Apple TV ruckelt bei einer Airplay übertragung

Benny1024

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,


mir ist in den letzten Tagen aufgefallen das mein Apple TV ruckelt wen ich mit meinem Macbook Air per Airplay ein Video Streame.

Beide Geräte sind per Wlan verbunden. Wen ich auf mein Macbook schaue läuft der Stream normal aber auf dem Apple TV hackt es.

Beide Geräte stehen keine 5m aus einander und im selbem Raum ist auch der Wlan Router.

Hat einer von euch eine Idee??
 
Häng halt malt testweise zumindest dein Apple TV per LAN an den Router. Wenn es ruckelt, dann liegt es in der Regel an der Übertragungsgeschwindigkeit.
 
Danke für die schnelle Antwort werde ich mal Testen ob es damit besser ist.
 
Hallo zusammen,
hallo Benny,

ich habe leider genau das gleiche Problem.
Ein gutes Jahr hat das wirklich sehr gut und überzeugend geklappt, seit wann es nicht mehr einwandfrei kann ich nicht genau sagen.
Aufgefallen ist mir das Problem seit ca. 4 Wochen.

Sowohl Mirroring als auch Streamen vom Iphone klappt so gut wie nicht mehr :(

Gruß
Martin
 
Aaaaah,
klappt wieder!
Lesen hilft doch! ;)

Habe bei mir gerade den WLAN-Kanal umgestellt, der war etwas sehr voll.
Weitere Tipps Benny unter:

Gruß und schönen Samstag
Martin
 
Danke für das Thema, hab das gleiche Problem. An die Kanäle dachte ich zwar, doch ich war mir nicht sicher, ob es einen Nachteil gibt, wenn ich von "automatisch" auf einen fixen Kanal umstelle. Kann es dann sein, dass manche Probleme Zicken machen?
LG.*
 
Auch ich habe ein ähnliches Problem:
Hardware ist ein nagelneues MBP Retina 13" und ein Apple TV der 2. Generation. Router ist die FritzBox7490, laut W-Lan Monitor sind Apple TV und MBP im 5 GHz Band, das Apple TV mit 150 Mbit Bandbreite, das MBP mit ca 400Mbit im W-Lan IEEE802.11ac. auch Ethernet Kabel am Apple TV hab ich schon probiert. Onlineanbidung mit VDSL bei ca 50MBit/s.
Es funktioniert sowohl das Abrufen von Filmen direkt aus Apple TV in Hd ohne Probleme, auch Streaming vom Iphone oder Ipad, Musik aus Itunes match.... und das seit Jahren. Nun habe ich ein supertruperschnelles MacBook, und da hakt es: sowoohl Musik als auch Video kommt eher als Daumenkino rüber, selbst beim Mirroring ruckelt der Mauszeiger nur stückweise voran.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann. Ich bin etwas verzweifelt....

Vielen Dank im voraus


Jan
 
Ach ja, und die Apple TV Software ist auf dem neuesten Stand...
 
Gibt es denn wirklich keine Lösung für dieses Ruckeln?

Ich habe dieses Problem beim Mirroring seitdem ich die ATV2 gekauft habe. Schaue ich direkt über ATV2/iTunes Store Filme ist alles super, aber sobald ich über AirPlay und MBP streame ruckelt es in unregelmäßigen Abständen.
 
Bei mir lag es damals an einem zu langsamen Router. Mit 802.11n klappt das AirPlay Mirroring wunderbar.

Was man noch probieren könnte:

- Mit dem Programm "Beamer" kann man zumindest Videodateien oft ruckelfrei und flüssig wiedergeben, auch wenn AirPlay ruckelt.

- Verschiedene Auflösungseinstellungen beim Mirroring ausprobieren: Den zweiten Monitor (ATV) mal testweise auf 720p oder 1080p stellen. Bei mir wurde mal 720p in HiDPI übertragen, das kann natürlich auch zu Rucklern führen.

Viel Glück!
 
Tritt das Problem denn nur in Verbindung mit ATV 2 auf?

Der Router ist es bei mir nicht.
 
Bei mir ist es eine Airport Extreme der letzten Generation (wie ein flacher MacMini in weiß). Mittlerweile tritt das Problem nur noch mit meinem iPad mini Retina auf. Die alten 2er iPads machen keine Probleme mehr. Apple hatte letzte Woche mein ATV getauscht, das Problem besteht immer noch. Ich teste morgen mal, ob eine Änderung der Auflösung was bringt, danke für den Tipp!

Allerdings ist es die neuste ATV Generation. Das Umstellen der Kanäle brachte im Übrigen nichts.
 
So, hab nun herausgefunden, dass es über das Schulnetzwerk keine Probleme mehr gibt. Allerdings bietet dort das MacBook kein Airplay Symbol an?! Im Privatnetz hängt das Bild des iPads, im öffentlichen Netz läuft das prima, dafür verschwindet sofort beim Einwählen das Airplay Symbol. Tolle Wurst.
 
Hallo,

habe eine ähnliches Problem. Wenn ich den Bildschirm meines MacBook Air ( Mid 2011 mir OS X 10.10.2) via AirPlay mit dem Apple TV 3 ( Software 7.1) Spiegele ruckelt sowohl das MacBook als auch das Bild im TV. Egal ob ich den Film von meinem NAS abspiele oder vom MacBook direkt. Verbinde ich den Mac mit einem HDMI-Kabel direkt an den TV geht alles wunderbar ( selbes Kabel mit dem auch das Appel TV an den TV angeschlossen ist). WLAN Signalstärke ist voll.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Sonst schicke ich den das Apple TV Ding wieder zurück.

Danke schon einmal
 
Hab mich schon über ne Antwort gefreut...Schade.
 
Auch wenn es noch keine Lösung ist:

Hab das gleiche Problem mit ATV3, MBP13 RETINA 2015, FritzBox7490 5GhZ.

Per HDMI ist alles ok, über WLAN mit ATV3 ruckelt es.

Vielleicht kann ja mittlerweile jemand was dazu sagen.
 
@all
wie sollte jemand dazu etwas sagen können - das sind doch individuelle Probleme in eurem Netzwerk.

Erstmal das AppleTV mit einem LAN-Kabel anschliessen und dann testen.
Steht doch oben mehrfach, dass es vermutlich ein grützeliges WLAN ist :noplan:
Bringt das nichts, den Mac ebenfalls über LAN anschliessen.


Wlan ist nunmal sehr starken schwankungen unterworfen.
Da reicht schon ein Wetterumschwung um alles auf den kopf zu stellen.
 
Die Daten müssen von der Quelle (Mac/iPad etc) via WLAN zum WLAN-Accesspoint (meist der Internet-Router) und von dort aus wieder per WLAN zum AppleTV - also 2mal übers WLAN.
Wenn die Inhalte aus dem Internet oder einer anderen Quelle im Netzwerk kommen, kommt ein drittes mal übers WLAN hinzu.

Problem ist fast immer das WLAN ... und nicht von den tollen Zahlen der technischen Daten des WLAN-Accespoint blenden lassen - das ist alles nur Theorie und wird in der Praxis fast nie erreicht.
 
Jopp, war es bei mir auch. Ärger mich etwas darüber, dass ich extra ne AirPort Extreme gekauft habe (Vorgängerversion) nur um festzustellen, dass sie zu lahm ist.
 
Danke für die Hilfe. AppleTV per LAN anschließen funktioniert tatsächlich.

Komisch ist nur, dass z.B. Plex-Streaming (Full-HD) vom Server zum iPhone und vom iPhone zum AppleTV über WLAN problemlos funktioniert.

Aber jetzt funktioniert's auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben Unten