Apple Store für Unternehmen - Bestellung / Rechnung ohne MwSt.

hightime-fan

hightime-fan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
716
Reaktionspunkte
29
Hallo MacUsers,

jetzt wo ich mir auch ein neues MBP kaufen werde, hat sich mein Vater dazu entschieden sich für sein Büro einen "neuen" refurbished iMac zu kaufen.
Wir wollten also Gestern im Apple Online Store für Unternehmen diesen iMac bestellen als bei der Bezahlung dann folgendes stand :

Wenn Sie für Ihr Unternehmen einkaufen, können Sie Ihre UST-ID-Nr. eingeben, sodass diese auf Ihrer Rechnung ausgewiesen wird.
Bitte beachten Sie jedoch, dass Ihre Rechnung nur dann ohne MwSt/VSt ausgestellt wird, wenn Sie einen registrierten Account (Kundenprofil) beim Apple Store Unternehmen besitzen.
Wenn Sie keinen solchen Account besitzen, klicken Sie bitte hier , um sich zu registrieren, oder rufen Sie an unter 0800 0003666.

Da ein Vater seinen iMac für seine Firma/Büro kauft und deshalb auch ohne MwSt. die Rechnung haben möchte, haben wir das Formular (welches unter "klicken Sie hier" zu finden war, ausgefüllt). Darauf hin bekam mein Vater eine Email in der Folgendes stand :

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Willkommen im Apple Store für Unternehmen

Wir haben Ihre Registrierung erhalten und Sie werden in Kürze von einem
Apple Mitarbeiter kontaktiert.

Sollten Sie bis dahin weitere Informationen wünschen, rufen Sie uns
bitte an unter 0800 2000 136

Vielen Dank

Ihr Apple Store Team



Nun die Frage : Müssen wir jetzt darauf warten dass dieser Apple Mitarbeiter uns kontaktiert damit wir bestellen können und eine Rechnung ohne ausgewiesener MwSt. bekommen, oder ist mein Vater nun registriert und kann den iMac bestellen?



mfG

Hightime
 
Da komme ich jetzt überhaupt nicht mehr mit???
Unternehmen brauchen doch explizit eine Rechnung MIT ausgewiesener MwSt???
 
ich denke eher, das er mit "ohne Mehrwertsteuer" meint, das die Rechnung netto bezahlt werden soll; ich denke weiterhin, dass er sich ziemlich unverständlich ausgedrückt hat

ein normaler Bestellvorgang, als Adresse die Firma, hätte völlig gereicht, denn die Rechnung die er bekommt, kann er dann sowieso ganz normal beim Finanzamt einreichen und bekommt dann sowieso die Steuer zurück

wozu diese Aufregung, ist mir nicht klar, Bestellen und gut
 
ich hab auch schon ganz "normal" im aufgefrischten Apfel Laden gekauft und hab eine Rechnung mit netto/mwst/brutto bekommen und diese in meine Buchhaltung gegeben. Bislang hab ich weder von meiner Buchhaltung/Steuerberater noch vom FA Schimpfe bekommen.

vielleicht ist das ja was neues.
 
Nein ist es ja nicht, haben wir ja letztens für seinen ersten Mac ja so auch gemacht.
Aber es schien ja auch möglich direkt Netto zu bezahlen, deshalb habe ganz einfach gefragt..
 
??? Als Unternehmer muss ich doch zunächst die Umsatzsteuer zahlen. Und gebe diese Zahlung dann in der nächsten Umsatzsteuervoranmeldung an. Wieso soll der Vater nur netto bezahlen müssen?
 
??? Als Unternehmer muss ich doch zunächst die Umsatzsteuer zahlen. Und gebe diese Zahlung dann in der nächsten Umsatzsteuervoranmeldung an. Wieso soll der Vater nur netto bezahlen müssen?

Dann erkläre mir mal bitte folgenden Satz, der bei Apple auf dem Homepage stand :

" Bitte beachten Sie jedoch, dass Ihre Rechnung nur dann ohne MwSt/VSt ausgestellt wird, wenn Sie einen registrierten Account (Kundenprofil) beim Apple Store Unternehmen besitzen. "
 
Die Rechnung wird nur ohne Mwst. ausgestellt, wenn sich der Kunde nicht im gleichen Land befindet wie der Apple Store, aber in der Euro-Zone. Im innerdeutschen Handel wird immer Mwst. berechnet. Wenn Du aber beispielsweise als Deutscher etwas im österreichischen Apple Store bestellst, dann kannst Du unter Angabe Deiner Umsatzsteueridentifikationsnummer eine Rechnung ohne die österreichische Mwst erhalten und umgekehrt.
Als deutscher Kunde im deutschen Applestore ist das ganze nicht anwendbar.
 
