Apple Shops - Service immer so schlecht?

L

len

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich überlege schon länger von einem Win Notebook auf ein iBook/evtl. Powerbook
umzusteigen. Da ich in meinem Bekanntenkreis keine Leute kenne, die einen
Mac bestitzen wollte ich mir heute nochmal einen Mac vor Ort im Shop angucken.

Eigentlich hatte ich mich gefreut, dass es einen Shop direkt vor Ort gibt... aber
reingefallen.
Eine so schlechte Bedienung und Info habe ich noch nie erlebt.

Zuallerst war eigentlich im Shop selbst ganichts verfügbar. Hatten kein aktuelles
Powerbook da. Ibook war da aber grade kaputt. Na toll...

Also hab ich mal mit dem Verkäufer gesprochen und ihm ein paar Fragen gestellt.
Dies war aber äusserst merkwürdig:

Ich erzählte ihm, dass ich umsteigen wolle weil ich ein stabileres System haben wollte...

Er unterbrach mich sofort und meinte: NEIN, bei meinen PCs zu Haus
sind alle Systeme stabil. Es liegt immer am Benutzer.. (lol... der will wohl nichts
verkaufen dachte ich)

Auf die Frage wann den ein neues Ibook rauskommen könnte sagte er mir, dass das
allerfrühestens in 1,5 Jahren der Fall sein würde... vorher auf keine Fall! Das könne er
mir versprechen... und ich solle als unerfahrener 0815 Nutzer nicht alles glauben was
ich lese.
(Woher soll er das bitte wissen? Und ich 0815 Nutzer- na danke!)

Dann sagte er mir noch, dass alles was über eine 30 GB Platte hinaus gehen würde
totaler quatsch sei. Mehr braucht man "NIE".

Achja.. und Tiger? Das Betriebssystem kommt erst in den nächsten Wochen.
Das ist ja noch ganicht richtig draussen! Nocht nicht verfügbar.

Achja? lol...

Und Lieferzeit für ein Ibook betrage mindestens 4 Wochen

Da hats mir dann gereicht!


Vielen Dank für die Beratung.. :)

Da werde ich schonmal kein Apple kaufen!


Habt ihr auch schon so schlechte Erfahrungen gemacht?
Ist das bei vielen Apple Shops so? Mir persöhnlich ist ein guter
Support und Beratung schon wichtig da bei mir bisher jedes Notebook
irgendwann mal kaputt gegangen ist. Kennt jemand in Kassel einen
guten Apple Shop? Da würde ich zumindest nur 20 Min hinfahren.

Vielen Dank und ich hoffe, dass ihr bessere Erfahrugnen gemacht habt.

Viele Grüße, len
 
Habe ich auch schon erlebt , aber eine Woche später war ich im gleichem Shop (Bonn) und der Service war super!
Es muss nicht immer am Laden liegen, manchmal liegt es auch am Verkäufer, also nicht verzagen einfach mal weiterfragen ob wer noch Apple Hardware in deiner Ecke verkauft.
MP
 
Hi Len,
erstmalherzlich willkommen.
In "deinem" Shop würde ich auch nichts kaufen.
Ansonsten, bin auch erst seit 6 Monaten Mac-User, habe mir die meisten Infos hier geholt. Und wenn ich mal ein Problem habe dann gibts für mich nur eins: www.macuser.de
Denn hier wird dir geholfen!
Ach ja und mein iBook hab ich wegen Edu-Rabatt direkt bei Apple besorgt
 
Mich würde mal interessieren, was das für ein Laden war. Bei Gravis (ich weiß, da gehen die Meinungen weit auseinander) in Dortmund bin ich immer recht gut beraten worden. Und auch in den beiden Läden in Madrid machten die Verkäufer einen kompetenten Eindruck.

Gruß,

macmadrid
 
Etwas ähnliches hatte ich mit Gravis in Essen. Vor dem Switch wollte ich mich dort beraten lassen. Der gute Mann hatte aber auch anscheinend keine Lust, mir etwas zu verkaufen. Der hatte dem Anschein nach eh keine Lust zu gar nix.

Dann hab ich im Apple Onlinestore gekauft. Danach war ich bisher zweimal im gleichen Laden. Beide male wurde ich kompetent und freundlich beraten. Einmal auch, obwohl von Anfang an feststand, daß ich nichts kaufen werde. Ging mir nur um eine Beratung. Trotzdem war man supernett und engagiert. Ich muß aber auch eingestehen, daß ich den Mitarbeiter vom ersten mal nie wieder dort sah.
 
@Dennis77:
jepp bei gravis essen war ich auch desöfteren, bin ja essener :)
also einzig und alleine ist mir eine verkäuferin dort ziemlich negativ aufgefallen als ich mal nachgefragt hab ob es eine art "dabeckhaube" für die aktuelle apple tastatur gibt, o-ton "wozu soll denn DAS bitte gut sein bla bla"...hm nun ja wenn man an sich leute zum kauf von weiteren produkten animieren will, sollte man sich ein k lein wenig mehr mühe geben.

ein mitarbeiter hat dort sogar mal sein privates ibook geholt und einige programme installiert die ich gerne testen wollte. das fand natürlich sehr angenehm, man kanns also nicht verallgemeinern aber man trifft leider immer wieder auf schwarze schafe. was solls...
 
