Apple Script für Systemeinstellung Monitore

broeni

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Mein Problem ist folgendes: An meinem Mac ist ein externer Beamer angeschlossen, der nicht automatisch erkannt wird.
Damit das Computerbild auf dem Beamer ersichtlich ist, muss ich zuerst den Switch, wo auf der Leitung 2 ein PC :( angeschlossen ist, auf die Leitung zwei umschalten; ja richtig Leitung 2! In den Systemeinstellungen gehe ich dann auf Monitore; Monitore erkennen und Synchronisiere Beamer und Macbildschirm. Dann schalten ich den Switch auf die Leitung Mac 1 und der Beamer zeigt den Macschreibtisch.
Nun ist diese ganze Schalterei und Einstellung sehr mühsam...
Ist es möglich ein Apple Script für diese obgenannte Zeugs zu schreiben? Und wenn ja wie? Oder gibt es eine einfachere Methode dieses Problem zu beheben? Ich habe einen neuen Dual Core Pentium mit dem aktuellen OSX...
Bin froh, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
 
...

Hallo broeni,

ja, das geht.

Code:
tell application "System Preferences"
	set current pane to pane "com.apple.preference.displays"
end tell

tell application "System Events"
	set the visible of process "System Preferences" to true
	if UI elements enabled then
		tell group 1 of tab group 1 of window 1 of process "System Preferences"
			click button 1
		end tell
	end if
end tell

tell application "System Preferences" to quit

Damit das Skript läuft musst Du in Systemeinstellungen/Bedienungshilfen den Zugriff auf Hilfsgeräte aktivieren.

Falls Du ein MacBookPro besitzt, könnte es auch eine Tastenkombination geben, um den Monitor zu erkennen - vermutlich apfel-f2 - das ist aber jetzt geraten also im Handbuch nachsehen...

Gruß Andi

PS: das Umschalten an Deinem Switch kann man natürlich nicht skripten ;)
 
bei mir schauts so aus: Beamer anmachen, "Monitore erkennen" in der Menüleiste anklicken und fertig.. =)
 
Zurück
Oben Unten