Apple und WLAN 802.11a

Diskutiere mit über: Apple und WLAN 802.11a im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. AssetBurned

AssetBurned Thread Starter MacUser Mitglied

moin

ok überall kenn ich nun lesen das die aktuellen apple rechner 802.11a kompatibel sein sollen.... aber warum kann ich nirgenswo ein adhoc netz im 5GHz bereich einrichten?!

es müsste doch unter diesen netten airport symbol neben der uhr eine möglichkeit dafür geben.

cu assetburned

2. Junior-c

Junior-c Gast

Weil sie nicht 802.11a sondern 802.11n (Draft) kompatibel sein sollen (das läuft auch mit 2.5GHz). Wobei sich da sicher noch einiges tun wird (soll auch mit 5GHz laufen und vor allem schneller werden; ist ja bisher nur der "Entwurf"). Doch die aktuellen Macs unterstützen wohl nur 2.5GHz und 802.11n (abwärtskompatibel zu .11b und .11g) wenn man den Enabler hat.

MfG, juniorclub.

3. AssetBurned

schau mal bitte in die angaben des aktuellen MacBook oder der aktuellen extream... da steht drinne das die teile 802.11a/b/g/n kompatibel sein sollen.... übrigens auch schon or den n-enabler sollten die 802.11a/b/g kompatibel sein.

ergo nochmal die frage. wo sind die einstellungen für 802.11a ?

entweder ist das nen produktschwindel oder die verschweigen da ne einstellungsmöglichkeit.

4. Junior-c

Junior-c Gast

Beim MacBook steht nur:
    "Built-in 54-Mbps AirPort Extreme wireless networking (802.11g standard; 802.11n capable with optional 802.11n enabler)" http://www.apple.com/macbook/specs.html

Und das auch nur auf der .com Seite, denn auf der deutschen Apple Seite steht nur 802.11g und kein Wort von .11n oder .11a oder hast du einen besseren Link als die Seite zu den technischen Daten? Bei der neuen Extreme steht a/b/g/n, aber die ist auch kein MacBook (Pro).

MfG, juniorclub.

5. performa

performa MacUser Mitglied

Wo liest du das denn bitte?
    Ich finde das nicht.

Verschiedene 802.11_ Standards laufen bei Apple unterm dem Marketingnamen "Airport Extreme".
    Bei den Computern steht nichts von 802.11a dabei...

6. AssetBurned

*grummel* dumm das ich den enabler schon druff habe.

wenn man das netzwerk-dienstprogramm auf macht und die zwei netzwerkschnittstellen durch geht steht da "Modell: Wireless Network Adapter (802.11 a/b/g)"
    und nach dem ausführen des enabler "Modell: Wireless Network Adapter (802.11 a/b/g/n)"
    siehe dazu auch die applestore seite zum enabler.

auf der webseite zur extrem

7. performa

Jaja...
    Das die Basisstation das unterstützt, bestreitet ja keiner. ;)
    Bißchen verwirrend allerdings, dass a) Die Station Airport Extreme heißt, b) auch die Technologie an sich so bei Apple.

Und dass das Netzwerkinterface an sich 802.11a unterstützt, glaube ich ja auch.
    Allerdings lese ich nicht, dass Apple das "unterstützen" würde (in den Computern!).
    Sprich:
    - Sie unterstützen die Verwendung von 802.11a-Geräten (Computern) mit der Airport Extreme Basisstation.
    - Sie unterstützen die Verwendung von 802.11a in Macs aber nicht.

So verstehe und finde ich das bis jetzt jedenfalls...

8. AssetBurned

jupp und was ist mit dem link zum enabler?

9. performa

Der Storelink funktioniert nicht *aus der Affäre zieh* :D

10. Junior-c

Junior-c Gast

Ja aber wie man dem Link entnehmen kann wird einem nur 802.11n damit ermöglicht. Natürlich zusätzlich zu den vorhandenen Möglichkeiten und beim MacBook ist das halt nur 802.11b und .11g und nicht mehr (zumindest laut Apple Seite). Beim Enabler steht ja auch dabei, dass er nur 802.11n freischaltet. Wieder kein Wort von 802.11a.

Das Einzige das darauf hindeutet, dass auch 802.11a gehen sollte sind die Einstellungen im Netzwerkdienstprogramm:

MfG, juniorclub.

Die Seite wird geladen...