Apple TV 4 Problem mit AirPlay

LuZeus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Habe ein Problem mit AirPlay. Jedes Mal wenn ich etwas vom Macbook Pro via AirPlay auf meinen Fernseher streamen will (mit Benutzung des Fernsehers als externen Bildschirm), bricht die Internetverbindung ab. Danach funktioniert sie gar nicht mehr und ein Neustart des Routers ist notwendig. Habe einen Router von Netgear und benutze eine 5 GHz Verbindung. Das Bild und alles bleibt zwar bestehen. Es ist wie gesagt nur die Internetverbindung die jedes Mal versagt. Ohne Internet ist das streamen dann leider nicht mehr möglich, was mich extrem stört, da es schon praktisch ist nicht jedesmal das Macbook per HDMI mit dem Fernseher zu verbinden um etwas zu streamen.

Hattet Ihr vielleicht schon so ein ähnliches Problem oder vielleicht das selber und könnte mir sagen woran es liegt? :) Da ich mir nicht sicher bin ob es wegen Apple TV ist, oder mit dem Router etwas nicht stimmt.

Danke schonmal für Antworten :)
 
Das hört sich im ersten Moment ziemlich nach einem überforderten Netgear-Router an.
Da dieses Gerät aber 5 Ghz kann wird er vermutlich mal nicht so alt sein.

Du kannst aufschließen das deine WLAN-Verbindung irgend wie nur gerade so funktioniert oder ist am ATV voller Empfang vorhanden?
Alle beteiligten Geräte neu gestartet?

Im Router unter WLAN irgend welchen Kram wie "optimieren für.." Eingeschaltet?
Irgend was eingeschaltet das die Bandbreite reduziert?


(Davon abgesehen ist bekannt das AirPlay bei der "Verlängerung" als Bildschirmausgabe nicht immer und überall sauber funktioniert)
(Dazu gibt es etliche Berichte auf einschlägigen Webseiten) (Gemeint sind Webseiten die sich nicht mit Apple-Spielzeug beschäftigen)



www.doitarchive.de/airtunes.html
 
Erstmal danke für deine Antwort :)

Also der Netgear-Router ist gerade mal 6 Monate alt und steht in meinem Zimmer direkt neben dem ATV. Wegen schlechtem Empfang kann es also nicht sein.

Desweiteren habe ich jetzt nichts extra eingestellt oder so...

Vielleicht ist noch erwähnenswert dass der Netgear-Router als Zweitrouter genutzt wird um das Signal in meinem Zimmer zu verstärken. Er ist halt per LAN-Verbindung an einen anderen Router angeschlossen.
 
Erstmal danke für deine Antwort :)

Also der Netgear-Router ist gerade mal 6 Monate alt und steht in meinem Zimmer direkt neben dem ATV. Wegen schlechtem Empfang kann es also nicht sein.

Desweiteren habe ich jetzt nichts extra eingestellt oder so...

Vielleicht ist noch erwähnenswert dass der Netgear-Router als Zweitrouter genutzt wird um das Signal in meinem Zimmer zu verstärken. Er ist halt per LAN-Verbindung an einen anderen Router angeschlossen.

Keine Ursache.

Also dient der Netgear quasi als Netzwerk und Internet Repeater. Das ist so weit schon in Ordnung.
Jetzt sollte nur in diesem Router unter DNS/Gateway/Router die IP-Adresse des ersten Routers zu finden sein.

Eine mögliche Lösung ist das der zweite Router nicht so genau weiß wohin er DNS-Anfragen senden soll.
Das würde ich noch mal nach schauen.

Auch vielleicht das das DHCP des ersten Router nicht eventuell mit dem DHCP-Bereich des zweiten Routers kollidiert.
Fall beide Geräte DHCP machen. Technisch braucht nur der erste Router DHCP-Server zu sein..
(Also der Router der die Internetverbindung herstellt)
 
Zurück
Oben Unten