Apple Script verschönern...

L

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Hallo

Habe das AppleScript, welches automatisch die Bildschirm-Synchronisation aktiviert.

Code:
tell application "System Preferences"
	set current pane to pane "com.apple.preference.displays"
end tell

tell application "System Events"
	tell process "System Preferences"
		tell table 1 of scroll area of group 1 of tab group 1 of window "formac TFT 2010 AU-1"
			select row 5
		end tell
		--delay 1
		try
			click button "Ok" of sheet 1 of window "formac TFT 2010 AU-1"
		end try
		tell table 1 of scroll area of group 1 of tab group 1 of window "SDM-HS94"
			
			select row 2
		end tell
		--delay 1
		try
			click button "Ok" of sheet 1 of window "SDM-HS94"
		end try
	end tell
end tell

tell application "System Preferences" to quit

Nun möchte ich das ganze ein bisschen "verschönern"...

So sollte das ganze aussehen:

Beim starten des Programms /Scripts soll eine Grafik in der Bildschirmmitte erscheinen "Monitor wird umgestelt..." (oder so)
Nun wird die Synchronisation ein, wenn momentan aus, oder aus wenn momentan eingeschalten.
Sobald das fertig ist, soll wieder eine Frafik (so ein halbtransparentes Bild mit "Sync fertig!" oder so in der Bildschirmmitte erscheinen und gleich verschwinden -> Programm fertig/beendet.

Nun...

Wie kann man ein Bild oder ähnliches in der Bildschirmmitte einblenden?
(und wieder ausblenden nach einer bestimmten Zeit, oder nach einer erfolgreichen Aktion,...)
Kann man das Bild auch langsam ein/ausblenden lassen? (wie wenn man die Volumetasten drückt, ...)

Und zweitens... wie kann ich im Script überprüfen, ob die Synchronisation ab oder an ist?

Danke vielmals für Hlfe! Léo
 
Hallo Leo,

dein Freund für die optische Aufbereitung ist AppleScriptStudio.
Wechsle zu XCode und wähle ein Projekt AppleScriptApplication.

Deine Oberfläche befindet sich im NIB File. Diese kannst Du ganz einfach mit dem IntferaceBuilder bearbeiten.

AppleScriptStudio bringt Dich ans Ziel :)

Viel Erfolg.

Viele Grüße
 
Nachtrag:

Bitte weitere TRY CATCH Blöcke einbauen.
Ich erhalte einen Fehler, da der Weg bei mir nicht funktioniert.
Diese sollten dem Nutzer verborgen bleiben.

Viele Grüße
 
Ok, werde mir das Ding mal ansehen... Falls ich Probleme habe melde ich mich wieder.

Danke! Léo
 
Und schon wieder da...

Komme mit dem Tool nicht ganz klar. Ich kann zwar per drag-an-drop Elemente auf ein Fenster ziehen, aber ich möchte ja kein Fenster...

sondern: Es soll beim Starten des Scripts in der Mitte des Bildschirms ein Bild eingeblendet (und dann wieder ausgeblendet) werden. (wie wenn man die Lautstärke-tasten drückt)...

Kann mir jemand Tipps geben?

Léo
 
Kann mir denn niemand helfen?

Léo
 
Hallo Leo,

mit einem Fenster ist es umsetzbar.
"Beschneide" es auf ein Minimum. (ohne Bar usw.)

Hier der Code, um es zu "faden":

Code:
    set alpha value of window "main" to 0
    show window "main"
    set alphaValue to 0.1
    repeat 9 times
        set alphaValue to alphaValue + 0.1
        delay 0.01
        set alpha value of window "main" to alphaValue
    end repeat

Viele Grüße
 
Hi

Schon mal danke für den Code... Leider habe ich aber keine Ahnung was damit anfangen. Wohin mit dem Code?

Danke, Léo
 
Hi und danke für den Tipp

Habe das Ding mal installiert. Und das sample-apple-script heruntergeladen.

Nun... Muss das Tool auf dem PC dann installiert sein, aufdem das Script mit dem Effekt zum laufen gebracht werden soll?

Léo
 
Zurück
Oben Unten