Apple TV 4K Netflix & Prime über PCM sehr leise

Daywalker2023

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgende Konstellation habe ich zu Haus.
AppleTV 4K -> Yamaha RX V6A -> Philips TV

Im Apple TV habe ich bei Sound Dolby Atmos aktiviert und das Signal kommt auch beim Receiver an.
Alle anderen Formate werden dann als PCM übermittelt und diese wollte ich über den Surround Decoder als Dolby Surround oder DTS:X upmixen. Das Problem besteht bei Disney+, Prime und Netflix.
Testweise habe ich dann die Yamaha DSP genommen und diese sind teilweise viel lauter.

Wenn ich nun per Apple TV einen Film starte der nicht Atmos ist, dann wird auch ein PCM Signal übermittelt und da ist DTS:X viel lauter.


Dann in den Einstellungen im ATV bei Audio beides mal auf aus gestellt und es wird weiterhin PCM ja übermittelt aber Problem bleibt bestehen.

Wenn ich die Apps über meinen TV starte habe ich das Problem nicht. Also muss ich hier bei den anderen Apps irgendwas gedrosselt werden, da es bei der Apple TV App nicht so ist.
 
Ich habe mich mal lange Zeit sehr intensiv mit Dolby Digital beschäftigt, besonders mit DD 5.1 als ac3

Multikananal-Ton (zumindest bei Dolby Digital 5.1 weiß ich es definitv) hat eine Kennzeichnung im stream, welche das Lautstärkeniveau von Dialogen widerspielen soll. Leider wird das meiner Erfahrung nach von den wenigsten Filmen/Videos beherzigt. Der Standard sieht in einem solchen Fall vor, dass als default -31 db angenommen wird, was eher leise ist. Apple ist bekannt dafür, dass es sich durchaus an Standards hält.

Weiterhin ist es im Standard vorgesehen, dass diese "dialog normalisation" zur besseren Verständlichkeit auf -20 db angehoben werden kann. Das aht dann auch den Effekt, dass laute Effekte nicht so extrem viel lauter sind. Viele TV-Geräte machen diese dialog normalistation auf -20db. Ergebnis: Der Ton darüber wirkt lauter.

Was auch sein kann ist, dass, warum auch immer, die Quelle nicht als Mehrkanalton erkannt wird sondern als LR-Stereo. Meines Wissens sampelt dann Apple so ein Signal schon hoch (ist aber kein gesichertes Wissen) LR-Stereo eines ursprünglichen Multikanaltons ist aber leiser, als das komplette Mehrkanalaudio.

Das AppleTV selber habe ich bei solchen Dingen bei mir noch nie als Fehlerquelle ausgemacht.

Bei mir ist es z.B. ein HDMI-Switch der ab und an die vom Plex-Server erhaltenen Audio-Streams nicht als 5.1, sondern nur als 2.0 erkennt. Es war aber auch schon öfters der Fall, dass der Plex-Client das nicht korrekt vom server angefordert hat und der Server dann nur LR gesendet hat.

Ich vermute mal eher das dass ATV das korrekt sendet, aber der upmix von PCM eine höhere Lautstärke für die "dialog normalisation" nimmt, als das ATV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool und Inspector
Den Yamaha Receiver habe ich seit einer Woche und vorher war nen Onkyo dran, welcher Dolby und auch DTS:X konnte aber klanglich total unterlegen war.
Da musste ich nicht so extrem die Lautstärke einstellen. Daher könnte es am Upmixer bei Yamaha wirklich liegen.
 
So habe nun den ATV direkt an meinen TV verbunden. Der TV gibt dann es an den AVR mit Dolby Digital weiter und habe dann den Upmixer an und es plötzlich ist alles laut.

Hmmm jetzt die Frage ob es am AVR liegt, weil der ATV schickt ja PCM an meinen TV und der leitet es als DD 48 kHZ weiter. Hmm

Also dann wieder zurück ATV an den AVR PCM wird ausgegeben und Lautstärke isst bei 30dB weiter im Vergleich geblieben und der Ton wird deutlich leiser ausgegeben.
 
Meine Vermutung es liegt am Yamaha Upmixer der das PCm Signal runtergegelt.
Nehme ich den Straight Modus oder ein Yamaha DSP dann ist alles lauter
 
Zurück
Oben Unten