Apple Scripts für Mausaktionen?

Wie oben kurz erwähnt:

Zum Installieren folgende Schritte ausführen:

1. Ein Finder Fenster öffnen
2. Shift+cmd+G drücken (Gehe zu)
3. /usr/local/bin eingeben und bestätigen
4. cliclick aus dem dmg in diesen Ordner kopieren
5. Administratorpasswort eingeben



Dragon Dictate kann Shellskripte genauso ausführen wie AppleScript, ohne Terminal Fenster:
Danke, genau das habe ich gemacht, aber die Antwort bekommen, dass/usr/local/bin nicht gefunden wurde. Ich habe das Programm aber mittlerweile per Drag & Drop in diesen Ordner geschoben.
Ja, DragonDictate kann direkt Shell Skripte bearbeiten. Mir fehlt da nur völlig der Plan – ist ein Befehl im Terminal ein Shell Skript?
 
Ja

Das heisst das Programm ist jetzt am richtigen Fleck?
alles etwas seltsam: auf meiner Festplatte in dem Ordner usr, dann in dem Ordner bin findet sich in der Liste kein cliclick aber wenn ich dann in diesem Ordner in der Suchfunktion das Programm eingeben wird es gefunden und al s dmg angezeigt. Der Befehl cliclick -h wird im Terminal allerdings nicht gefunden??? Irgendwas stimmt da nicht, ich denke ich lade das Programm noch einmal herunter und Versuchs noch einmal
 
3. /usr/local/bin eingeben und bestätigen
Bei mir gab es auch kein /usr/local/bin
Habe auf dem Desktop einen Ordner "bin" erstellt, cliclick da rein geschoben und den Ordner nach /usr/local geschoben.

Sollte aber unter /usr/bin auch nicht falsch sein oder?

(auf einem anderen Rechner wo ich cliclick schon länger habe, hatte ich es damals über MacPorts installiert)
 
Danke, das Programm ist jetzt drinnen, im Terminal konnte ich jetzt die Informationen anschauen, sehr interessant. Wenn ich also cliclick -dd:. ins Terminal eingeben müsste das einen Doppelklick machen an der Stelle, an der sich die Maus gerade befindet. Soweit so gut, wie schaut aber jetzt eine entsprechende Shell Skript aus, dass DragonDictate direkt verarbeiten kann, cliclick -dd:. wird alleine wohl zu wenig sein, nehme ich an?
 
Mal nebenbei: Du kannst das Programm auch hinlegen wo Du möchtest, nur muss dann der ganze Pfad zum Programm im Befehl stehen.
Wenn Du cliclick z.B. in den Programm-Ordner legst, wäre der Aufruf halt /Applications/cliclick -h
Das Verschieben an oben genannten Ort bewirkt halt, dass das System das Programm von alleine findet, also ohne den Pfad, weil dies ein Ort ist, an dem danach geschaut wird ;)


/edit: ah, sehe grad es hat mittlerweile geklappt.

Wie das bei DragonDictate geht weiss ich nicht, kenne das Programm nicht, aber das müsste ja irgendwo im Handbuch beschrieben sein, falls es nicht selbsterklärend ist.
 
Danke ihr lieben Helfer, ich komme der Sache näher auch wenn es noch nicht so funktioniert wie ich will. Wenn ich cliclick -c:. ins Terminal eingeben müsste das laut meinem Verständnis ein Linksklick an der Stelle auslösen an der die Maus sich gerade befindet, stattdessen bekomme ich im Terminal die Antwort illegal Option???
genau schaut das so aus:
Last login: Fri Nov 14 21:05:25 on ttys000
Gerhards-iMac:~ gerhardjager$ cliclick -c:.
cliclick: illegal option -- c
 
Wie das bei DragonDictate geht weiss ich nicht, kenne das Programm nicht, aber das müsste ja irgendwo im Handbuch beschrieben sein, falls es nicht selbsterklärend ist.

ein solcher Befehl mit Shell Skript in DragonDictate schaut's so aus, er reagiert auf einen Sprachbefehl wie zum Beispiel „Suche in Google nach Hamburg“
#!/bin/bash
case "${varSuchmaschine}" in
Google) open "http://www.google.com/search?q=${varDiktat}"
;;
Yahoo) open "http://search.yahoo.com/search?p=${varDiktat}"
;;
Bing) open "http://www.bing.com/search?q=${varDiktat}"
;;
esac

Ist dieses;; esac so eine Art Schluss Formel für ein Shell Skript?
 
Geklappt geklappt geklappt! Wirklich sehr einfach:
#!/bin/sh
cliclick c:.
Mit einem Sprachbefehl aufrufen und schon tanzt die Maus, zumindest macht sie einen Klick ;-)
danke für den Crash Kurs! Wenn ihr in der Nähe wäre, würde ich jetzt gerade eine gute Flasche Roten aufmachen.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten