Apple Script soll so einfach sein

Johnboy

Johnboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr da draussen....

versuche jetzt schon seit Tagen Apple Sript zu verstehen. Dabei wollte ich nur eine simple Automatisierung in punkto: Ich mache ein Bildschirmfoto -> ziehe dies auf mein Apple Scriptapplikation -> dies wiederum soll Photoshop aufmachen und mit einer Aktion das Bild ins jeweilige Format in einen Ordner abspeichern -> dann soll mein FTP geöffnet werden (mit Benutzerdaten) -> und zu guter Schluss das abgespeichert Photoshopbild da hineinplazieren.

Und was geht, gar nichts...

Kann mir mal jemand einen Gedankenstoss geben, wie man das am Besten angeht. Ich zerbreche und lese mir hier schon ein Wolf.
 
Auf Tiger warten und Automator nutzen ;)
 
Gibt es auch was auf Deutsch???
das englische ist echt schwierig....
 
es geht dir nur um die konvertierung und den upload eines bildes?
 
Ganz kurz gesagt ja...
Hast nen Tipp??!
 
wie wäre es mit imagemagick + php?
 
verfstehe ich nicht....
Was ist das??
Ausserdem sind mir einige Programme vorgegeben, wie z.B. des fertige *.jpg ins Internet stellen.Benutze Fetsch dafür.Wenn es dann in Fetsch drinsteht, weist Fetsch dann dem Internet das Bild selber zu und das geht wohl alles über PHP??!!!!

Ich will alles automatisierte haben und nicht alles selber zuweisen. Das ist der Sinn dieses Script was ich erstellen will....
 
imagemagick ist eine library um bilder zu manipulieren ... und lässt sich per php steuern ... des weiteren wäre wohl auch ein ftp-upload über php möglich ... somit hättest du dann deine lösung, die auch als hintergrundprozess laufen könnte, falls das (mal) nötig ist.

nein, fetch und php haben nichts mit einander zu tun : ) ist fetch denn per apple-script steuerbar?
 
Verstehe ich irgendwie nicht richtig. bin in dieser Materie noch etwas zu frisch.
Mach mir das doch mal an ein Beispiel mit den jeweiligwn Programmen klar: oder ist dies zu aufwendig???
Sonst komme ich nie auf den grünen Zweig.

Trotzdem vielen Dank für Deine gedanklichen Mühen.
 
Das geht so:

Johnboy schrieb:
Hallo Ihr da draussen....
versuche jetzt schon seit Tagen Apple Sript zu verstehen. Dabei wollte ich nur eine simple Automatisierung in punkto

Also bei AS mit so ner Aktion anzufangen, halte ich für etwas gewagt...
hier ein erster code (gerade ausprobiert - funzt bei mir/meinem testserver) als basis für dich - der speichert ein Bild immer unter dem selben namen am selben ort - hier muss also noch kräftig angepasst werden. ich habe -- eingefügt - jeder code zwischen zwei -- muss ohne manuelle umbrüche in einer zeile stehen!

die ersten smileys (grrr) sind ":" und "D" und die letzten beiden ":" und "p" - jeweilsohne leerzeichen dazwischen
--
on open theObjects
--
tell application "Adobe Photoshop 7.0"
--
open item 1 of theObjects
--
save document 1 as JPEG appending lowercase extension in "Mox3:Users:ttwm:Desktop:" with options {embed color profile:false, format options:standard, matte:none, quality:12}
--
end tell
--
tell application "URL Access Scripting"
--
upload "MoX3:Users:ttwm:Desktop:HG.jpg" to "ftp://server-adresse:pass@login/" without binhexing
--
hier bin ich mir nicht sicher ob es nicht "ftp://login:pass@server-adresse/" ist...
--
end tell
--
end open
--

ich hoffe, du kommst damit einen schritt weiter...
ttwm
 
bei meinem vorschlag wären folgende schritte notwendig:

0. download und installation von fink (http://fink.sourceforge.net)
1. download und installation von ImageMagick (v.5.5.1-23) über finkcommander
-> in suchmaske imagemagick eingeben und bei den ergebnissen mit ctrl + maus -> binär -> install auswählen

wenn schritte 0. + 1. erfolgreich waren, kannst du über das terminal "convert" starten ... über "man convert" bekommst du dann weitere infos, welche parameter convert versteht.

und mit diesem skript wird dann eine quelldatei entsprechend konvertiert und per ftp auf einen server geladen ...

PHP:
<?php

// Allgemein

	// Dateinamen
	$before_magick = "quelle.gif"; // zu konvertierende Datei
	$after_magick = "ziel.ENDUNG"; // datei(name) nach konvertierung
	$source_file = $after_magick; // Konvertierungsergebnis = Datei für den Upload
	$destination_file=$source_file; // Name der Datei NACH dem Upload. 
					// Bei Bedarf ändern!
	
	// FTP-Account-Daten
	$ftp_server='0.0.0.0'; // IP des servers
	$user="benutzername";
	$passwd="*****";

// ImageMagick Part

if(file_exists($before_magick)) {
	// an dieser Stelle können noch optionale Parameter bzgl. der
	// Konvertierung übergeben werden ...
	exec("convert ".$before_magick." ".$after_magick);
} else {
	echo "Die Quelldatei konnte nicht gefunden werden! ABBRUCH!\n";
	die;
}
//

if(file_exists($source_file)) {
	// FTP Part
	$conn_id = ftp_connect($ftp_server); 
   
	// Login mit benutzername und passwort 
	$login_result = ftp_login($conn_id, $user, $passwd); 

	// prüfe verbindung
	if ((!$conn_id) || (!$login_result)) { 
		echo "FTP Verbindung fehlgeschlagen!\n";
		echo "Server: $ftp_server => Benutzer: $ftp_user_name\n"; 
		die; // Fataler Fehler! Abbruch des Skriptes
	} else {
		echo "Verbunden mit $ftp_server ($user) ...\n";
	}
   
   
	// Verzeichnisse wie /mydir/images
	// wie folgt auflösen

	ftp_chdir($conn_id, "mydir");
	ftp_chdir($conn_id, "images");

	//$destination_file=ftp_pwd($conn_id);

	echo ("\n");
	print $destination_file;

	echo ("\n");

	// Hochladen der Datei ...

	$upload = ftp_put($conn_id, $destination_file, $source_file, FTP_BINARY); 

	// Hat es geklappt?
	if (!$upload) { 
		echo "FTP Upload war fehlerhaft!";
	} else {
		echo "$source_file auf $ftp_server als $destination_file hochgeladen";
	}

	// FTP stream schließen
	ftp_close($conn_id); 
	
	unlink($after_magick); // die von ImageMagick erzeugte Datei löschen
}

?>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mein lieber:

alles in google und unter dem Link den ich hatte auffindbar.

Des englischen nicht mächtig? na denke ich wohl kaum in der heutigen zeit :)

Schau bitte nochmals hier: http://www.waxpraxis.org/coding/17/os-x-ftp-upload-folder-action

Das ist genau das was Du willst. Du musst nur noch ind das Script einbauen das Dein Bild vorher umgewandelt wird.

wenn es nun immer noch nicht funktioniert frag mich nochmals.

mfg glzm0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten