Zugegebenermaßen, bevor ich im Nov. 2004 mein PB 17" 1,5 bestellt habe, hatte ich auch mit dem Apple Store geliebäugelt. Da ich als Selbständiger das PB beruflich nutze, wollte ich allerdings möglichst direkten und sofortigen Support, den aber nur ein Händler bieten kann. Darum - und auch aufgrund der guten Mundpropaganda - entschied ich mich für Gravis BONN, zumal die Filiale praktisch um die Ecke liegt. Soweit die Vorgeschichte.
Nach einiger Zeit bekam mein PB einige Macken (Piepsen, Knistern in den Lautsprechern, defektes Mikro etc.), die für mich, der viel mit Texten und Konzepten, also eher still arbeitet, sehr störend waren. Gravis BONN schaute sich das an, probierte einige Sachen und stellte fest, dass dieser Fehler mit normalen Mitteln nicht zu beheben war. Was machten sie? Sie tauschten mein 17" Powerbook nach ca. 4 (!) Monaten anstandslos gegen ein nagelneues PB (neue Reihe, 1,67 Mhz) aus. Seit dem stellt sich für mich die Frage Apple:Händler (Gravis) nicht mehr. Der Defekt war Auslegungssache, de jure hätte Gravis auch darauf bestehen können, mein PB einzusenden (was für mich aus o.g. Gründen nicht in Frage kam.) Gravis hat vielleicht bei der ganzen Sache ein paar Euronen draufgezahlt, dafür einen treuen und dankbaren Kunden gewonnen - und einen Multiplikator, der den Laden schon einige male weiter empfolhen hat.
Wie es mit anderen Gravis-Stores bestellt ist, kann ich natürlich nicht sagen. Letztlich hat man es nie nur mit einem Store zu tun - egal ob sie Gravis, Apple oder Cancom heißen -, sondern mit einzelnen Menschen, mit jeweils unterschiedlichen Serviceauffassungen und Fähigkeiten. Ich glaube, der Bonner Gravis-Shop hat im Moment eine ganz passable, kompetente und engagierte Mannschaft. Wenn es so bleibt, bleibe auch ich dem Laden als Kunde erhalten.
Es würde mich freuen, mit meinem Erfahrungsbericht etwas zur Entscheidungsfindung in besagter Frage beitragen zu können. (Dies umso mehr, als es mein erster Beitrag in diesem Forum ist; bisher habe ich nur passiv von euren Tipps profitiert.)