Apple Script verschönern...

Diskutiere mit über: Apple Script verschönern... im Scripting und Automatisierung Forum

  1. leo-magic

    leo-magic Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    24.12.2004
    Hallo

    Habe das AppleScript, welches automatisch die Bildschirm-Synchronisation aktiviert.

    Code:
    tell application "System Preferences"
    	set current pane to pane "com.apple.preference.displays"
    end tell
    
    tell application "System Events"
    	tell process "System Preferences"
    		tell table 1 of scroll area of group 1 of tab group 1 of window "formac TFT 2010 AU-1"
    			select row 5
    		end tell
    		--delay 1
    		try
    			click button "Ok" of sheet 1 of window "formac TFT 2010 AU-1"
    		end try
    		tell table 1 of scroll area of group 1 of tab group 1 of window "SDM-HS94"
    			
    			select row 2
    		end tell
    		--delay 1
    		try
    			click button "Ok" of sheet 1 of window "SDM-HS94"
    		end try
    	end tell
    end tell
    
    tell application "System Preferences" to quit
    Nun möchte ich das ganze ein bisschen "verschönern"...

    So sollte das ganze aussehen:

    Beim starten des Programms /Scripts soll eine Grafik in der Bildschirmmitte erscheinen "Monitor wird umgestelt..." (oder so)
    Nun wird die Synchronisation ein, wenn momentan aus, oder aus wenn momentan eingeschalten.
    Sobald das fertig ist, soll wieder eine Frafik (so ein halbtransparentes Bild mit "Sync fertig!" oder so in der Bildschirmmitte erscheinen und gleich verschwinden -> Programm fertig/beendet.

    Nun...

    Wie kann man ein Bild oder ähnliches in der Bildschirmmitte einblenden?
    (und wieder ausblenden nach einer bestimmten Zeit, oder nach einer erfolgreichen Aktion,...)
    Kann man das Bild auch langsam ein/ausblenden lassen? (wie wenn man die Volumetasten drückt, ...)

    Und zweitens... wie kann ich im Script überprüfen, ob die Synchronisation ab oder an ist?

    Danke vielmals für Hlfe! Léo
     
  2. little_pixel

    little_pixel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    938
    Registriert seit:
    06.06.2006
    Hallo Leo,

    dein Freund für die optische Aufbereitung ist AppleScriptStudio.
    Wechsle zu XCode und wähle ein Projekt AppleScriptApplication.

    Deine Oberfläche befindet sich im NIB File. Diese kannst Du ganz einfach mit dem IntferaceBuilder bearbeiten.

    AppleScriptStudio bringt Dich ans Ziel :)

    Viel Erfolg.

    Viele Grüße
     
  3. little_pixel

    little_pixel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    938
    Registriert seit:
    06.06.2006
    Nachtrag:

    Bitte weitere TRY CATCH Blöcke einbauen.
    Ich erhalte einen Fehler, da der Weg bei mir nicht funktioniert.
    Diese sollten dem Nutzer verborgen bleiben.

    Viele Grüße
     
  4. leo-magic

    leo-magic Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    24.12.2004
    Ok, werde mir das Ding mal ansehen... Falls ich Probleme habe melde ich mich wieder.

    Danke! Léo
     
  5. leo-magic

    leo-magic Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    24.12.2004
    Und schon wieder da...

    Komme mit dem Tool nicht ganz klar. Ich kann zwar per drag-an-drop Elemente auf ein Fenster ziehen, aber ich möchte ja kein Fenster...

    sondern: Es soll beim Starten des Scripts in der Mitte des Bildschirms ein Bild eingeblendet (und dann wieder ausgeblendet) werden. (wie wenn man die Lautstärke-tasten drückt)...

    Kann mir jemand Tipps geben?

    Léo
     
  6. leo-magic

    leo-magic Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    24.12.2004
    Kann mir denn niemand helfen?

    Léo
     
  7. little_pixel

    little_pixel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    938
    Registriert seit:
    06.06.2006
    Hallo Leo,

    mit einem Fenster ist es umsetzbar.
    "Beschneide" es auf ein Minimum. (ohne Bar usw.)

    Hier der Code, um es zu "faden":

    Code:
        set alpha value of window "main" to 0
        show window "main"
        set alphaValue to 0.1
        repeat 9 times
            set alphaValue to alphaValue + 0.1
            delay 0.01
            set alpha value of window "main" to alphaValue
        end repeat
    
    Viele Grüße
     
  8. leo-magic

    leo-magic Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    24.12.2004
    Hi

    Schon mal danke für den Code... Leider habe ich aber keine Ahnung was damit anfangen. Wohin mit dem Code?

    Danke, Léo
     
  9. little_pixel

    little_pixel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    938
    Registriert seit:
    06.06.2006
    Das mir das nicht früher eingefallen ist.

    Verwende GROWL. Dann hast Du Dein Ergebnis ganz schnell.
    Siehe hier:
    http://growl.info/

    Schau auf der Developer Seite, und lade das AppleScript:

    http://growl.info/downloads_developers.php

    In wenigen Minuten hast Du Dein Ergebnis.

    Viele Grüße
     
  10. leo-magic

    leo-magic Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    24.12.2004
    Hi und danke für den Tipp

    Habe das Ding mal installiert. Und das sample-apple-script heruntergeladen.

    Nun... Muss das Tool auf dem PC dann installiert sein, aufdem das Script mit dem Effekt zum laufen gebracht werden soll?

    Léo
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Apple Script verschönern Forum Datum
Apple-Script zur Erstellung einer SEPA-Datei Scripting und Automatisierung 02.10.2016
Apple Script optimieren, wie?(flüssiger laufen) Scripting und Automatisierung 22.06.2016
Import von Bildern über Finder in Fotos.app Scripting und Automatisierung 09.11.2015
Timestamp mittels Apple-Script von Datei A auf Datei B übertragen Scripting und Automatisierung 10.04.2014
Apple Script Lame Scripting und Automatisierung 08.04.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche