Apple stellt den HomePod ein

Keine Ahnung, was Du damit meinst. Die Sprachsteuerung? Man kann auch die Apple-Music-App benutzen und als Fernsteuerung nehmen, um damit die Musik auf dem HomePod einzustellen (NICHT per AirPlay, sondern eigenständig auf dem Gerät selbst), wenn man mit der Sprachsteuerung nicht zurecht kommt.

Naja, die Sprachsteuerung bei Siri mit englischen Titeln ist wirklich mau. HomeKit soll auch Probleme machen... Ich verstehe nicht, wie man so viel Geld erwirtschaftet und dann in einigen Bereichen alles verschläft.
 
beim jetzigen Stand der Möglichkeiten des Minis wird es vermutlich genau so enden, wie beim großen HomePod. die Dinger sind einfach viel zu eingeschränkt, da muss Apple einiges tun

sobald der Großteil sich damit ausgestattet hat, wird mehr Unzufriedenheit geäußert. ist teilweise jetzt schon der Fall
 
Dass Siri absolut kernbehindert ist, wird sich vermutlich sobald nicht ändern. Besonders interessant finde ich, dass manche Befehle je nach Tagesform unterschiedliche Ergebnisse liefern, obwohl man sie Wort für Wort exakt gleich spricht.
Wenn ich z.B. in der Küche was auf die Einkaufsliste setzen will, landet das in 90% der Fälle korrekt in der Erinnerungen-Liste "Einkauf". In 10% der Fälle wird mir gesagt, dass ich es in der App "Bring!" (die ich mangels Homepod-Integration nur noch selten nutze) fortsetzen soll.
Besonders interessant ist es bei Radiosendern. Über TuneIn gibt's ja so gut wie alle lokalen Radiosender, allerdings sind die über die Musik-App erst zu finden, wenn man sie schon mal über Siri gefunden hat (dann unter "kürzlich gehört", oder sowas). Und ob Siri den richtigen Sender startet, einen falschen Sender startet, oder einfach sagt "das gibt's auf Apple Music" nicht, scheint ebenfalls zufall zu sein. :rolleyes:

HomeKit läuft mit den Minis bei mir allerdings absolut perfekt. Steuerzentrale ist immer der Homepod, der näher am Router steht, und alle Befehle gehen ohne nennenswerte Latenz (vielleicht 100-200ms?) durch. Und klanglich sind die kleinen Brüllwürfelkugeln sicherlich mit das Beste, was es in diesem Formfaktor gibt.

Interessant finde ich, dass sich die Streaming-Anbieter bisher kaum Mühe gemacht haben, ihre Dienste nativ auf den Homepod zu bringen. Seit dem Mini gibt's da ja doch eine nennenswerte Nutzerbasis. Und nach meinem Verständnis liegt der Ball da eindeutig bei Spotify & Co, da Apple die Schnittstelle freigegeben hat. Pandora und Amazon Music gehen ja wohl problemlos...
 
beim jetzigen Stand der Möglichkeiten des Minis wird es vermutlich genau so enden, wie beim großen HomePod. die Dinger sind einfach viel zu eingeschränkt, da muss Apple einiges tun

sobald der Großteil sich damit ausgestattet hat, wird mehr Unzufriedenheit geäußert. ist teilweise jetzt schon der Fall
Komischerweise verkaufen sich die Minis wie geschnitten Brot. Und die angeblichen Einschränkungen sind alle vorher bekannt: Perfekte Nutzung in der Apple-Infrastruktur und ansonsten halt nicht so perfekt. Genauso, wie einem klar sein muss, wenn man andere Geräte kauft, dass diese nicht perfekt in die Apple-Infrastruktur passen und man damit entsprechende Einschränkungen hat.
 
Komischerweise verkaufen sich die Minis wie geschnitten Brot. Und die angeblichen Einschränkungen sind alle vorher bekannt: Perfekte Nutzung in der Apple-Infrastruktur und ansonsten halt nicht so perfekt. Genauso, wie einem klar sein muss, wenn man andere Geräte kauft, dass diese nicht perfekt in die Apple-Infrastruktur passen und man damit entsprechende Einschränkungen hat.

Wage ich zu bezweifeln, dass alles vorher bekannt war/ist. Der Mac mini hat ja laut Apple auch keine Probleme mit 4K ;)

Interessant finde ich, dass sich die Streaming-Anbieter bisher kaum Mühe gemacht haben, ihre Dienste nativ auf den Homepod zu bringen. Seit dem Mini gibt's da ja doch eine nennenswerte Nutzerbasis. Und nach meinem Verständnis liegt der Ball da eindeutig bei Spotify & Co, da Apple die Schnittstelle freigegeben hat. Pandora und Amazon Music gehen ja wohl problemlos...

Naja, die Nutzerbasis ist dennoch gering. Das sind überwiegend Apple Kunden und davon hat auch nicht jeder einen HomePod. TIDAL und Qobuz dürfte der HomePod auch egal sein, bliebe halt echt nur Spotify. Und das dürfte mit Siri auch nicht klappen.
 
