Apple TV Präsentation in der Schule

T

troubadix2004

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
3.452
Reaktionspunkte
1.061
Hi,

eine Bekannte ist Lehrerin und würde gern ihr neues IPAD Air 2 in der Schule verwenden. An der Wand ist ein Anschluss mit HDMI + Klinke für den Ton.

Sie hat aus meiner Sicht 2 Optionen:

1.) Lightning auf HDMI Adapter + Klinke Kabel , da das Pult 2 Meter von den Anschlüssen in der Wand entfernt ist, hätte sie dann 2 Stolperfallen auf dem Boden (HDMI Kabel + Klinke Kabel). Ebenfalls wäre Sie nicht so flexibel da sie mit ihrem IPAD an den Platz gebunden wäre

2.) Apple TV 3 Generation: Man kann ja ein Apple TV auch ohne WLAN direkt verbinden und so hätte sie eine höhere Flexibilität. Allerdings auch ein paar Kabel mehr :) : Apple TV, HDMI von Apple TV in die WAND, Optischer Ausgang ==> Wandler auf Klinke ==> Klinke in die Wand

Hat schon jemand von euch ein ähnliches Setup am Laufen oder Tips in eine ganz andere Richtung? Ebenfalls wäre es gut die Anzahl der Kabel zu minimieren :)
 
Naja, das appletv und den Wandler kann man doch in einer kleinen box zusammenschnüren.
Man braucht dann nur einmal strom als eingang und hast als ausgang eben klinke und hdmi.

wobei man jetzt wissen müsste wie wichtig der ganze "klinke" kladderadatsch ist... kommt über den HDMI denn gar kein Ton?

Die frage ist natürlich auch, welche Auflösung der Beamer schafft - vielleicht reicht auch ein AppleTV2 mit 720p
 
Hdmi geht ja nur an den Beamer bei denen und nicht an die Anlage..ich schau mal wie man das schnüren könnte

Ich habe noch einen raspberry Pi hier rumfliegen .. Ich teste den mal denn der hat die Anschlüsse und kann auch AirPlay .. Das einzige ist nun aber ob eine direktverbindung zwischen iPad und Pi ohne WLAN geht.

Könnte gehen Can I directly connect to my Pi wirelessly without a router?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2er kann aber glaube ich keine Adhoc Verbindung aufbauen. Also ohne WLAN Router.
 
also mit dem raspberry pi wird wohl nix. apple möchte anscheinend nicht das man freie implementationen von airserver verwendet und statdessen ihre apple tv kauft. es hängt wohl an ios 9 denn damit gehts nicht mehr, airplay wird zwar angezeigt aber das wars. eine andere möglichkeit das bild an einen beamer zu werfen gibt es wohl nicht.
 
so .. jugend forscht teil 2 .. folgendes habe ich gerade getestet:

- iphone als mobiler hotspot , ipad + amazon fire tv box (ein stick ist bei meiner bekannten vorhanden) hängen daran ==> funktioniert :), die frage ist der datenverbrauch, ad hoc netzwerk funktioniert wohl nicht

- alternative zwei wäre noch ein google chromcast 2 als emfpfänger, vorteil: dier unterstützt adhoc und man könnte auch dann mit dem laptop kabellos den inhalt übertragen

vom setup am einfachsten dürfte allerdings nach wie vor eine apple tv sein. ich versuch euch mal auf dem laufenden zu halten denn vieleicht ist der ein oder andere ebenfalls an diesem thema interessiert.
 
Zurück
Oben Unten