Apple TV per WLAN oder LAN?

Kopfkissen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
69
Guten Abend,

ich stehe hier absolut vor einem Erste-Welt-Problem. Ich betreibe hier eine AirPort Extreme, die mein WLAN erstellt. Leider ist durch den Grundriss unserer Wohnung der Empfang auf dem hintersten Eck der Couch (roter Punkt) ziemlich mies gewesen. Daher habe ich mir eine AirPort Express geholt, die nun direkt neben dem Apple TV steht, um das WLAN der Extreme zu erweitern. Das funktioniert ohne Probleme und hat auch auf der Couch den gewünschten Effekt.

Jetzt die Frage: Wäre es besser, das Apple TV per Kabel an die Express zu stecken oder soll ich es weiter mit WLAN verbunden lassen. Soweit ich das über das AirPort Dienstprogramm sehen kann, hängt sich das Apple TV in das WLAN der Extreme im Flur und sagt über sich selbst, dass es maximale Empfangsstärke hat. Die AirPort Express sagt ebenfalls, dass ihr Empfangssignal "sehr gut" ist.

Zur Verdeutlichung ein kleines Bildchen:
wifi.001.jpg
 
Wenn das Apple TV vollen Empfang anzeigt und auch ordentlich arbeitet im WLAN, warum willst du dann ein Kabel ziehen? Es ist wirklich ein "Erste-Welt-Problem" ;) Aber wenn es läuft würde ich es einfach so lassen... Ist dann ein Kabel weniger was du ggf. kaufen musst und was durch die Gegend baumelt.
 
Also: Bei WLAN Erweiterung halbiert sich erstmal die Bandbreite. Dann funkt das Apple TV auch noch mit. Also noch weniger.
WLAN ist nicht Full Duplex, wenn einer sendet müssen die anderen ruhig sein.

Stell Dir einen dunklen Raum mit 10 Leuten vor.
Wenn einer spricht und dann einer reinquatscht weiss man nicht wer was gesagt hat.

Deshalb gibt es eine "Quiet Period" im WLAN.
Empfängt ein WLAN Adapter IRGENDWAS auf seiner Frequenz (kann auch der Nachbar sein), dann wartet es erstmal ab um die Kommunikation nicht zu beeinflussen.

Je mehr Geräte im WLAN, desto schlimmer wird's.
Da kannst Du 10 Balken Empfang haben. Das spielt keine Rolle.

Ein Kabel ist Full Duplex (senden und empfangen gleichzeitig) und es stört niemanden am anderen Kabel.

WLAN ist toll für iPhone und iPad. Alles was ich nicht rumtrage habe ich verkabelt.
Es gibt gute Gigabit Netgear Switche für 39 Euro. Sogar mit VLAN Tagging.
 
Zurück
Oben Unten