Apple setzte seine Tradition fort: Bescheidener H.264 Encoder - auch beim iPhone.

S

steve it

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
1.100
Reaktionspunkte
310
Subjectively video quality from the 4S is very good, but it falls short in other ways. The 4S shoots video at 1080p30 baseline with 1 reference frame at 24 Mbps, with single channel 64 Kbps AAC audio. If you’ve been following our smartphone reviews, you’ll know that although this is the highest bitrate of any smartphone thus far (Droid 3 we’ve seen at 15 Mbps, SGS2 at 17 Mbps), it’s just baseline and not high profile we’ve seen on Exynos 4210 or OMAP4. In addition, two channel audio is becoming a new norm.
The result is that Apple is compensating for lower encoder efficiency (quality per bit) by encoding their 1080p video at a higher bitrate. Other players are getting the same quality at lower bitrates by using better high profile encoders. We dug a little deeper with some stream analysis software, and it appears that Apple’s A5 SoC is using the same encoder as the A4, complete with the same CAVLC (as opposed to CABAC which the other encoders in OMAP4 or Exynos 4210) and efficiency per frame size. It’s just a bit unfortunate, since the result is that video shot on the 4S will use ~40% more space per minute compared with 1080p30 video shot on other platforms (180 MB for 1 minute on the 4S, 128 MB for 1 minute on the SGS2, and 113 MB for 1 minute on OMAP4).
http://www.anandtech.com/show/4971/apple-iphone-4s-review-att-verizon/14

:rolleyes:

Aber eigentlich nichts neues.

Es wird nur die Tradition vom Mac (Apple eigener H.264 Encoder z.B. für iMovie) und dem iTunes Store (Filme) fortgesetzt...
 
Und selbst wenn das Ding direkt auf BluRay aufzeichnen würde ist die Qualität der Kamera so grottig, dass man keinen Unterschied merkt... :rolleyes:
Also Wayne? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wahnsinniger
Selbst wenn eine RED im iPhone wäre, würde die Idioten noch immer nörgeln...
 
Und selbst wenn das Ding direkt auf BluRay aufzeichnen würde ist die Qualität der Kamera so grottig, dass man keinen Unterschied merkt... :rolleyes:
Also Wayne? :noplan:
Es geht um den Speicherplatz.
Würde Apple im iPhone einen HighProfile-Encoder verwenden, könnte man bei gleicher Qualität deutlich Speicherplatz sparen. Gerade der Flashspeicher ist doch limitiert bzw. teuer.
 
das iPhone hat ne Kamera???
:eek:
 
Würde Apple im iPhone einen HighProfile-Encoder verwenden, könnte man bei gleicher Qualität deutlich Speicherplatz sparen. Gerade der Speicherplatz ist doch limitiert bzw. teuer.

Der dann vermutlich mehr Akku zieht und dann ist das Geheule umso größer.
 
Der dann mehr Akku zieht und dann ist das Geheule umso größer.

Wage ich zu bezweifeln, da das in Hardware geschieht.
"... it appears that Apple’s A5 SoC is using the same encoder as the A4, complete with the same CAVLC (as opposed to CABAC which the other encoders in OMAP4 or Exynos 4210) and efficiency per frame size. "

Anstatt mal den zitierten Anandtech-Test zu lesen... :rolleyes:

Nur die Verwendung von nicht so tollen H.264 Encodern hat bei Apple offenbar Tradition, siehe Final Cut, iMovie usw.
https://discussions.apple.com/thread/3230697?start=0&tstart=0
Die Mängel werden dann mit der Dateigröße bezahlt.
 
... Es wird nur die Tradition vom Mac (Apple eigener H.264 Encoder z.B. für iMovie) und dem iTunes Store (Filme) fortgesetzt...

Unterstützt denn der Hardware-Encoder im iPhone diese Profile?
Unterstützen die anderen Extender, iPodTouch, iPod, iPad, AppleTV diese Profile?
Unterstützen die Editoren auf MacOS diese Profile?
Unterstützt iTunes diese Profile?

Antwort: Nö.
also, warum ausgerechnet das Telefon von Apple?
 
Wage ich zu bezweifeln, da das in Hardware geschieht.
"... it appears that Apple’s A5 SoC is using the same encoder as the A4, complete with the same CAVLC (as opposed to CABAC which the other encoders in OMAP4 or Exynos 4210) and efficiency per frame size. "

Anstatt mal den zitierten Anandtech-Test zu lesen...

Wenn's hardwarseitig passieren soll, dann müsste man ja extra einen eigenen Chip auf dem LB verlöten.
Irgendwie nicht so sinnvoll...
 
Unterstützt denn der Hardware-Encoder im iPhone diese Profile?
Nein. Und das hätten sie durchaus ändern können. Andere Hersteller konnten es offenbar. Immerhin sprechen wir von HighEnd-Smartphones.
Ja es ist verschmerzbar.

Unterstützen die anderen Extender, iPodTouch, iPod, iPad, AppleTV diese Profile?
Unterstützen die Editoren auf MacOS diese Profile?
Unterstützt iTunes diese Profile?
Klar.
OK, iPod Classic und Nano wahrscheinlich nicht.
Nur soll man ewig auf solche Musikabspielern mit Display Rücksicht nehmen und deswegen sich an steinzeitlichen Profilen klammern?

Wenn's hardwarseitig passieren soll, dann müsste man ja extra einen eigenen Chip auf dem LB verlöten.
Irgendwie nicht so sinnvoll...
[] Dir ist bekannt, was ein SoC ist?

Meinst du, die iOS-Geräte encodieren ausgerechnet H.264 in Software?
"Finally, the iPad 2 has a built-in H.264 encoder that's similar to the Elgato Turbo.264 HD USB dongle used to accelerate H.264 encoding on the Mac."
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das iPhone keinen halbzölliges Stativgewinde hat, können die Wackelaufnahmen durch nichts verbessert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Solange das iPhone keinen halbzölliges Stativgewinde hat, können die Wackelaufnahmen durch nichts verbessert werden.
-> Thema verfehlt!

Es geht hier weniger um die Bildqualität, die für ein Smartphone ziemlich gut ist.
Es geht vor allem um den Speicherplatzverbrauch, der vermutlich um ca. 40 Prozent für ein Video gesenkt werden könnte, bei der Nutzung eines besseren H.264 Encoders (HighProfile).
"it’s just baseline and not high profile"
 
Dir ist bekannt, was ein SoC ist?

Meinst du, die iOS-Geräte encodieren ausgerechnet H.264 in Software?
"Finally, the iPad 2 has a built-in H.264 encoder that's similar to the Elgato Turbo.264 HD USB dongle used to accelerate H.264 encoding on the Mac."

Ne, meine Frage war, ob das High Profile überhaupt hardwareseitig vom H.264 Encoder der iDevices unterstützt wird.

Ebenso würde mich interessieren, obs nicht zu Qualitätsverlusten kommt, wenn ein höher codiertes Video anschließend mit iMovie bearbeitet wird.
 
Bin gespannt, wann es den ersten Kinofilm, komplett mit dem iPhone gedreht, gibt.... :crack:
 
Zurück
Oben Unten