Hier in Speyer, bei Theile, wurde ich super beraten. Ich ging mit einem Freund (wir beide sind erst 15 Jahre und somit für Verkäufer bestimmt nicht DIE Käufer, die man beraten möchte) dort hin und wir fragten nach einem iBook. Schwupp, 5 Sekunden später stand ein 12" iBook betriebsbereit vor uns... All unsere Fragen wurden super beantwortet - deshalb habe ich da auch vor kurzer Zeit zugeschlagen.

Lass dich nicht entmutigen von solch einem Verkäufer - hier wirst du garantiert gut beraten und direkt im Appleshop kann man ja schließlich auch einkaufen. :)
 
Das war wohl kein Verkäufer, sondern nur ein "Windows-Troll" aus dem Heise-Forum der kurz im Laden "vorbeigeschaut" hat und sich (und das meine ich wirklich so) mal eben "verarschen" wollte. - Mein Tipp geh in einen netten Shop und sieh Dir dort alles an und lass Dir alles zeigen. In Wien würde ich da McShark empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich würds nicht "Apple Store" nennen, weil da gibts bisher nur einen in Europa....

Mit der Firma Apple haben die Einzelhändler nur soviel zu tun, als das sie das Zeugs halt verkaufen.

Ich hoffe wir bekommen auch bald "orginal" Apple shops ! dan passt auch der Service und die Beratung.
Wer schon mal in einem "orginal" Apple Store war weis was ich meine !

Bis dahin: die Einzelhändler genau unter die Lupe nehmen und /oder bei Apple Online einkaufen ( wo es eh meistens günstiger ist)

Grüße,

Flo
 
Gravis Bonn bisher nur gute Erfahrungen
 
Auch mich würde mal interssieren, wo Du warst...
...nicht, dass es unglaubwürdig klingt - aber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich ja sehr über die Antworten :)

@ sanamiguel: ich schreib dir mal ne PM. Ich will den shop jetzt nicht gleich öffentlich
schlecht machen da ja es ja evtl. wirklich nur am Verkäufer lag wie schon ein paar von
euch meinten.

Aber ich fands wirklich sehr schade, da er mir auch keine Vorzüge demonstrieren
konnte, die das Mac OS bietet. Das meiste konnte ich ja schon hier im Forum
erlesen.. aber es ist doch noch mal etwas ganz anderes es selbst testen zu können!

Das dreisteste im Laden war eigentlich noch, dass ein Mensch von der Post rein kam
und nen Paket gebracht hat...
Der Verkäufer meinte dann "Ah.. das muss meine neue Tastatur sein! Meine ist zwar
nicht kaputt aber ich bau sie meiner Freundin ein.. die hat keine Garantie mehr"

Das kann er ja machen aber es einfach so zuzugeben, dass er da besch** finde ich
doch ganz schon dreist. Da müssen wir uns ja auch nicht wundern wenn die Apple
Produkte so teuer sind ;)

Weis den einer von euch ob das mit dem neuen ibook wirklich noch so lange dauert?
Also mehr als ein Jahr? Das kann ich mir eigentlich wirklich nicht vorstellen wenn
ich mir die normalen Produktzyklen ansehe.

Vielen Dank für eure Info und viele Grüße!

len


Edit: Und ist Lieferzeit von ca. 4 Wochen normal? (Allerdings mit BT Einbau)
 
Zuletzt bearbeitet:
len schrieb:
Edit: Und ist Lieferzeit von ca. 4 Wochen normal? (Allerdings mit BT Einbau)

Ich musste auf meins etwas länger als 3 Wochen warten (ebenfalls mit Bluetooth).
 
len schrieb:
Freue mich ja sehr über die Antworten :)

@ sanamiguel: ich schreib dir mal ne PM. Ich will den shop jetzt nicht gleich öffentlich
schlecht machen da ja es ja evtl. wirklich nur am Verkäufer lag wie schon ein paar von
euch meinten.

Aber ich fands wirklich sehr schade, da er mir auch keine Vorzüge demonstrieren
konnte, die das Mac OS bietet. Das meiste konnte ich ja schon hier im Forum
erlesen.. aber es ist doch noch mal etwas ganz anderes es selbst testen zu können!

Das dreisteste im Laden war eigentlich noch, dass ein Mensch von der Post rein kam
und nen Paket gebracht hat...
Der Verkäufer meinte dann "Ah.. das muss meine neue Tastatur sein! Meine ist zwar
nicht kaputt aber ich bau sie meiner Freundin ein.. die hat keine Garantie mehr"

Das kann er ja machen aber es einfach so zuzugeben, dass er da besch** finde ich
doch ganz schon dreist. Da müssen wir uns ja auch nicht wundern wenn die Apple
Produkte so teuer sind ;)

Weis den einer von euch ob das mit dem neuen ibook wirklich noch so lange dauert?
Also mehr als ein Jahr? Das kann ich mir eigentlich wirklich nicht vorstellen wenn
ich mir die normalen Produktzyklen ansehe.