Ne HomePod AppleTV Kombo wär doch was nettes.
Ja, dazu gibt es Gerüchte. Aber wofür wäre das sinnvoll? Was macht man damit?
Ich könnte mir zunächst eher mal ein AppleTV mit eingebauter Sprachsteuerung vorstellen als Homekit-Zentrale.
Und sie würden sich auch keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie dem Teil einen Audio-Ausgang spendieren würden. Ein alleiniger HDMI-Ausgang ist nicht sonderlich brauchbar zur Wiedergabe von Apple Music über die meist bereits vorhandene Musikanlage.
 
Ja, dazu gibt es Gerüchte. Aber wofür wäre das sinnvoll? Was macht man damit?
Ich könnte mir zunächst eher mal ein AppleTV mit eingebauter Sprachsteuerung vorstellen als Homekit-Zentrale.
Und sie würden sich auch keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie dem Teil einen Audio-Ausgang spendieren würden. Ein alleiniger HDMI-Ausgang ist nicht sonderlich brauchbar zur Wiedergabe von Apple Music über die meist bereits vorhandene Musikanlage.

Bei vielen wird sicher ein Apple TV irgendwo im Lowboard oder Schrank stecken und eine Integration von Apple Music in die Endgeräte wäre da sicher besser. HDMI-In haben die wenigsten (Stereo)-Anlagen, allgemein haben immer weniger Leute Stereo-Anlagen.
 
naja nun, ich hab mich bezüglich der Minis ziemlich intensiv informiert, und ich kann dir ganz sicher sagen, dass es nicht stimmt, was du schreibst. ich will die nicht schlechtreden, die haben sicherlich ihre Daseinsberechtigung. die Tatsache ist, das was da ist, ist zu wenig

ich will hier keine Diskussion starten

edit: dass die sich gut verkaufen, kein Einwand. ich meinte eher die ganzen Macken
 
Nur ist der Käuferkreis durch die ganzen "Einschränkungen" ohnehin recht klein, im Vergleich zum Gesamtmarkt und den Marktanteilen.
 
Nur ist der Käuferkreis durch die ganzen "Einschränkungen" ohnehin recht klein, im Vergleich zum Gesamtmarkt und den Marktanteilen.
Eigentlich geht es in dem verlinkten Artikel doch gerade um den weltweiten Marktanteil bei Smartspeaker im Gesamtmarkt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley und RealRusty
Glaube kann bekanntlich Berge versetzen :). Fakten werden nicht gelesen, nicht verstanden oder einfach ignoriert.
 
Eigentlich geht es in dem verlinkten Artikel doch gerade um den weltweiten Marktanteil bei Smartspeaker im Gesamtmarkt ...

Man schließt von einem Quartal auf die letzten 14 Jahre „Smart-Speaker“? Wenn man nun alle Sonos Speaker, Echos und Google Home zusammenfasst, die aktuell betrieben werden, in welchem Nullkomma-Bereich befindet sich dann der HomePod?
 
Man schließt von einem Quartal auf die letzten 14 Jahre „Smart-Speaker“? Wenn man nun alle Sonos Speaker, Echos und Google Home zusammenfasst, die aktuell betrieben werden, in welchem Nullkomma-Bereich befindet sich dann der HomePod?
Meine Aussage war, dass sich die HomePod Minis wie geschnitten Brot verkaufen. Das ist absolut gesehen der Fall, seit es sie gibt, und nicht nur relativ im Apple-Markt. Das ist so erst mal eine Tatsache.
 
Meine Aussage war, dass sich die HomePod Minis wie geschnitten Brot verkaufen. Das ist absolut gesehen der Fall, seit es sie gibt, und nicht nur relativ im Apple-Markt. Das ist so erst mal eine Tatsache.

Ich hatte mich ursprünglich auch auf @xplor3 bezogen. Aber was sagen die Verkäufe aus? Wurden dadurch die großen vermehrt auf Ebay verkauft, weil es endlich was Kleineres gab? Ist dieser Markt in Q3 2021 vielleicht schon gesättigt? Hier im Forum haben ja auch einige die großen durch die minis ersetzt. Und davon gleich mehrere gekauft. Ändert in dem Fall nichts am Marktanteil der User. Ich weiß auch nicht, wie das Verhältnis der Lieferbarkeit einzelner Hersteller/Länder während Corona war.
 
Meine Aussage war, dass sich die HomePod Minis wie geschnitten Brot verkaufen. Das ist absolut gesehen der Fall, seit es sie gibt, und nicht nur relativ im Apple-Markt. Das ist so erst mal eine Tatsache.
Ich frage mich gerade, was "geschnitten Brot" für eine absolute Maßeinheit ist.......
 
Der der HomePod sowieso neben dem TV steht, könnte man sich so das AppleTV Gerät einsparen = mehr Platz, mehr Minimalismus
Ich glaube nicht, dass die Homepods standardmäßig neben dem Fernseher stehen. Müssen sie das?
Ein AppleTV steht naturgemäß in der Nähe des Fernsehers, aber ein Homepod kann überall stehen.
 
Zurück
Oben Unten