibt eine Fehlermeldung aus "Kein gültiges Laufwerk gefunden".

2) DVD Player muss noch lernen, das Laufwerk zu nützen, als wäre es ein internes. Das geht mit diesem Trick:

http://hardwrk.com/anleitung/tippsundtricks/#tipp1

Funktioniert bei mir mit einem MacBook Pro 15" von 2011 und OSX 10.9.

:) Claus http://clausfaber.net
 
Frage: Hat das Gerät an das du das Superdrive anschließen willst USB 3.0? Wenn nicht, dann liegt es bestimmt an der mangelden Stomversorgung die USB 2.0 bietet.
 
...dann liegt es bestimmt an der mangelden Stomversorgung die USB 2.0 bietet.

Negativ - habe nochmal nachgesehen: MacBook Pro late 2008, hat USB 2.0 mit 500mA, und das SuperDrive-Laufwerk funktioniert einwandfrei.
 
Negativ - habe nochmal nachgesehen: MacBook Pro late 2008, hat USB 2.0 mit 500mA, und das SuperDrive-Laufwerk funktioniert einwandfrei.

Frage: Sind am MacBook noch andere USB Geräte angeschlossen die Strom verbrauchen? Sind am iMac noch USB Geräte angeschlossen die Strom verbrauchen? Dazu gehören auch Tastatur und Maus.
 
Zurück
Oben Unten