Apple Updates Speicherplatz

H

hodinix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
1.678
Reaktionspunkte
127
Hi,

weiß jemand wo alle automatischen Updates für Leopard, iLife, usw gespeichert werden und ob die überhaupt gespeichert werden?
Unter /Library/Receipts/ finde ich nur ein paar pkg Dateien, die sind aber nur bis max 3MB groß...

Danke
hodinix
 
Die Softwareaktualisierung sichert standardmäßig keine Updates, Du kannst allerdings im Menü bei einem Update "Installieren und behalten" oder "Nur Laden" anwählen, Leopard sichert dann die Pakete im Download Ordner. Es gab jedoch zu Anfang unter Leopard einen Bug, dass die Pakete nicht gesichert wurden, wenn die Installation einen Neustart verlangte. Ob das noch der Fall ist, weiss ich nicht. Ich lade die Pakete immer über die Aktualisierung und installiere sie manuell.

Unter /Library/Receipts findet Du nur die sogenannten Installations Quittungen. Diese werden u.a. ausgewertet bei der Reparatur der Zugriffsrechte bzw. von der Software Aktualisierung - quasi als Inventur, was installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hodinix
Sind die Receipts pkg Dateien? Kann man die löschen wenn da für eine APP mehrere Versionen vorhanden sind ohne den OS X durcheinander zu bringen?
 
Pfusch da nicht rum, die werden gebraucht.
 
Ja, hinterlegen die Updates im Grunde eine Liste mit Änderungen. Bestimmte Dienste, wie beispielsweise die Funktion "Rechte reparieren" des Festplattendienstprogramms, greifen darauf zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hodinix
kauf dir ne größere festplatte, wenn es auf die paar mb ankommt ...
 
Um mal die eigentliche Frage zu beantworten. Wenn du das speichern auswaehlst, dann landen die Dateien unter /Library/Packages.
 
die paketquittungen nicht löschen. daran erkennt das OS z.B. die rechtevergabe und kann die rechte ggfs reparieren, wenn nötig.
 
Um mal die eigentliche Frage zu beantworten. Wenn du das speichern auswaehlst, dann landen die Dateien unter /Library/Packages.

Bei mir landen sie unter Leopard im Download Ordner, früher unter Tiger in /Library/Packages.
 
kauf dir ne größere festplatte, wenn es auf die paar mb ankommt ...

die paar Mb sind eigentlich ein paar GB... aber auf die Größe kommt's nicht an

Wolfsbein schrieb:
Um mal die eigentliche Frage zu beantworten. Wenn du das speichern auswaehlst, dann landen die Dateien unter /Library/Packages.

/Library/Packages gibts bei mir nicht...
 
nein, hab ich nicht und ist auch gut so... die ComboUpdates sind mir genug.
 
Zurück
Oben Unten