Die Rechnungen von Apple kommen aus Irland, wenn ich mich nicht sehr irre.
Und wenn man eine Ust-ID hat, kann man den MWST-Kram sein lassen,weil das dann immer so ein Gefummel bei der Ust-Voranmeldung ist mit ausländischen Steuern.
Billiger wird es dadurch nicht, da die MWST ein sog. durchlaufender Posten ist, sie ist ergebnisneutral.
 
Dann erkläre mir mal bitte folgenden Satz, der bei Apple auf dem Homepage stand :

" Bitte beachten Sie jedoch, dass Ihre Rechnung nur dann ohne MwSt/VSt ausgestellt wird, wenn Sie einen registrierten Account (Kundenprofil) beim Apple Store Unternehmen besitzen. "


Das muss dir Apple erklären ;-> Dafür habe ich keine Zeit und auch keine Lust. Aber die Erläuterung von mdiehl entspricht meinem aktuellen Wissensstand. So hat mir das mal mein Steuerberater erklärt. Ich habe bislang immer bei Apple Deutschland bestellt, also formal innerdeutsch. Ich habe aber gerade gesehen, dass Du in Frankreich lebst, vielleicht gilt deshalb diese EU-Regelung, weil Du außerhalb von Frankreich in einem anderen EU-Land bestellst. Na ja, nicht so einfach, diese Steuergeschichten ;->
 
Das muss dir Apple erklären ;-> Dafür habe ich keine Zeit und auch keine Lust. Aber die Erläuterung von mdiehl entspricht meinem aktuellen Wissensstand. So hat mir das mal mein Steuerberater erklärt. Ich habe bislang immer bei Apple Deutschland bestellt, also formal innerdeutsch. Ich habe aber gerade gesehen, dass Du in Frankreich lebst, vielleicht gilt deshalb diese EU-Regelung, weil Du außerhalb von Frankreich in einem anderen EU-Land bestellst. Na ja, nicht so einfach, diese Steuergeschichten ;->

ich nicht. wer denkt denn auch an sowas. :eek:
dann verstehe ich deine Frage. wäre aber schön gewesen, du hättest uns auf diesen umstand aufmerksam gemacht.
was die sache angeht, so schließe ich mich meinen vorrednern an.
 
Wenn man als Abzugsberechtigter (z.B. Firma) im EU-Ausland eine Ware kauft, dann muss man in diesem Land USt (also MwSt) zahlen. Man darf die USt dann nicht vom eigenen Finanzamt zurückholen, sondern muss sie sich von dem Finanzamt des Herkunftlandes erstatten lassen.

Wenn man nun diese USt-ID-Nummer hat, dann kann man sich im Herkunftsland USt befreien lassen und bekommt die Rechnung ohne USt.

Es ist also egal ob man sich die USt erstatten lässt oder die Ware gleich ohne USt bekommt. Aber im zweiten Fall hat man weniger Arbeit.
 
voellig richtig - und um eine USt freie Rechnung zu bekommen, muss man einen registirerten account bei Apple haben
 
So, wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist es folgendermaßen:

Laut dieser Seite hat der Apple Online Store aber auch eine Deutsche USt-ID. Demnach kann man z.B. einen Rechner dann auch in Deutschland normal absetzen.

http://www.apple.com/de/contact/
(rechts oben im Kasten)

Bei anderen Dienstleistungen berechnet Apple ggf. die Irische USt mit 21 %. Diese muss man sich dann in Irland zurückholen. Die kann man nicht in Deutschland geltend machen.
Die Adresse für die zuständige Behörde findet man hier:

http://www.bzst.de/003_menue_links/004_umsatzsteuer/043_ust_in_und_ausland/001_merkbl.pdf
(unter Irland)
 
Passt hier so schön rein und zwar brauche wir in der Firma bald auch MACs und da stellte sich die Frage ob apple da am billigsten ist oder ob es da günstigerere Großhändler gibt.
 
Wenn Du einen Zugang zum AppleStore für Unternehmen hast, dann kannst Du das schnell vergleichen. Es ist leider nicht erlaubt Preise zu nennen. Allerdings kann mir mein lokaler Apple Premium Reseller die gleichen Preise machen und dann unterstütze ich lieber die.
Support your local dealer :)
 
Zurück
Oben Unten