Vielen Dank für eure Info und viele Grüße!

len


Edit: Und ist Lieferzeit von ca. 4 Wochen normal? (Allerdings mit BT Einbau)
PM erhalten - danke.
Der Verkäufer scheint ja ein völliger Vollhonk zu sein :mad: - so gewinnt man keine Kunden.
IMHO solltest Du den 6. (oder wars der 07.?) Juni abwarten - sind eh nur noch ein paar Tage, und evtl bekommt das iBook ja ein paar kleine Verbesserungen (oder eine kleine Preisermäßigung) spendiert.
G5- oder Dualcore-Proz. werden wenn, wohl als erstes in die Powerbook-Serie eingebaut, das kann also noch etwas dauern.
Die Lieferzeit kann, wenn es bei Apple bestellt wird (gerade wenns neu ist) schon mal 3 oder 4 Wochen dauern.
Ich denke aber mal, dass man Standardbooks oftmals direkt beim Händler mitnehmen kann - ohne Wartezeit.
Es gibt in fast jeder größeren Stadt z.B. Gravis - aber auch dort gehen anscheinend manchmal sehr merkwürdige Dinge ab - je nach Filiale...

Am 28.05. scheint es ein MUT (MacUserTreffen) in Kassel zu geben.
https://www.macuser.de/threads/grosses-mut-kassel-am-28-05-2005.82341/
Klink Dich da doch einfach mal ein - der eine oder andere wird wohl auch sein Notebook mithaben (denke ich mal), dann kannst Du Dir die Teile mal im Original ansehen. :)

Und - die Damen und Herren dort dürften erheblich kompetenter sein als der Vollhonk von Verkäufer den Du hattest... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravis Bremen fühlte ich mich doch auch sehr gut beraten.
Jedenfalls von der Person die mich beraten hat.
Ich bin 16 Jahre alt und meine Altersklasse wird in den meisten Geschäften doch gerne "übersehen" und gar nicht gefragt ob man denn helfen könne.

Der jüngere Herr hat mich aber doch sehr gut beraten, obwohl ich ihm sofort darauf aufmerksam machte, dass ich nichts kaufen möchte, sondern mir erst alles angucken möchte. Er rechnete mir meine Wunschkonfiguration aus und gab mir kleine Tipps bei der entscheidung iBook oder PowerBook.
Ich fühlte mich ernstgenommen und gut beraten und das Gefühl, dass der Herr schnell Geld von mir haben will, hatte ich keineswegs.

Ich fragte ihn ob ich etwas mit dem iBook "rumspielen" könnte. Er meinte dazu stehen die Rechner ja hier und ließ mich alleine am iBook rumprobieren.
Als ich dann irgendwann fertig war wollte ich mir meine Wunschkonfiguration ausdrucken lassen, damit ich zuhause nochmal alles ausrechnen konnte.
Der Herr von eben war aber nicht verfügbar da er einen anderen Kunden hatte, also fragte ich jemand anderen und bei dem fühlte ich mich irgendwie überhauptnicht wohl. Er haute mir ohne zu fragen nochmal die Garantie-Erweiterung drauf und redete mit mir als ob ich wieder der kleine dumme Jugendliche wäre der sowieso kein ernstzunehmender Kunde ist.

Ich denke es kommt wirklich auf die Person an, die man erwischt.
 
Tja.. da mögt ihr wohl recht haben. Aber da in dem Shop auch fast ganichts
verfügbar war kommt mir das alles schon ein bischen komisch vor.


@ sanamiguel: Am 28. hab ich leider keine Zeit weil ich was fürs Studium machen muss - scheiss lernerei! ;/
Aber war sonst echt ne super Idee!

Ich bin jetzt grade dabei mir mal OS X zu "besorgen" ( ;) nur mal zumantesten )
und werde das dann mal am WE auf meinem WinPC emulieren.
Das soll ja extrem langsam sein - aber ums mal in ruhe zu testen sicher keine
schlechte Sache.

Falls ich mir ein Ibbok oder P-Book kaufe wird das sicher auch noch mindestens
bis zu den Semesterferien dauern, da ich z.Z. nicht genug Geld habe und erstmal
mein altes Notebook verkaufen muss. :)

Danke euch allen für die Antworten, len
 
So extrem langsam ist eine Emulation von OSX gar nicht.
Ein Bekannter von mir hat sich einen Emulator auf 'nen 3- oder 3,2 GHz-Rechner raufgepackt, und u.a. unter OSX zum testen mein Office installiert - man könnte v. d. Geschwindigkeit darauf schreiben...
Nachdem ich immer wieder gelesen habe, wie grottenlahm es sein soll, war ich doch überrascht...
Allerdings war die Emualtion nicht allzu stabil...

Auf jeden Fall - Viel Glück (bei Prüfungen und Entscheidungen) :p
 
Zurück
Oben Unten