Apple scheint Abo- Modell zu planen - bei Final Cut Pro

Danke für den Hinweis. Mich stört es nicht, da ich es nie nutze... Was aber wenn die das mit dem Betriebssystem machen würden ? :p
 
Bei einer Software die hauptsächlich von professionellen bzw. gewerbetätigen Nutzern verwendet wird, finde ich das aber auch nicht so schlimm und sogar verständlich
 
Ich würde es sofort abonnieren ... vorausgesetzt, die Preisvorstellung von Apple ist nicht allzu frech.
 
Bei einer Software die hauptsächlich von professionellen bzw. gewerbetätigen Nutzern verwendet wird, finde ich das aber auch nicht so schlimm und sogar verständlich

Ich denke nicht, dass die Software hauptsächlich von professionellen genutzt wird.
Durch die einfache und intuitive Bedienung ist sie bei Hobbyasten ziemlich beliebt.

Bitte kein Abo-Modell. Die Apps mit Abos summieren sich alle zusammen dermassen, dass man bald seine Apps nur noch auf die wichtigsten reduzieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, ralfinger und lulesi
Ich denke nicht, dass die Software hauptsächlich von professionellen genutzt wird.
Naja viele Content-Creator nutzen schon Final Cut. Gut ob das professionell ist, weiß ich nicht, aber zumindest gewerblich.

Ich würde jetzt wenig Hobbyasten, die 300€ für ein Schnittprogramm ausgeben. Da gibt es günstigere Alternativen.
 
Trotzdem finde ich die Abo-Modelle keine gute Entwicklung. Hoffentlich findet dieser Hype bald ne Kehrtwende.
Wenn Apple dort erstmal Blut leckt....
 
Ich denke nicht, dass die Software hauptsächlich von professionellen genutzt wird.
Durch die einfache und intuitive Bedienung ist sie bei Hobbyasten ziemlich beliebt.

Bitte kein Abo-Modell. Die Apps mit Abos summieren sich alle zusammen dermassen, dass man bald seine Apps nur noch auf die wichtigsten reduzieren muss.

Generell ja, aber du musst mal schauen, was die Box Version früher gekostet hat. Ähnlich Photoshop, da war man mit Lightroom bei 1.300 - 1.800€, jetzt bei 11,89€ im Abo, nach x-Jahren musste man fürs Upgrade wieder den vollen Preis bezahlen.
Bei Blackmagic wird das sicher über die Hardware mitfinanziert.
 
Ich bin auch kein Freund von Abo-Modellen, aber bei Final Cut könnte ich es schon verstehen. Das wird ja auch an jede neue Geräte Generation angepasst. Da sehe ich schon gewisse Maintance-Kosten
 
Generell ja, aber du musst mal schauen, was die Box Version früher gekostet hat. Ähnlich Photoshop, da war man mit Lightroom bei 1.300 - 1.800€, jetzt bei 11,89€ im Abo, nach x-Jahren musste man fürs Upgrade wieder den vollen Preis bezahlen.
Bei Blackmagic wird das sicher über die Hardware mitfinanziert.

Das stimmt natürlich schon.
Aber wir sprechen hier von nem Final Cut welches um die 300 Euro kostet.

Und Apple gewinnt wegen Final Cut sicherlich sehr viele User (Youtuber, Content Creator)
 
Das stimmt natürlich schon.
Aber wir sprechen hier von nem Final Cut welches um die 300 Euro kostet.

Und Apple gewinnt wegen Final Cut sicherlich sehr viele User (Youtuber, Content Creator)

Denen wird der Preis "egal" sein. Final Cut Studio lag so bei 1.300€, Apple wollte damals alle Preise drücken. Kann auch sein, dass dann einige auf DaVinci umsteigen.
 
Kann ich dann mein gekauftes Final Cut noch weiterhin nutzen oder werde ich auf das Abo gezwungen?
 
Du wirst auf Apple Art unter Druck gesetzt: Die Kaufversion wird irgendwann nicht mehr unter einem aktuellen System laufen (wie z.B. Aperture seiner Zeit).
 
Du wirst auf Apple Art unter Druck gesetzt: Die Kaufversion wird irgendwann nicht mehr unter einem aktuellen System laufen (wie z.B. Aperture seiner Zeit).

Wobei V3 lange unterstützt wurde. Die meisten Updates waren Bugfixes, iPhoto Kompatibilität, Anpassungen an das neue OS und iCloud.
 
Bitte kein Abo-Modell. Die Apps mit Abos summieren sich alle zusammen dermassen, dass man bald seine Apps nur noch auf die wichtigsten reduzieren muss.
Bei solchen teuren Apps kann ein guter und fairer Preis ja eben dazu führen. Der User kauft eben nicht alles, wird nur bestimmtes nutzen. Auch nciht dauerhaft, sondern für den Monat wo er es braucht. Ich habe die Hoffnung, dass nicht die User ihr Budget steigern, sondern die Qualität der Apps besser wird...

Naja viele Content-Creator nutzen schon Final Cut. Gut ob das professionell ist, weiß ich nicht, aber zumindest gewerblich.

Ich würde jetzt wenig Hobbyasten, die 300€ für ein Schnittprogramm ausgeben. Da gibt es günstigere Alternativen.
Eben. iMovie zum Einstieg, dann mal DaVinci und LumaFusion für iPad z.B.
 
Zurück
Oben Unten